Frage PC für Gelegenheitsspieler von Strategiespielen (4k)

sobunt

Neuling
Mitglied seit
Dez 22, 2022
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Vor vielen Jahren habe ich mit Hilfe der Tom's Hardware DE Community den einen oder anderen PC selbst zusammgebaut. Scheint sich ja so manches geändert haben in der Zwischenzeit (Name, GPU Preise...). Nun hätte ich wieder mal Lust auf eine eigene Maschine und wäre froh um Inputs.

Ich dachte an folgendes Setup mit AMD Ryzen 5 7600X und RX 6700 XT. Dabei wurde mir aber gesagt, dass AMD Ryzen 5 5600 locker reichen würde. Ist dem so?
- https://de.pcpartpicker.com/list/mkGHtn

Was möchtest du mit deinem PC machen?
In erster Linie Spiele spielen - in absteigender Reihenfolge der Wichtigkeit:
  • Cities Skylines
  • Civilization VI
  • Anno 1800
  • Crusader Kings III
  • Skyrim
  • Minecraft
  • The Witcher
Wie hoch ist dein Budget?
1500€ - aber das Budget ist flexibel

Wann hast du vor, den PC zusammen zustellen?
Jetzt

Was genau muss im Budget enthalten sein? (Tower/OS/Monitor/Tastatur/Maus/etc.)
Die gesamte interne Hardware einschließlich Tower (kein Monitor oder Peripheriegeräte erforderlich)

Welche Teile hast du vor, wieder zu verwenden?
  • Monitor (27" 4k-Büromonitor, Dell P2721Q)
  • Maus/Tastatur
Hast du vor zu übertakten?
Nein

Gibt es bestimmte Funktionen oder Elemente, die du haben möchtest? (z. B. SSD, viel Speicherplatz oder ein RAID-Setup, CUDA- oder OpenCL-Unterstützung usw.)
  • Wenn möglich, bevorzuge ich einen insgesamt niedrigen Stromverbrauch
  • Wifi
  • Obwohl ich noch keine Erfahrung habe, würde ich, wenn ich schon in eine (teure) Grafikkarte investiere, diese in Zukunft auch dazu verwenden, um ein wenig ins Machine Learning einzutauchen (ich brauche aber keine CUDA-Unterstützung)
Hast du irgendwelche speziellen Gehäusevorlieben? (Größe wie ITX/microATX/mid-tower/full-tower, Farben, Fenster oder nicht, LED-Beleuchtung usw.)
Ich bevorzuge kleinere Tower ohne blinkende/farbige LEDs, aber insgesamt ist mir das egal (und ich bevorzuge die billigere Option).

Schon mals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Als jemand der selber Strategie primär zockt:
CPU vor GPU! Ich habe ne Vega56 drinn, selbst Anno geht damit bei WQHD noch auf sehr hohen Details.
Aber der CPU Limitiert viel mehr.
Sprich wenn's Geld knapp ist zur not ne 6800 ohne X als GPU, aber der 5800x3d ist quasi Pflicht! Ram würde ich sogar auf 64 GB erhöhen als Überlegung falls es vom Geld her passt. Aber da musst du das Buget erhöhen für. Gerade citys kann mit Mods selbst 32 voll jagen auf 4k.

Für deine Anwendung gilt:

Prio 1: CPU!
Prio 2: GPU/Ram
dann Rest.

Du wirst auch mit nem guten CPU nix tauschen, sprich ob die Plattform EOL oder nicht ist ist egal. Leider sind jedoch bei AM4 die Mainbords langsam knapp, so das ein i7 eine gute Alternative ist (Preislich). AM5 ist...
1672083258386.png
AM5 bringt für Spieler nichts, also besser ne gute GPU und 32MB RAM. Der R5 5600XT reicht auch für 4K locker und verbraucht wenig.
Du hast mehr Leistung als bei Deinem Setup weil du teures Board und DDR5 RAM sparst.
 
Vielen Dank für die Info um AM5 und den alternativen Vorschlag. Wenn ich jetzt zum Ryzen 5 5600X wechsle und das Budget nicht ausreize, reicht mir dann die vorherige RX 6700 XT für was ich möchte oder ist die zu knapp?
 
