PC oder Konsole? Über Aufrüstzwang, selbstgetriebene Nerds und Trends., die keiner braucht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.113
Bewertungspunkte
10.318
Punkte
1
Standort
Redaktion
Vor ca. 4 Jahren habe ich René Meyer mal interviewt und das Ganze mittlerweile schon wieder vergessen. Das sollte Bestandteil eines seiner Bücher werden, aber nun hat er es dann doch geschafft. Denn ständig war irgend etwas anderes und so blieb auch das Frage-Antwort-Spiel erst einmal in den Tiefen des Schreibtischs vergraben. Dabei kennen kennen uns gefühlt ewig und irgendwann musste es jetzt mit dem längst verschollenen und vergessenen Interview dann doch mal sein. Zur Erinnerung: René besitzt eine beeindruckende Sammlung von Computerspielen, die als weltgrößte Sammlung von Spielkonsolen sogar ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde, da kann man auch […] (read full article...)
 
Holy Moly ... hoffe das geht gut aus.

Wer will momentan auch eine 4090 verkaufen.
Was besseres gibt es ja zur Zeit nicht. Wenn auch inkl. Schmor-Stecker.

Kann ja eigentlich nur Notverkauf sein.
Zur Zeit gibt es auch viel zu viele Graka ohne GPUs.

Kein Spaß 😕
 
So einen Fall habe ich gerade. 4090 OVP über eBay mit Rechnung, aber... Originalkauf war bei Amazon FR, es ist also Scalperware. Und nun ist sie kaputt. Das Gezerre muss man echt nicht haben...
Kauft lieber bei Mindfactory.de, auch zu Zeiten der GPU Kriese und Scalper erhöhten die nicht künstlich ihre Warenpreise.
Ach ja Scalper sind Mindffactory ein Dorn im Auge, mehr als 2 GPU´s darf da niemand kaufen.
Was ich auch sehr gut finde.
Alle anderen zogen bei den dreisten Preiserhöhungen damals 2021 mit.

Das ist mein Lieblings PC Händler.
 
Deshalb bin ich schon versucht mir eine PS5 Pro zu kaufen um mich einfach aufs Sofa legen zu können, wenn ich etwas zocken möchte. Auf der Konsole habe ich halt nicht die Wahl, hier heißt es halt Vogel friss oder Stirb und schon alleine durch diesen Umstand kann ich die schlechtere Framerate und Auflösung und geringere Details akzeptieren.
Ich werde mir die PS5pro ganz sicher kaufen, WENN es dafür ein Spiel gibt, dass ich unbedingt spielen möchte UND das auf der normalen PS5 (die ich ja schon habe) nicht vernünftig läuft UND eine (idealerweise ordentliche) PC-Portierung garnicht oder nicht zeitnah genug für mich in Aussicht ist. Der Preis der PS5pro ist mir dann relativ egal....

Edit: Videogames zocken ist eines meiner Hobbies und Hobbies kosten nunmal Geld, auch dafür gehe ich ja den "Rest" des Tages welches verdienen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Grunde ist schaue ich bei Hobbys auch nicht so auf dem Preis. Bei mir ist es im Moment eher, dass meine Backlog einfach zu gross ist und ich auf Beruflichen Gründen die nächsten 2 Jahre wenig Zeit zum Zocken habe.
Aus diesem Grund möchte ich vernünftig bleiben und die Pro erst kaufen, wenn ich ein guten Angebot finde.

Auf der anderen Seite, sitze Beruflich viel vor dem PC und es tut sicherlich auch gut, sich einfach mal auf Sofa zu werfen und eine Runde zu spielen ohne sich Gedanken um irgendwelche Einstellungen oder so zu machen.
 
Im Grunde ist schaue ich bei Hobbys auch nicht so auf dem Preis. Bei mir ist es im Moment eher, dass meine Backlog einfach zu gross ist und ich auf Beruflichen Gründen die nächsten 2 Jahre wenig Zeit zum Zocken habe.
Aus diesem Grund möchte ich vernünftig bleiben und die Pro erst kaufen, wenn ich ein guten Angebot finde.

Auf der anderen Seite, sitze Beruflich viel vor dem PC und es tut sicherlich auch gut, sich einfach mal auf Sofa zu werfen und eine Runde zu spielen ohne sich Gedanken um irgendwelche Einstellungen oder so zu machen.
Ein gutes Angebot, wirst Du jetzt nur für die normale PS5 finden.
Die PS5 Pro wird glaube ich erst einmal nicht im Preis, fallen.
Und falls doch, nur eine Hand voll €uros.

