Frage PC Neustart verursacht schwarzen Bildschirm & USB Peripherie bleibt ausgeschaltet

mjay

Mitglied
Mitglied seit
Nov 3, 2020
Beiträge
48
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Wie der Titel schon sagt, klappen bei mir PC Neustarts nicht richtig. Der Bildschirm bleibt schwarz und die USB-Peripherie bleibt ausgeschaltet, zudem fängt am Mainboard die DRAM Q-LED an zu leuchten. Ich habe den Rechner auch mal so mehrere Stunden laufen lassen, um zu gucken, ob er doch irgendwann normal ins Windows bootet, aber leider tut sich da nix und es hilft nur den PC per Powerknopf auszuschalten.
Am RAM kann es eigentlich nicht liegen, da ich diesen schon durch den Händler umtauschen lassen habe und das Problem weiterhin auftritt. Außerdem ist der Arbeitsspeicher laut ASUS mit dem Mainboard kompatibel.

Den PC habe ich im Oktober 2023 zusammengebaut und bis vor 2-3 Monaten hatte ich dieses Problem noch nicht.

Der PC läuft einwandfrei, keine Probleme beim Spielen oder Stresstests, lässt sich ohne Probleme hoch- und herunterfahren, keine Abstürze oder sonst was, nur wenn ich ihn direkt neu starten möchte, tritt dieses Problem mit dem schwarzen Bildschirm fast immer auf und wenn der PC vorher im Energiesparmodus war, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neustart nicht klappen wird gleich 99,99%.

Muss ich mir Sorgen machen, dass direkte Neustarts bei meinem PC nicht funktionieren oder kann ich es einfach ignorieren und in Zukunft einfach den PC herunterfahren und dann wieder hochfahren, wenn er neugestartet werden muss? Woran könnte es überhaupt liegen? Bin für jede Hilfe dankbar!



Was ich bisher versucht habe:
- RAM umgetauscht
- RAM neu eingesetzt
- verschiedene RAM Slots getestet
- EXPO aktiviert/deaktiviert
- BIOS geupdatet
- BIOS auf Standardeinstellungen gelassen
- CMOS geleert
- PC formatiert



System
Mainboard:
ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
CPU: Ryzen 7 7800X3D
RAM: Corsair Vengeance RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMH32GX5M2B6000Z30K)
Kühler: Corsair iCUE LINK H150i RGB
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0
Festplatte 1: Samsung SSD 980 PRO 2TB
Festplatte 2: Samsung SSD 970 EVO 500GB
Festplatte 3: WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo mjay

Ich wäre mit testen auch ungefähr so vorgegangen. Da du schon recht viel gemacht hast, muss ich nicht mehr so viel erklären. :cool:

Wenn der PC startet, initialisiert das Mainboard zuerst einige Komponenten des Boards selbst. Dann testet es die CPU. Dann kommt der RAM. Hier tritt offensichtlich ein Problem auf. Da die zentralen Komponenten eines PCs sehr eng zusammen arbeiten, kann es an jeder Komponente liegen, die bis zu diesem Zeitpunkt schon aktiv ist. Das ist das Mainboard (mit BIOS), die CPU, der RAM und das Netzteil. Da der RAM-Controller in der CPU sitzt und das Mainboard die Daten durchleitet, können all diese an RAM-Problemen schuld sein.

Alle Softwareprobleme, Grafikkarte und SSD mit Windows und Treibern kann man als Ursache sicher ausschliessen. Die sind zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht aktiv.

Hast du die RAM-Riegel auch schon einzeln ausprobiert. Manchmal läuft das stabiler. Da du den RAM schon gewechselt hast, wäre der nächste Schritt Mainboard oder CPU zu wechseln oder diese in einem anderen PC zu testen.
 
Hallo mjay

Ich wäre mit testen auch ungefähr so vorgegangen. Da du schon recht viel gemacht hast, muss ich nicht mehr so viel erklären. :cool:

Wenn der PC startet, initialisiert das Mainboard zuerst einige Komponenten des Boards selbst. Dann testet es die CPU. Dann kommt der RAM. Hier tritt offensichtlich ein Problem auf. Da die zentralen Komponenten eines PCs sehr eng zusammen arbeiten, kann es an jeder Komponente liegen, die bis zu diesem Zeitpunkt schon aktiv ist. Das ist das Mainboard (mit BIOS), die CPU, der RAM und das Netzteil. Da der RAM-Controller in der CPU sitzt und das Mainboard die Daten durchleitet, können all diese an RAM-Problemen schuld sein.

Alle Softwareprobleme, Grafikkarte und SSD mit Windows und Treibern kann man als Ursache sicher ausschliessen. Die sind zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht aktiv.

Hast du die RAM-Riegel auch schon einzeln ausprobiert. Manchmal läuft das stabiler. Da du den RAM schon gewechselt hast, wäre der nächste Schritt Mainboard oder CPU zu wechseln oder diese in einem anderen PC zu testen.
Hi, also RAM einzeln hab ich auch schon getestet. Leider habe ich keine andere Hardware da.
 
Probiere doch mal ein Linux als BS aus und teste, bevor weitere Software installiert wird.
 
Ich glaube, ich habe das Problem gefixt, indem ich Corsairs "iCUE" deinstalliert habe. Bisher zwei Restarts ohne Probleme durchgeführt, nachdem der Rechner vorher im Energiesparmodus war.
 
Oben Unten