Frage PC Probleme

P

Peter Kreuzfeuer

Guest
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Habe mir gegen Weihnachten bei Mindfactory alle bestellt um mit ein PC zusammen zu bauen. ICh habe nur ein Problem was immer und immer und immer wieder auftaucht. Nach ein paar Stunden wenn der PC an ist bekomme ich einen Blackscreen es sieht so aus als wäre es ein Kurzschluss... Nach dem Blackscreen versucht der Bildschirm die Quelle zu suchen während der PC noch an. Bei DP wo er eigentlich angeschlossen ist sagt er dann kein Signal und geht in den Standby. Wenn ich den PC aus und wieder an mache ist es unterschiedlich manchmal nach wie vor Blackscreen nicht einmal mehr das Bios bekomme ich angezeigt. Manchmal fährt er danach wieder hoch stürzt aber wie zuvor nach kurzer Zeit wieder ab. Hatte auch schon mal die Graka raus und an die Onboard angeschlossen .. tdem schwarz. Wenn ich den PC eine Zeit lang vom Strom nehme und wieder an mache gehts wieder ein paar Stunden. Ich habe Windows mehrfach neu aufgespielt das Bios resetet. Die Festplatten getauscht. Zurzeit wechsel teste ich gerade eine andere Festplatte ich habe nur die nötigsten Treiber und ein Spiel aufgespielt und tdem selbe Probleme.. Ich habe alle Kabel mehrfach überprüft die Temperaturen sind auch alle normal ich habe nichts übertacktet. Ich habe wirklcih keine Ahnung mehr ... Ich kann halt nicht beurteilen ob Softawre oder Hadrware fehler ...

Ich habe den main Monitor auch komplett eine Tag nicht laufen lass nur über den 2. Bildschirm selbes Problem

Zu den Daten:

RTX 2070 Asus Rog Strix 8gb
Asus Rog Strix Z390 F Gaming
Bequiet Pure Power 10 700W
2x GB Hyper X Ram
IntelCore I7 9700k
CPU Kühler Pure Rock beQuiet
1 TB HDD
256m2 SSD
128 SSD
3 Lüfter bequiet silence wings 2
Und ein Bequiet gehäuse
Windows 10 Home

Mit freunlichen Grüßen

Dennis M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Schau bitte mal in der Ereignisanzeige nach, ob dort schwerwiegende Fehler gelistet werden.
 
Nach dem Ausfall wenn ich den PC neugestartet habe wir nur der erzwungen Neustart als kritscher Fehler angezeigt.
 
Käse :/
Okay, war n Versuch. Wackelkontakt? Haste n anders Kabel? Muß nicht DP sein, HDMI ginge wohl auch, sofern dein Moni den Anschluß bietet.
 
Würde aber bedeuten selbst wenn das Kabel im Arsch wäre er mir ja ein Bild anzeigen müssten wenn ich den 2 Monitor per HDMI anschließe. Und ich habe sämtliche Verbindungen außen wie im PC überprüft.
 
Ich habe den main Monitor auch komplett eine Tag nicht laufen lass nur über den 2. Bildschirm selbes Problem
 
Schreib das mitm 2. Moni einfach noch oben rein.
Ich würde den PC komplett zerlegen und nochmal aufm Tisch zusammenbauen; erstmal nur die Minimalbestückung, also Board, CPU, Kühler, 1 RAM-Riegel in den fürn Einzelbetrieb vorgesehenen Slot, Festplatte mit Windows und Netzteil. Moni dann am Board anschließen und gucken, was passiert.
 
Das habe ich ja schon gemacht es läuft dann auch erstmal ein paar Stunden wieder nur dann irgendwann habe ich wieder einen Blackscreen.
 
Tjo, hast Du evtl. noch eine ältere GPU zum Testen?
 
Ja habe ich gestern Abend noch meine 1050Ti rein Treiber installiert und die Nacht mal laufen lassen. Vor 30 min wieder Blackscreen.
 
GPU ist es also schonmal nicht zudem ja auch dei IGPU das Problem reproduzierbar gemacht hat.

Im anbetracht dessen das das Problem direkt nach einem Neustart direkt wieder auftritt scheint hier die Temperatur evtl doch ein Faktor zu sein.
Ich würde mir mal das Netzteil ansehen, Hast du da zufällig etwas zum gegentesten zur Hand ?

Ansonsten wirklich auf dem Mainboardkarton minimal System aufbauen :
*Board
*1 Rammodul mit 2133Mhz laufnen lassen , kein XMP ,
*Bios reset
*BS auf 1SSD/HDD oder Live system von USB

Zum Last anlegen empfehle ich irgendwas größeres mit Blenderrender z.B. Gooseberry production file ( es wird die CPU stark beansprucht , AVX teils genutzt und auch der RAM gut angesprochen ,ist mM sinnvoller als stundenlang nur auf der CPU mit Prime95 zu braten) in hohen Qualitätseinstellungen einstellungen so das es paar stunden rödelt .

Wenn er stabil läuft 1 weiter sache dazu stecken und von vorn bis der Schuldige gefunden ist.
 
Oben Unten