Frage Pc Friert gelegentlich beim spielen ein und startet neu

Mad Max

Neuling
Mitglied seit
Jul 21, 2024
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute
Mein Pc friert nach einiger Zeit beim spielen ein und startet neu.
Das passiert in unterschiedlichen Zeitabständen.
Habe den Pc selbst zusammengebaut aus alten und neuen Teilen ,Cpu Ram und Festplatten sind vom alten System.
Die Grafikkarte und Netzteil tauschte ich gegen eine 1070 aber das Problem war immer noch da.
Hoffe es kann mir wer helfen das Problem zu lösen.
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    281,9 KB · Aufrufe : 21
  • 1.jpg
    1.jpg
    242,7 KB · Aufrufe : 20
Willkommen Mad Max

Was für Netzteile hast du ausprobiert? Wenn du Grafikkarte und Netzteil bereits gewechselt hast, würde ich die als Ursache eher ausschliessen.

Am ehesten sind Abstürze bei den zentralen Komponenten RAM, CPU und Mainboard zu suchen. Manchmal kann aber auch sonst ein Bauteil oder irgend welche Software schuld sein.

Rechts-Klicke in der Ereignisanzeige auf die Meldung "Kernel 41". Werden für diesen Fehler detailliertere Parameter angezeigt oder stehen da nur 0x0?

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen? Am Schluss kommt eine Seite mit den Resultaten, die du hier verlinken kannst. Daneben kannst du HWinfo64 laufen lassen (auf alle Spalten erweitert). Nach dem Userbenchmark kannst du davon einen Screenshot machen. Da würde man sehen, wenn etwas überhitzt würde oder auch einiges was schief laufen kann.

Hast du irgend etwas übertaktet oder sonst was im BIOS eingestellt?
 
das mainboard ist nicht wirklich für einen 10900K geeignet - wenige, billig aufgebaute und ungekühlte Spannungswandler. Hoffentlich ist da ein Luftkühler drauf der die Spannungswandler mit anbläst.
die 3TB HDD scheint auch nicht fehlerfrei zu sein
 
Willkommen Mad Max

Was für Netzteile hast du ausprobiert? Wenn du Grafikkarte und Netzteil bereits gewechselt hast, würde ich die als Ursache eher ausschliessen.

Am ehesten sind Abstürze bei den zentralen Komponenten RAM, CPU und Mainboard zu suchen. Manchmal kann aber auch sonst ein Bauteil oder irgend welche Software schuld sein.

Rechts-Klicke in der Ereignisanzeige auf die Meldung "Kernel 41". Werden für diesen Fehler detailliertere Parameter angezeigt oder stehen da nur 0x0?

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen? Am Schluss kommt eine Seite mit den Resultaten, die du hier verlinken kannst. Daneben kannst du HWinfo64 laufen lassen (auf alle Spalten erweitert). Nach dem Userbenchmark kannst du davon einen Screenshot machen. Da würde man sehen, wenn etwas überhitzt würde oder auch einiges was schief laufen kann.

Hast du irgend etwas übertaktet oder sonst was im BIOS eingestellt?
Danke Martin
Hatte glaube ich ein 550w cooler master netzteil mit der 1070 als erstatz getestet leider ohne Erfolg.
mein system:
Cpu:i9 10800k
Mb:pRIME H510M-K R2.0
Gpu:ZOTAC GF RTX 4070Ti S AH ZT-D40730F-10P
RAM: 2mal 16 Gb DDR 4 Kingston 3200
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER 12 850W BN337
Gehäuse:GIGABYTE GB-C301GW-TYPE-C-V2
Kühler:be quiet! Pure LOOP 2 ARGB 240 BW017

3Dmark :https://www.3dmark.com/3dm/114834726
Im bios hatte ich ein paar Settings probiert auch standart usw alles ohne Erfolg,Übertaktet nicht das ich wüsste.
Vielleicht helfen die Screenshots im Anhang
 

Anhänge

  • Kernel 1.jpg
    Kernel 1.jpg
    93,5 KB · Aufrufe : 7
  • Kernel 2.jpg
    Kernel 2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe : 7
Danke Martin
Hatte glaube ich ein 550w cooler master netzteil mit der 1070 als erstatz getestet leider ohne Erfolg.
mein system:
Cpu:i9 10800k
Mb:pRIME H510M-K R2.0
Gpu:ZOTAC GF RTX 4070Ti S AH ZT-D40730F-10P
RAM: 2mal 16 Gb DDR 4 Kingston 3200
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER 12 850W BN337
Gehäuse:GIGABYTE GB-C301GW-TYPE-C-V2
Kühler:be quiet! Pure LOOP 2 ARGB 240 BW017