Der Unterschied zwischen der PS5 & der PS5 Pro ist wirklich sehr gering.

Und wenn Du eh nicht so viel Zeit hast reicht die normale PS5 locker aus.

Oder willst Du wirklich so lange warten bis die PS6 erscheint? 😆
 
Mich reicht es schon wenn es ein Bundle geben wird, wo das Laufwerk dabei ist oder einen zweiten Controller... Es muss nur einen Anreiz sein, Meine Hobby-Kasse lässt es zu, der Anreiz muss nur die Vernunft überbrücken.

Ich finde den Unterschied zwischen PS5 und PS5Pro schon gewaltig, wenn ich erste Vergleiche von DigitalFoundry betrachte. Auch die 2TB SSD ist sinnvoll.
 
Du brauchst aber auch den passenen Fernseher dazu!
4K 120 Hz & HDMI 2.1 muss der schon haben.
Sonst ist es sinnlos sich so eine Pro zu kaufen.
Zumal es noch überhaupt kein neues Spiel gibt was diese Leistung nutzt.
Also ich hatte da keinen großen Unterschied erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du brauchst aber auch den passenen Fernseher dazu!
4K 120 Hz & HDMI 2.1 muss der schon haben.
Sonst ist es sinnlos sich so eine Pro zu kaufen.
Zumal es noch überhaupt kein neues Spiel gibt was diese Leistung nutzt.
Also ich hatte da keinen großen Unterschied erkannt.
Monitore und TVs machen das schon lange mit.
Es sind ja eher die PC-Spieler die sich altes Zeug aufschwätzen lassen (wie 1080p oder 1440p Zeug).
Dabei sind auch noch 8k TVs seit Jahren auf dem Markt, im direkten Umfeld hat den aber nur ein Haushalt: es gibt in 720p GEZ Deutschland einfach kein Material. Hoffentlich skaliert die PS5 pro auf 8k bei Bedarf, dann kommt das auch etwas voran.
 
Bei "8K" stellt sich für mich persönlich irgendwann die Sinnfrage - zumindest für Bewegtbilder. Denn bereits "4K" (oder das leicht kleinere "UHD") ist bereits so hochauflösend, daß man Standbilder braucht, um die (Gesamt-)Bildschärfe überhaupt mit den eigenen Augen zu erfassen. Am besten Photos von Stillleben, die komplett wackelfrei mit Stativ aufgenommen wurden. Wenn es geht mit Großformat Fach-Kamera auf 4x5 Zoll Planfilm oder größer?
Andererseits: Stereo-Brillen für die Augen ("VR"; "augmented Reality") brauchen in der Tat schon das Mehrfache an Pixeln gegenüber flachen Monitoren. Am ehesten sinnvoll sind so hohe Auflösungen dann doch eher für Text-Arbeiten, da so die Aliasing-Artefakte von Bildschirmschriften zunehmend in den Hintergrund geraten.
Und daher sage ich mal voraus: dlss, fsr, xess und jetzt dann auch: pssr werden in Zukunft für genau diesen Zweck an Bedeutung gewinnen: ein bereits detailreiches 1440p..UHD Quellenbild auf "8K" hochzuskalieren. Denn "natives 8K" als Bewegtbild macht dann auf klassischen Monitoren einfach kaum noch wirklich Sinn.
 
No Shit Sherlock?! - Ist mir bewusst, hat was mit bewusstem Risiko und Menschenkenntnis zu tun. Ich jammer aber auch nicht, sollte es mal in die Butz gehen.

Ich bin kein Freund der deutschen Vollkaskomentalität und fahre mit der Vorgehensweise ziemlich gut. Aber jeder wie er mag.
 
Monitore und TVs machen das schon lange mit.
Es sind ja eher die PC-Spieler die sich altes Zeug aufschwätzen lassen (wie 1080p oder 1440p Zeug).
Dabei sind auch noch 8k TVs seit Jahren auf dem Markt, im direkten Umfeld hat den aber nur ein Haushalt: es gibt in 720p GEZ Deutschland einfach kein Material. Hoffentlich skaliert die PS5 pro auf 8k bei Bedarf, dann kommt das auch etwas voran.
Hier geht es aber um Gaming, und da sieht es ganz anders aus.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst?
Das ist eventuell bei Jugendlichen so.

