PC oder Konsole? Über Aufrüstzwang, selbstgetriebene Nerds und Trends., die keiner braucht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.113
Bewertungspunkte
10.318
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vor ca. 4 Jahren habe ich René Meyer mal interviewt und das Ganze mittlerweile schon wieder vergessen. Das sollte Bestandteil eines seiner Bücher werden, aber nun hat er es dann doch geschafft. Denn ständig war irgend etwas anderes und so blieb auch das Frage-Antwort-Spiel erst einmal in den Tiefen des Schreibtischs vergraben. Dabei kennen kennen uns gefühlt ewig und irgendwann musste es jetzt mit dem längst verschollenen und vergessenen Interview dann doch mal sein. Zur Erinnerung: René besitzt eine beeindruckende Sammlung von Computerspielen, die als weltgrößte Sammlung von Spielkonsolen sogar ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde, da kann man auch […] (read full article...)
 
Ich habe zu meinem TV einen Abstand von 2 Metern, bei 55Zoll muss ich keine Spiele in 4K haben, dennoch nehme ich alles an Qualitätspuls mit was ich bekommen kann (deshalb werde ich auch eine Pro kaufen und nicht jetzt eine normale PS5).

Meine Erfahrung mit Konsolen ab der Generation PS3/X360 fand ich immer, dass bei einem TV mit der richtigen Größe (der Konsolengeneration entsprechend, damals waren die Mainstream TVs auch kleiner) und Entfernung, das Bild sowohl von der Auflösung wie der Framerate immer ziemlich homogen.

Auf dem PC kommt es (für meine Wahrnehmung) leider deutlich öfter vor, dass viele Texturen wirklich 4K sind und richtiger Match dazwischen was die Gesamtoptik sehr stört, die Framerate muss durch den geringeren Abstand zum Bild auch deutlich höher sein um damit das Bild ähnlich flüssig wirkt.
 
hier mal ein Gegenbeispiel:
"Mirror's Edge Catalyst": einfach nur ein Genuß auf meinem 34" 1440p ultra-wide! Alt und simpel genug, um auch von meinem Uralt-Haswell noch gestemmt zu werden bei weitestgehend "flüssigen" 70…100fps. Und dank einer mit der damaligen 1080ti vergleichbar-potenten rx7800xt auch in der höchsten Detailstufe ein recht scharfer, detailreicher Bildeindruck - der nicht zuletzt dadurch zustande kommt, daß die Spielwelt reduziert-einfach, futuristisch und "clean" gezeichnet wurde. Minus ein paar Aliasing-, Beleuchtungs- und Reflexions-Artefakte, die – wenn man stillsteht und ganz genau hinschaut – in der Distanz je nach Blickwinkel entstehen können. Aber insgesamt: ein Vorzeigetitel, der einem den Sinn und Vorteil höherer Bildraten als 60pfs "ins Auge springen" läßt.
 
Ich rede ja nur von Gaming. 4k Texturen sind die Norm seit Jahren, ebenso wie 4k Gaming (sonst würde man die ja nicht brauchen).

GT7 soll in 8k/60 drauf laufen (mit RT natürlich).

Das hat man über jede höhere Auflösung gesagt. Und vierfache Auflösung ist eine dicke Steigerung.

Jupp, so wie dicke PC-Grafikkarten auch. Manche wollen es aber, daher werden die auch angeboten.

Vom Post her würde man das nicht annehmen, aber unabhängig davon ist dieses Herziehen über andere Berufsgruppen ist echt abartig böse.
Mir hat ein MediaMarkt Verkäufer direkt helfen können ein ausländisches Modem hier anzuschließen (Annex B war klar): der kannte sich genau mit den Belegungen der verschiedenen Kabel uns Standards aus und konnte mit Kabel+Adapter aus dem Stegreif samt Erklärung in die Hand drücken.
Du hast mich jetzt aber ertappt, ich heisse Freitag, habe keine Ahnung komme aus einer Höhle lebe auf einer einsamen Insel, und ich habe noch nie ein Kabel gesehen.

Ich gehe jeden Tag, mit meinem sehr langen spitzen Speer, mein Abendessen jagen, und trockne meine Fische in der Sonne.
Bist Du jetzt zufrieden?😆

Was für ein geiles Zeug konsumierst Du?🤭

Na ja, wenigstens erhälst Du Arbeitsplätze, von den wenigen die es noch in Deutschland gibt.🙊
 
Überall arbeitet gutes und schlechtes Personal und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei MediaMarkt oder so auch mal einer zu finden ist, der sich auskennt. Wenn dieser aber ehrlich ist, kann er nicht im Sinne des Geschäftes beraten...

Für mich habe ich nun beschlossen, keine neuen Spiele mehr zu kaufen, meine Backlog ist eh viel zu groß und es ist für jede Laune etwas dabei.
Sollte ich ein sehr gutes Angebot für die PS5Pro finden schlage ich zu und neue Spiele (im Sinn von neu gekauft, nicht neu erschienen) werden für diese gekauft.

Das Kann also schon für Weihnachten 24 der Fall oder ein Jahr später. Hier eilt es nicht. Bis dahin bleibt mir halt auch noch der PC, mein Steam Deck, meine Switch und einen Haufen Retrokonsolen ;-)
 
Überall arbeitet gutes und schlechtes Personal und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei MediaMarkt oder so auch mal einer zu finden ist, der sich auskennt. Wenn dieser aber ehrlich ist, kann er nicht im Sinne des Geschäftes beraten...
Purer Unsinn. Sonst würde es ja keinerlei Berater (-Unternehmen) geben.
Auch nett wegen dem Preis fragen und man bekommt schon mal einen Rabatt oder kostenloses Garantieupgrade angeboten.
 
Ich hatte
Ich rede ja nur von Gaming. 4k Texturen sind die Norm seit Jahren, ebenso wie 4k Gaming (sonst würde man die ja nicht brauchen).
Steam Hardware Survey August 2024
(bestmöglich und repräsentative Daten)

Primary Display Resolution:

Keine 4% der eingeschickten Daten der Steam User nutzen UHD als Primäre Bildquelle.

Screenshot_2024-09-26-23-21-43-105_com.valvesoftware.android.steam.community-edit.jpg

4K Texturen und native 4K Darstellung sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
Ich will nicht sagen, dass ich in der Engine Entwicklung tätig bin, aber selbst ich erkenne wie entfernt du von dem Thema bist.

4K Darstellung, nativ! und nicht Upscaling damit eine Konsole zB ihre 30fps hinbekommt und dein TV dabei zeigt: Yeah! UHD! You made it.

Gerade nativ, wird es auch nur bedingt mehr.
Viele Games laufen "gezwungen" mit DLSS & FSR damit noch spielbare Frames bei rumkommen.
 
Oben Unten