3Dmark :https://www.3dmark.com/3dm/114834726
Im bios hatte ich ein paar Settings probiert auch standart usw alles ohne Erfolg,Übertaktet nicht das ich wüsste.
Vielleicht helfen die Screenshots im Anhang
 

Anhänge

  • Time spy1.jpg
    Time spy1.jpg
    222,4 KB · Aufrufe : 7
  • Time spy2.jpg
    Time spy2.jpg
    184,5 KB · Aufrufe : 9
Danke Martin
Hatte glaube ich ein 550w cooler master netzteil mit der 1070 als erstatz getestet leider ohne Erfolg.
mein system:
Cpu:i9 10800k
Mb:pRIME H510M-K R2.0
Gpu:ZOTAC GF RTX 4070Ti S AH ZT-D40730F-10P
RAM: 2mal 16 Gb DDR 4 Kingston 3200
Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER 12 850W BN337
Gehäuse:GIGABYTE GB-C301GW-TYPE-C-V2
Kühler:be quiet! Pure LOOP 2 ARGB 240 BW017

3Dmark :https://www.3dmark.com/3dm/114834726
Im bios hatte ich ein paar Settings probiert auch standart usw alles ohne Erfolg,Übertaktet nicht das ich wüsste.
Vielleicht helfen die Screenshots im Anhang
 

Anhänge

  • hwinfo2.jpg
    hwinfo2.jpg
    322,7 KB · Aufrufe : 7
  • hwinfo1.jpg
    hwinfo1.jpg
    235,8 KB · Aufrufe : 8
Willkommen Mad Max

Was für Netzteile hast du ausprobiert? Wenn du Grafikkarte und Netzteil bereits gewechselt hast, würde ich die als Ursache eher ausschliessen.

Am ehesten sind Abstürze bei den zentralen Komponenten RAM, CPU und Mainboard zu suchen. Manchmal kann aber auch sonst ein Bauteil oder irgend welche Software schuld sein.

Rechts-Klicke in der Ereignisanzeige auf die Meldung "Kernel 41". Werden für diesen Fehler detailliertere Parameter angezeigt oder stehen da nur 0x0?

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen? Am Schluss kommt eine Seite mit den Resultaten, die du hier verlinken kannst. Daneben kannst du HWinfo64 laufen lassen (auf alle Spalten erweitert). Nach dem Userbenchmark kannst du davon einen Screenshot machen. Da würde man sehen, wenn etwas überhitzt würde oder auch einiges was schief laufen kann.

Hast du irgend etwas übertaktet oder sonst was im BIOS eingestellt?
 

Anhänge

  • hwinfo4.jpg
    hwinfo4.jpg
    310,3 KB · Aufrufe : 6
  • hwinfo3.jpg
    hwinfo3.jpg
    285,7 KB · Aufrufe : 6
Hallo Mad Max

So viel mal brauchst du mich nicht zitieren. Das zieht alles nur in die Länge. Ich weiss ja, was ich geschrieben habe.

Bei Kernel 41 ist der BugCheckCode 0 und die vier Parameter auch 0x0. Es sagt somit leider nichts genaueres über den Fehler aus. Das ist aber häufig so. Wenn das Netzteil einfach abschaltet, kann Windows den Fehler auch nicht mehr untersuchen und merkt erst beim nächsten Start, dass es nicht richtig beendet wurde. Dann notiert es den Absturz so, ohne genauere Angaben. Das selbe passiert, wenn der PC sehr instabil läuft, und das Mainboard den PC herunter fahren lässt. Wenn Windows nicht mehr so lauffähig ist, dass es einen Fehler untersuchen kann oder die Fehlermeldung nicht mehr auf die SSD geschrieben werden kann, dann kann auch nichts notiert werden.
 
Hallo Mad Max

So viel mal brauchst du mich nicht zitieren. Das zieht alles nur in die Länge. Ich weiss ja, was ich geschrieben habe.