Ich habe schon jahrelang kein GEZ Fernsehen mehr.
Weil es einfach altmodisch ist.
Ich bin PC Gamer, und lasse mir ganz bestimnt nicht alten Schrott bei Mediamarkt andrehen.
Ich kenne mich mit der Technik besser aus als die Mediamarkt Verkäufer.
PS5 Pro und 8K kannst du knicken.
Wer braucht schon ein 8K Fernseher?
Den Unterschied zu 4K sieht man nicht mehr.
Außerdem sind 8 K Fernseher richtige Stromschlucker.
 
Hier geht es aber um Gaming, und da sieht es ganz anders aus.
Ich rede ja nur von Gaming. 4k Texturen sind die Norm seit Jahren, ebenso wie 4k Gaming (sonst würde man die ja nicht brauchen).
PS5 Pro und 8K kannst du knicken.
GT7 soll in 8k/60 drauf laufen (mit RT natürlich).
Den Unterschied zu 4K sieht man nicht mehr.
Das hat man über jede höhere Auflösung gesagt. Und vierfache Auflösung ist eine dicke Steigerung.
Außerdem sind 8 K Fernseher richtige Stromschlucker.
Jupp, so wie dicke PC-Grafikkarten auch. Manche wollen es aber, daher werden die auch angeboten.
Ich kenne mich mit der Technik besser aus als die Mediamarkt Verkäufer.
Vom Post her würde man das nicht annehmen, aber unabhängig davon ist dieses Herziehen über andere Berufsgruppen ist echt abartig böse.
Mir hat ein MediaMarkt Verkäufer direkt helfen können ein ausländisches Modem hier anzuschließen (Annex B war klar): der kannte sich genau mit den Belegungen der verschiedenen Kabel uns Standards aus und konnte mit Kabel+Adapter aus dem Stegreif samt Erklärung in die Hand drücken.
 
Bei "8K" stellt sich für mich persönlich irgendwann die Sinnfrage - zumindest für Bewegtbilder
Die Sinnfrage stellte sich schon bei 1080 (daher kommt ja das problemlos ausreichende 720p der ÖR). Dann bei 1440p und erst Recht bei 4k (wo viele PC-Gamer ja auch immer noch dran zweifeln). Solange die Auflösungen nicht üblichen dpi Bereich sind, stellt sich die Sinnfrage eigentlich nicht. Für den Einzelnen oder speziellen Anwendungsfall mag es kaum Unterschiede geben, aber die digitale Bildreproduktion hinkt noch stark der analogen hinterher und bei der sagt man ja auch nicht diese wäre Sinnlos.
Bei verwischten TV-Bewegtbildern oder zermatschen Upscaling mag es in diesen Spezialfällen keinen großen Unterschied machen, aber kristallklares Rendering in nativer Auflösung sieht man idR sofort. Wenn Filme und Spiele für 8k produziert werden wird man auch sagen "das sieht in 4k schon deutlich schlechter aus", wie es bei jeder technischen Evolution ist.
 
Wenn Filme und Spiele für 8k produziert werden wird man auch sagen "das sieht in 4k schon deutlich schlechter aus", wie es bei jeder technischen Evolution ist.
Genau darum geht es: Nur weil wir in der Digitalbildtechnik heutzutage seit ungefähr 30 Jahren auf das Bayer-Mosaik setzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor), heißt das nicht, daß gut 8 Millionen Vollfarbpixel nicht bereits mehr als genug Informationen sind, um eine normal-übliche Bilddiagonale von ~32 Zoll (Schreibtischabstand) bis ~60 Zoll (Fernseher in Wohnzimmer-üblichem Betrachtungsabstand) mit visuellen Informationen zu füllen.
8 Millionen Bayer-Pixel sind eben leider nicht identisch mit der Wiedergabequalität, zu denen 8 Millionen Vollfarb-Bildpunkte auf einem modernen Monitor fähig sind. Sondern eher nur knapp 2/3 davon - wenn es gut verarbeitet wurde. So "richtig gut" (== nahe dem durch die Bildschirme vorgegebenen Optimum) wird es erst ab dem drei- bis vier-fachen der Wiedergabepixel-Zahl!

Was mich auch heute nervt: viele Spiele verwenden LOD-"Optimierungen", die bereits auf meinem 1440p-Ultrawide klotzig wirken und mit viel zu viel pop-in einherkommen. Von daher "lohnt" sich bereits jetzt kaum mehr als ein ordentlicher 1080p-Bildschirm.
 
Oben Unten