Die CPU bleibt idR länger im PC als die Grafikkarte, insofern könntest du gleich zum 5800x3d greifen und die höhere Summe durch ne günstigere Karte ausgleichen.
Bonusfrage: wieso kein Intelsystem?
 
Die CPU bleibt idR länger im PC als die Grafikkarte, insofern könntest du gleich zum 5800x3d greifen und die höhere Summe durch ne günstigere Karte ausgleichen.
Also Ryzen 7 5800x3d wäre ja doppelt so teuer wie der vorhin vorgeschalgene Ryzen 5 5600X. Lohnt sich das wirklich? Ich glaube, ich kann mich langsam mit einem deutlich günstigeren Build anfreuden ;)

Bzg. günstigere Karte, würde die RX 6700 XT für meine Bedürfnise also passen?
Bonusfrage: wieso kein Intelsystem?
Da bin ich eigentlich nicht fixiert. Ging ursprünglich davon aus, auf den Ryzen zu setzen. Kenne mich aber nicht gut über die Unterschiede aus.
 
Für 4K halte ich die 6700XT nicht ausreichend, da bringt ein schnellerer Prozessor auch nichts. Bei 4K und 60 fps wird der R 5 5600XT zu ca. 50-70% ausgelastet die 6700XT würde da auf Anschlag stehen (also 100%) bei weniger fps oder weniger Qualität (jenach Spiel).
 
Das tönt in der Tat gut, aber nach dem Austausch hier, bin ich soweit ganz überzeugt vom Ryzen 5 5600. Wenn der für meine Bedürfnisse passt (@Annatasta(tur) spricht von 50-70% Auslastung für die leicht bessere "X" Version), dann reicht mir das. Danke trotzdem für den Link.
Für 4K halte ich die 6700XT nicht ausreichend, da bringt ein schnellerer Prozessor auch nichts.
Würde denn eine RX 6800 XT reichen? Ich tue mir etwas schwer, vernünftige Vergleiche zu finde. Zumindest hier wird von knapp 50FPS für Anno 1800 bei 4K für eine RX 6800 XT gesprochen - das wäre aus meiner Sicht genug. Oder übersehe ich da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 6800 XT würde auch reichen, aber bei 50-80,-€ Preisunterschied würde ich lieber in die Zukunft investieren, es kommen ja auch immer mal wieder neue interessante Spiele.
 
Auf lange Sicht wirst du um nen Kartenwechsel nicht herumkommen. Neue Spiele mit höheren Anforderungen werden dafür schon sorgen. Und die wollen gefüttert werden. Deswegen schlage ich den schnelleren AMD bzw den 13600k seitens Intel weiterhin vor.
 
Da schließe ich mich @Derfnam an. Gerade bei Strategiespielen, die grafisch i.d.R. nicht sooo anspruchsvoll sind, hängt man schnell im CPU Limit. Anno 1800 fällt mit einem 5800X + schnellem RAM im Endgame easy unter 60 FPS - der 5800X 3D ist in dem Spiel um ca. 1/3 schneller.

Die Frage ist halt, ob ein DDR5 System stand heute schon absolute Pflicht ist. Mit einem 5800X 3D spielst du mindestens 3 Jahre erstmal alles was kommt mit brauchbaren Bildraten und in 3-4 Jahren wird der dann aktuelle DDR5 Speicher wahrscheinlich so viel schneller sein, dass es völlig egal ist, ob man HEUTE DDR4 oder DDR5 kauft. Fliegt ja dann beim nächsten Aufrüsten eh in die Tonne.

AM5/DDR5 kannst du mit Sicherheit noch mal eine neue CPU drauf schnallen, die dann aber evtl. vom verhältnismäßig langsamen Speicher eingebremst wird.

13th Gen Intel ist Stand jetzt das schnellste und die Plattform so zwischen AM4 und AM5 - geht keine neue CPU mehr auf das Board, aber der Speicher, der in 3-4 Jahren höchstwahrscheinlich überholt ist, kann dann immerhin noch mitgenommen werden.

Ich würde jetzt noch auf Ryzen 7000 mit 3D Cache warten und gucken, ob die die Entscheidung vllt. einfacher machen. Vielleicht wird da ja nächste Woche auf der CES schon was Konkretes angekündigt.

Grüße!
 