Bei Kernel 41 ist der BugCheckCode 0 und die vier Parameter auch 0x0. Es sagt somit leider nichts genaueres über den Fehler aus. Das ist aber häufig so. Wenn das Netzteil einfach abschaltet, kann Windows den Fehler auch nicht mehr untersuchen und merkt erst beim nächsten Start, dass es nicht richtig beendet wurde. Dann notiert es den Absturz so, ohne genauere Angaben. Das selbe passiert, wenn der PC sehr instabil läuft, und das Mainboard den PC herunter fahren lässt. Wenn Windows nicht mehr so lauffähig ist, dass es einen Fehler untersuchen kann oder die Fehlermeldung nicht mehr auf die SSD geschrieben werden kann, dann kann auch nichts notiert werden.
Hallo Martin
Danke für die Antwort
Ich konnte leider nur 2 Anhänge hinzufügen da ist das leider etwas aus dem Ruder geraten ;-)
Wenn der Pc einfriert laufen Gehäuse Rgb und Lüfter weiter die müssten doch auch aus sein wenn das Netzteil sich abschaltet .
Windows11 habe ich die vorinstallierte Version von der m2 Ssd verwendet ,auch eine Neuinstallation auf die Sata Ssd hab ich versucht da war bei 4% stillstand.
Werde evtl. noch eine saubere Neuinstallation auf die M2 Ssd versuchen.
wünsche noch einen schönen Tag
 
Werde evtl. noch eine saubere Neuinstallation auf die M2 Ssd versuchen.
Falls du eine Neuinstallation machst, würde ich nicht die vorinstallierte Version verwenden. Du kannst dir von Microsoft das aktuelle Image herunter laden und mit dem Media Cration Tool einen USB-Stick erstellen von dem du dann booten kannst. Vielleicht kennst du das ja schon.

Ich vermute nicht, dass es an Windows oder den Treibern liegt. Mit einer Neuinstallation kannst du die Softwareseite aber sicher ausschliessen. Ein Versuch ist es wert. Dann noch das BIOS aktualisieren und zurücksetzen. Noch die Mainboardtreiber installieren und sonst nur das nötigste (Grafikkartentreiber). Dann ist gemacht, was softwaremässig möglich ist.

Wenn es dann immer noch fehlerhaft läuft, ist es eindeutig ein Hardwareproblem. Dann wird man nicht darum herum kommen den PC auf eine Minimalkonfiguration zu reduzieren und dann einzelne Komponenten zu wechseln oder in einem anderen PC zu testen. Da hilft nur ausprobieren.
 
Hallo und willkommen, Martin hat es schon auf den Punkt gebracht, eine saubere Software Inst kann schonmal etwas helfen.

Ich habe aber mehrerlei Fragen, der RAM ist auf 2933 limitiert, da das mit 10.Gen auf dem Board nicht anders geht, also alles gut.
Als Systemplatte nutzt Du ein SATA SSD!?
Eines der Schlimmsten das es gibt, bekannt für Datenfehler etc.

Ich würde Dir ja ans Herz legen, als C sowas zu nutzen

das Sandisk nur als Datengrab für Ordner, Bilder, etc.

Aber das grundsätzliche Problem sehe ich im absolut unerträglich miesen Board. für eine 10900K eine Digi VRM mit 6+1 Phasen, dazu einen miesen PWM Controller

Die Hardware auf dem Board ist Perlen vor die Säue

bei der Hardware sollte man eine ordentliche Basis mit sauberer VRM nehmen, wenns mATX sein muss, dann sowas



leider ist 1200er Hardware mittlerweile teuer und schwer zu finden,




Ich denke erstmal sauber Neuinst, aber ich befürchte die VRM des Boards und ggf das SSD könnten generell Probleme machen
 
vielleicht kann man ja mit etwas weniger Takt und Betriebsspannung (leichtes under-clock und undervolt) noch etwas reißen. Allerdings hat der 10-Kerner als top-Chip Intel-typisch auch den größten Cache einer Serie, der auch entsprechend mit Saft versorgt werden will. Das mit "Perlen vor die Säue" ist diesbezüglich wohl leider die passende Beschreibung Deiner Kombi.
"Technisch gesehen" müßte man es irgendwie zur Mitarbeit überreden können. Vielleicht mal 2 Kerne abschalten und den Maximaltakt auf ein niedrigeres Niveau senken - auf daß die CPU-Firmware automatisch einen niedrigeren Maximalstrom zieht (bei Sockel 1200 sollte das doch noch halbwegs verläßlich funktionieren im Gegensatz zur aktuellen S1700-Debatte).
Dafür natürlich sämtliche Mainboard-eigenen "multicore-enhancement" features und ähnliches ausschalten und auf Intel Standard-Verhalten umstellen mit oben genannten manuellen Begrenzungen. Selbst wenn dann der RAM erst einmal mit 2133 MT/s hochfährt (consumer-Standard-JEDEC speed) - diese Baustelle kann man denn später optimieren.