Vielen Dank für all eure Inputs. Wenn ich die Meinungen hier zusammengefasst richtig verstanden habe, dann
- Brauche ich min. eine RX 6800 XT
- Eine RX 6900 XT wäre aber für einen geringen Aufpreis deutlich zukunftsträchtiger
- Brauche ich min. einen Ryzen 5 5600(X), damit wäre Anno 1800 im Endgame aber schon am Anschlag
- Einen Ryzen 7 5800X oder besser noch einen 5800X3D wären aber deutlich zukunftsträchtiger - da könnte man dann aber auch AM5 oder einen 13th Gen Intel in Betracht ziehen

Ich hab aktuell die verschiedenen Komponenten so finden können, dass ich mit einer RX 6900 XT und einem Ryzen 5 5600X plus/minus auf mein ursprüngliches Budget von ~1500€ kommen würde (ähnlich dem Vorschlag von @Annatasta(tur) am Anfang):
- mit einem Ryzen 7 5800X kämen ~70€ dazu,
- mit einem Ryzen 7 5800X3D kämen ~200€ dazu.
Persönlich hätte ich es deshalb beim Ryzen 5 5600X belassen. Ich muss zugeben, ich bin etwas überfordert ab all der Auswahl/zu beachtenden Dinge. Ich sehe mich am Ende dann doch eher als Gelegenheitsspieler und muss nicht das letzte FPS haben. Upgrades in Zukunft sind mir im Moment nicht so wichtig. Ich finde vor allem den Aufpreis für die beiden Ryzen 7 sehr hoch (vom 13th Gen Intel spreche ich noch gar nicht). Oder macht mein Setup so keinen Sinn bzw. die CPU ist doch zu knapp (z.B. für Anno - 50 FPS wären noch ok für mich)?
 
Als jemand der selber Strategie primär zockt:
CPU vor GPU! Ich habe ne Vega56 drinn, selbst Anno geht damit bei WQHD noch auf sehr hohen Details.
Aber der CPU Limitiert viel mehr.
Sprich wenn's Geld knapp ist zur not ne 6800 ohne X als GPU, aber der 5800x3d ist quasi Pflicht! Ram würde ich sogar auf 64 GB erhöhen als Überlegung falls es vom Geld her passt. Aber da musst du das Buget erhöhen für. Gerade citys kann mit Mods selbst 32 voll jagen auf 4k.

Für deine Anwendung gilt:

Prio 1: CPU!
Prio 2: GPU/Ram
dann Rest.

Du wirst auch mit nem guten CPU nix tauschen, sprich ob die Plattform EOL oder nicht ist ist egal. Leider sind jedoch bei AM4 die Mainbords langsam knapp, so das ein i7 eine gute Alternative ist (Preislich). AM5 ist preislich noch was höher, aber könnte sich auch in den nächsten Tagen verändern da gerade Weinachten ja um ist.

Ich würde grob das hier nehmen für dich:
AM 4 Mobo mit B550: 120€ (falls man noch was gutes dafür bekommt)
CPU: 5800x3d 350€
32 GB Ram: ca. 100€ (3600-er, mehr gibt zwar etwas mehr Leistung sprengt aber das Buget. Das hier ist P/L sinvoll).
6800 Graka im Sale und ohne großen OC ca 550€.
2TB M2 SSD: ca 100€
Gehäuse, Netzteil (bitte da nicht spaaren!) ca 100-150€.
CPU Kühler: 60-100€

Macht zusammen grob 1300-1350€, da wäre also noch Luft.
Wo die den Rest rein Steckst musst selber wissen, mehr Ram oder besser GPU. Das hängt auch stark davon ab wie oft du sachen in Egoperspektive zockst, gerade Witcher würde auf 4k sich freuen. Andererseits kann dein Monitor eh nur 60fps bei 5ms Reaktionszeit, da kann die Graka dann klein sein. Die 5800 schafft das knapp noch bei den meisten Games.
 
Lösung
Ich bin ähnlicher Meinung. Es wäre schade um die teuerste Grafikkarte wenn man dann keinen brauchbaren Prozessor verbaut und der die Grafikkarte auch ausnutzen kann.

Mehr als 32 GB RAM wüsste ich nun nicht, wofür man das zur Zeit brauchen könnte. Nun noch so viel DDR4-RAM zu kaufen den man auf der nächsten Plattform sicher nicht weiter nutzen kann, macht keinen Sinn. Dazu sind 4 x16 G RAM-Sticks oder 2 x 32 GB auf vielen Mainboards schwierig zum laufen zu bringen. Da sollte man sich vorher genau informieren was geht.
 