Aber für das volle Potential braucht es einfach eine bessere VRM, also ein besser bestücktes Board. Hier am besten einfach mal etwas Zeit lassen sollte der Notfallbetrieb erst einmal laufen. Speziell bei den günstigen z490-boards soll es auch verkleidete Krücken gegeben haben was VRM angeht. Für's reine Zocken ohne heißen OC reicht auch ein gutes b560 board. Immer auf die VRM (=Spannungswandler-Bestückung) und ihre Kühlung achten. Jetzt ist mir natürlich nicht klar, was das uefi auf Deinem H-series board überhaupt an Einstellungen zuläßt. Eventuell gibt es ja auch einfach nur eine einfache TDP-Herabsetzung - das könnte bereits Dein Ticket für einen funktionierenden Alltagsbetrieb sein. Und mal ehrlich: 4,0 .. 4,5GHz sind zum "flüssigen Zocken" bislang wohl auch mehr als ausreichend - vor allem wo Du den größten Cache der Serie auf der CPU zur Verfügung hast! Und undervolted+underclocked ist allemal besser als VRM-throttling oder Systemabsturz.

zusätzlich zu Blizzards Empfehlung sei noch auf HardwareUnboxed motherboard-RoundUps verwiesen, in denen sie auch für Sockel 1200 bereits sehr ausführliche Empfehlungen und ggfs sogar Warnhinweise zusammengefaßt hatten. Unter Umständen auch auf Techspot als durchsuchbare Text-Version verfügbar...

hier zum Beispiel:
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet :
vielleicht kann man ja mit etwas weniger Takt und Betriebsspannung (leichtes under-clock und undervolt) noch etwas reißen. Allerdings hat der 10-Kerner als top-Chip Intel-typisch auch den größten Cache einer Serie, der auch entsprechend mit Saft versorgt werden will. Das mit "Perlen vor die Säue" ist diesbezüglich wohl leider die passende Beschreibung Deiner Kombi.
"Technisch gesehen" müßte man es irgendwie zur Mitarbeit überreden können. Vielleicht mal 2 Kerne abschalten und den Maximaltakt auf ein niedrigeres Niveau senken - auf daß die CPU-Firmware automatisch einen niedrigeren Maximalstrom zieht (bei Sockel 1200 sollte das doch noch halbwegs verläßlich funktionieren im Gegensatz zur aktuellen S1700-Debatte).
Dafür natürlich sämtliche Mainboard-eigenen "multicore-enhancement" features und ähnliches ausschalten und auf Intel Standard-Verhalten umstellen mit oben genannten manuellen Begrenzungen. Selbst wenn dann der RAM erst einmal mit 2133 MT/s hochfährt (consumer-Standard-JEDEC speed) - diese Baustelle kann man denn später optimieren.

Aber für das volle Potential braucht es einfach eine bessere VRM, also ein besser bestücktes Board. Hier am besten einfach mal etwas Zeit lassen sollte der Notfallbetrieb erst einmal laufen. Speziell bei den günstigen z490-boards soll es auch verkleidete Krücken gegeben haben was VRM angeht. Für's reine Zocken ohne heißen OC reicht auch ein gutes b560 board. Immer auf die VRM (=Spannungswandler-Bestückung) und ihre Kühlung achten.
Besser kann man es nicht ausdrücken, diese 6+1 VRM ist einfach nicht Potenzbund regelfreudig genug für so eine CPU, das ist ein Board das für Non-K CPUs super geht, vor allem Office mit IGP.
Dazu kommt das die 10.Gen CPU die 4070ti bereits ausbremst.
Zwar nur um wenige %, aber die Volle Leistung kann sie über PCIe3 u.u. nicht abgeben.
Dazu ist der 10900k für die 4070ti in 1080p runde 35% zu schwach , in 1440p immer noch 30% zu schwach und in 4k noch 15% zu schwach.
Da wäre eine normale 4070 ohne ti und dafür ein besseres Board die bessere Kombi gewesen.
Selbst der 11900k wäre nur 3-5% besser für ne 4070ti.

Die Konfig passt einfach nicht zusammen.
GPU zu groß, VRM zu klein, RAM nicht nutzbar, langsames SSD.
Für so eine Hardware ist ein ordentliches Board die erste Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sagen wir mal so, da hättest besser auf 1700 und mindestens ne 12700k gesetzt, oder ne ordentliche AM4 5800x3d

Ne 500€ CPU auf einem 70€ Board, selbst ne 12900k wäre günstiger gewesen und könnte wenigstens die 4070ti befeuern

Das ist so ein wenig wie Edelpastrami mit Trüffelmayonnaise auf einer ungetoasteten Scheibe Aldi Toast
Schade drum
 
Falls du eine Neuinstallation machst, würde ich nicht die vorinstallierte Version verwenden. Du kannst dir von Microsoft das aktuelle Image herunter laden und mit dem Media Cration Tool einen USB-Stick erstellen von dem du dann booten kannst. Vielleicht kennst du das ja schon.

Ich vermute nicht, dass es an Windows oder den Treibern liegt. Mit einer Neuinstallation kannst du die Softwareseite aber sicher ausschliessen. Ein Versuch ist es wert. Dann noch das BIOS aktualisieren und zurücksetzen. Noch die Mainboardtreiber installieren und sonst nur das nötigste (Grafikkartentreiber). Dann ist gemacht, was softwaremässig möglich ist.

Wenn es dann immer noch fehlerhaft läuft, ist es eindeutig ein Hardwareproblem. Dann wird man nicht darum herum kommen den PC auf eine Minimalkonfiguration zu reduzieren und dann einzelne Komponenten zu wechseln oder in einem anderen PC zu testen. Da hilft nur ausprobieren.
Danke für die Info
Habe die Win11 schon auf einen USB Stick und werde das wenn ich die Zeit dafür habe probieren .
 
Hallo und willkommen, Martin hat es schon auf den Punkt gebracht, eine saubere Software Inst kann schonmal etwas helfen.

Ich habe aber mehrerlei Fragen, der RAM ist auf 2933 limitiert, da das mit 10.Gen auf dem Board nicht anders geht, also alles gut.
Als Systemplatte nutzt Du ein SATA SSD!?
Eines der Schlimmsten das es gibt, bekannt für Datenfehler etc.

Ich würde Dir ja ans Herz legen, als C sowas zu nutzen

das Sandisk nur als Datengrab für Ordner, Bilder, etc.

Aber das grundsätzliche Problem sehe ich im absolut unerträglich miesen Board. für eine 10900K eine Digi VRM mit 6+1 Phasen, dazu einen miesen PWM Controller

Die Hardware auf dem Board ist Perlen vor die Säue

bei der Hardware sollte man eine ordentliche Basis mit sauberer VRM nehmen, wenns mATX sein muss, dann sowas



leider ist 1200er Hardware mittlerweile teuer und schwer zu finden,




Ich denke erstmal sauber Neuinst, aber ich befürchte die VRM des Boards und ggf das SSD könnten generell Probleme machen
Hallo und Danke für die Antwort
Ich wollte Win 11 auf die SSD installieren da war aber bei 4 % stillstand aktuell ist Windows auf einer 1TB M2 installiert die ich noch vom alten Pc(Omen) habe.
Das 1200 Board war leider das einzige was lagernd war ,wollte Teile meines alten Pc (Cpu,Ram,M2)weiterverwenden.
Im schlimmsten Fall tausche ich halt CPU Ram und Board das wollte ich mir eigentlich ersparen.
 
Hallo und Danke für die Antwort
Ich wollte Win 11 auf die SSD installieren da war aber bei 4 % stillstand aktuell ist Windows auf einer 1TB M2 installiert die ich noch vom alten Pc(Omen) habe.
Das 1200 Board war leider das einzige was lagernd war ,wollte Teile meines alten Pc (Cpu,Ram,M2)weiterverwenden.
Im schlimmsten Fall tausche ich halt CPU Ram und Board das wollte ich mir eigentlich ersparen.
Hallo @Mad Max , dieser 4% Stillstand kommt sehr wahrscheinlich von einem nicht komplett auf RAW gesetzten Laufwerk, das macht Windoof gerne, denn auf C werden mehrere Partitionen angelegt, Backuppartitionen etc.
Vor der Nutzung solltest mit dem Diskpart und dem wunderschönen Befehl CLEAN drübergehen, stockt er dann immer noch, dann hat das SSD sehr wahrscheinlich ein Problem.