Na ja ich zocke selber Transport Fever2 und City Skylines, beides ist selbe Engine. Wenn man da extrem große Maps nimmt kann man mit Mods selbst 32 GB zu bekommen. Falls das also primäre Games sind kann das relevant sein, aber ja Ram eh QVL Liste only.

Wenn ich mir die Builds mit dem R5 oben so anschaue sind das Perfekte Builds für Egoshooter mit hoher FPS Zahl. Nur ist das hier nicht gefordert, noch nutzbar. Gerade Civ, Crusader etc nutzen viele Threads. Strategie ist oft das erste Genre das mehr Kernen nutzt, da die hier auch wichtig sind. Wichtiger als GPU. Das geht so weit das ich bei einem AM5 Build sogar (bei mehr Buget) nen 12 Kern CPU in den Ring geworfen hätte.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Das zeichnet ein anderes Bild und macht vieles klarer für mich. In diesem Fall werde ich ganz nach @buri2 auf die CPU setzen. Ohne Graka komme ich mit einem 5800x3d und 32GB RAM auf leicht unter 1000€. Den Rest kann ich dann ja in eine Graka investieren (wobei eine verfügbare (!) RX 6800 für 550€ hier in der Schweiz wohl nur in gebrauchtem Zustand für diesen Preis zu finden ist).

Jetzt verstehe ich auch den Vorschlag eines 13th Gen Intel (mit den bereits ausgehenden AM4 Boards - jetzt ist mir auch klar, wieso die Auswahl da so limitiert ist). In Anbetracht von @wuchzael 's Aussage, mit einer 5800x3d 3-4 Jahre gut unterwegs zu sein, lasse ich das mit AM5. Ein baldiger Ryzen 7---x3d (plus AM5 Mainboards mit DDR5) wird zumindest die nächsten Monate vermutlich noch teurer sein als AM4 mit 5800x3d, oder?

Dann gehe ich also mit einem 5800x3d, 32GB RAM und min. einer 6800. Bzg. Netzteil sollten 750W dafür ja reichen, oder? Vielen Dank für die wertvollen Tipps und Ausführungen!
 
Es soll bald ein Ryzen 7000 Refresh (mit 3d?) kommen. Wird sicher teurer sein ja. Könnte aber gerade in der Leistung auch gut sein. Aber da reden wir von 3-4 Monaten die du warten musst, es kommt halt immer "bald" was neues.
Bestellt dir zu wem in DE und Importiere selber in Häppchen Dann geht das mit Preis auch klar.
Theoretisch reicht, für was du machst, selbst in 4k ne 6700(50)xt. Aber dann musst du schon abstriche machen, daher wäre ne 6800 schon sinnvoll.

Die Mobos sind aber echt ein Problem, erst letzte Woche für nen Kumpel gesucht und das was wir nehmen wollten war bis wir fertig ausgesucht hatten weg. Hier hättest vor 2 Monaten noch was gutes für unter 100€ bekomm, jetzt sind selbst günstige Gigabyte Bords 120 fast. (Aorus Elite etc). Aber Mobo Preis von ca 160 € macht es dann sinn sich die Alternative mit Intel oder AM5 genauer zu betrachten, da du dann von der P/L da fast besser bist. War jedenfalls letzte Woche als ich was machte noch so.
Generell solltest schauen ob du das Buged nicht auf 1600€ ca bekommst, das gäbe Spielraum. Ich kann dir mal schicken was wir für den geholt haben, der Zockt auch Strategie.
Mobo ist leider nicht mehr zu haben, das war das Aorus Elite. Mit 1600€ solltest aber alles hin bekomm zusammen wenn du dich daran orientierst.
 
Danke, dann bleibe ich wirklich beim 5800x3d. Bzg. den Preisen für HW ist die Schweiz i.R. gleich teuer wie Deutschland - einzig bei den Grafikkarten scheint es grössere Unterschiede zu geben. Freue mich schon auf die Maschine, Bestellungen sind soeben raus :)

An alle, die hier mitgeholfen haben, noch ein grosses Dankeschön! Habt mir sehr geholfen!
 
Oben Unten