Meine Aussage zur Hardware ist auch keinesfalls böse gemeint, aber Du hast ein Tolles NT, eine Tolle Grafikkarte, guten RAM mit den guten SKHynix Chips, ne gute AIO und auch der 10900k ist eigentlich eine gute CPU.
  • Die CPU hat kein PCIe4
  • Die CPU bremst die GPU um 25-30% ( abhängig von Anwendung und Auflösung, in 1080p und 1440p leistet die CPU einen großen FPS Anteil , bei 4k liegt die Masse der Leistung auf der GPU, da ist der Flaschenhals geringer )
  • Das Board taugt für die Hardware die Du drauf hast einfach null.
Ich würde Dir schlicht empfehlen eine gute und günstige CPU auf AM4 oder 1700 zu kaufen, Board und CPU bei eBay oder Kleinanzeigen wegzukloppen.
Ne 5800x3d ist Recht gut und mittlerweile günstig, auf bekommt man da gute Bretter in immer noch großer Auswahl zu einem fairen Kurs.
Das gleiche gilt für 1700 und den 12700k oder 12900k , auch da gibt's sehr gute Bretter zum fairen Preis.
Oder

Und das Brett

Dann hast die Leistung voll ausgeschöpft, und eine erstklassige VRM.

Gutes C: SSD

Oder auf AM4

Oder

Und so ein Brett



Und das SSD


Der ganze Rest kann bleiben, aber so haste am Ende keine Probleme und ärger.

Kannst rund 500-600€ rechnen die Du an Hardware aufwenden muss, aber für die CPU und das Brett getrennt bekommst bei eBay 250€

Also kannst mit real 250-350€ Aufwand das System auf ein sehr gutes und der Grafik-Karte angemessenes Level bringen
 
Hallo @Mad Max , dieser 4% Stillstand kommt sehr wahrscheinlich von einem nicht komplett auf RAW gesetzten Laufwerk, das macht Windoof gerne, denn auf C werden mehrere Partitionen angelegt, Backuppartitionen etc.
Vor der Nutzung solltest mit dem Diskpart und dem wunderschönen Befehl CLEAN drübergehen, stockt er dann immer noch, dann hat das SSD sehr wahrscheinlich ein Problem.

Meine Aussage zur Hardware ist auch keinesfalls böse gemeint, aber Du hast ein Tolles NT, eine Tolle Grafikkarte, guten RAM mit den guten SKHynix Chips, ne gute AIO und auch der 10900k ist eigentlich eine gute CPU.
  • Die CPU hat kein PCIe4
  • Die CPU bremst die GPU um 25-30% ( abhängig von Anwendung und Auflösung, in 1080p und 1440p leistet die CPU einen großen FPS Anteil , bei 4k liegt die Masse der Leistung auf der GPU, da ist der Flaschenhals geringer )
  • Das Board taugt für die Hardware die Du drauf hast einfach null.
Ich würde Dir schlicht empfehlen eine gute und günstige CPU auf AM4 oder 1700 zu kaufen, Board und CPU bei eBay oder Kleinanzeigen wegzukloppen.
Ne 5800x3d ist Recht gut und mittlerweile günstig, auf bekommt man da gute Bretter in immer noch großer Auswahl zu einem fairen Kurs.
Das gleiche gilt für 1700 und den 12700k oder 12900k , auch da gibt's sehr gute Bretter zum fairen Preis.
Oder

Und das Brett

Dann hast die Leistung voll ausgeschöpft, und eine erstklassige VRM.

Gutes C: SSD

Oder auf AM4

Oder

Und so ein Brett



Und das SSD


Der ganze Rest kann bleiben, aber so haste am Ende keine Probleme und ärger.

Kannst rund 500-600€ rechnen die Du an Hardware aufwenden muss, aber für die CPU und das Brett getrennt bekommst bei eBay 250€

Also kannst mit real 250-350€ Aufwand das System auf ein sehr gutes und der Grafik-Karte angemessenes Level bringen
Hallo DigitalBlizzard
Vielen Dank für die Mühe das alles zu posten.
Da habe ich anscheinend die wichtigkeit des Mainboards unterschätzt.
Hatte an diese Config gedacht kostet mehr und ist evtl auch zukunftsicher.
 
Jap, auch eine schöne Idee, aber tatsächlich würde ich auch hier das Board nicht kaufen, wenn schon, dann ein B650E und kein EOL Board.

Das ist das große Manko bei AM5 viele sauteure und trotzdem miese Boards, häufig Fehler und Ausfälle.
Wirklich empfehlen kann ich auf Am5 B650e nur wenige


Und

 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten