Frage PC für 3D Rendering, Motion Graphics, Photoscanning, Video Editing... Die Liste ist lang.

akadolypse

Neuling
Mitglied seit
Jan 4, 2023
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo ihr lieben,

Bedingt durch ein Bachelorprojekt in diesem und nächstem Jahr werde ich einen neuen Computer brauchen.

Die primären Aufgaben werden Partikelsimulationen mit Houdini, Rendering und Arbeiten in Cinema 4D, sowie das Arbeiten Unreal sein.
Weitere Programme die ich im häufigen Gebrauch habe sind Metashape fürs Photoscanning und Davinci Resolve zum Video editing.
Auch die Adobe Cloud mit After Effects und Photoshop ist "gerne" gesehen. - Zumindest häufig benutzt :)

Das Budget liegt bei ungefähr 2000€

Das wichtigste bei diesem Build ist für mich verlässlichkeit. Ich brauche eine Plattform die für Tage durchrechnen kann ohne, dass sie hardwarebedingt abstürzt.

In den letzten Wochen habe ich mir mühe gegeben als Laie ein paar Systeme zusammenzustellen. Habe aber aktuell doch Probleme da sich die meisten Guides auf Gaming konzentrieren und Workstations eher außen vor gelassen werden.

Daher hier zwei Systeme in der Hoffnung von euch Feedback zu bekommen:

Das erste System ist mit einem AMD Ryzen 9 7950X den ich aber aufgrund des hohen Stromverbrauchs im ECO mode laufen lassen wollen würde. Gamers Nexus hat da ein Video zu gemacht:

Das Ziel wären 128GB RAM einfach weil Houdini und Cinema, wenn es um Simulation geht schon sehr hungrig sein können. - Wenn das aber nicht geht, dann gehts nicht. Ist dann auch kein Beinbruch. - 64GB sind dann notfalls auch okay :)

Hier also das Build 01:
https://de.pcpartpicker.com/list/zkqBpH
Ich habe hier einfach das Problem mit dem RAM Tackt. Der 7950X bei einer 4er Slot Konfiguration macht ja dann maximal 3600Mhz. Nach Recherche hier im Forum bin ich auf https://www.igorslab.de/community/threads/64-oder-128-gb-ram-für-amd-ryzen-7950x.7056/ gestoßen. Um ehrlich zu sein, bin ich nicht hundert Prozentig schlau draus geworden. - Bin leider Laie :) - Höchstens, dass es Sinnvoll wäre 2 x 64GB zu verbauen. Gibt es die Schon? Macht das Sinn?

Aufgrund dieser ganzen RAM geschichte, auch weil mir stabilität so wichtig ist, was die Generation davor so kann:

Build 02 mit einem AMD Ryzen 5950X:


In meinem aktuellen System habe ich eine RTX 3070 Gaming Z Trio von MSI verbaut, sowie eine 970 EVO plus und verschiedene HDD'S und SSD's. Da brauche ich also nichts neues.


Mittlerweile bin ich ziemlich verunsichert, und eine Art Reality Check von euch wäre super. Und was ich besser machen könnte. Wäre Intel vielleicht die bessere Wahl?
Danke und entschuldigt die Wall Of Text. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Diese VS Seiten für CPU Graka etc sind fast immer Mist.
Saubere Infos bekommst du mit Benchmarks, (Passmark, Cinebench, etC). Da sieht man das (halt im Idealfall) über 50% zu erwarten sind.

Für deine Programme betrachte ich Multicore, da ich weiß das ein Großteil die Kerne auch nutzt. Singelcore ist der Unterschied kleiner, das stimmt.

Ich denke aber, wenn man schaut von wo du kommst, wäre selbst der 5900X ein klare Steigerung (und sollt auf dem selben Mainbord mit Glück laufen).

Generell gab es zwischen dir und den 5000 noch die 3000 Gen. Somit hast du alleine durch die Gens schon gut mehr Leistung, dazu noch die Höhere Kernzahl. Rechne mal mit grob 25%+ Mehr Singel core (Laut Benchmarks). In so fern sind dann noch mal 50% mehr...
Hi,

Ich halte beide CPU's für etwas zu teuer für deine Anwendung. Willst du für eine BA ein Hochhaus Berechnen oder einen Tunnel? Realistisch wird der 12 Kerne reiche (dann wartest halt ne STD mehr) und der ist viel billiger.

Als zweites: Am4 wäre noch absolut ok, da deine Programme mehr aus vielen Kernen als aus Takt gewinnen. Option wäre also auch 16 Kern AM4 und 12 Kern AM5.

Zum Ram:
Jedes System hat einen Modus (Dual, Quad, Octa) wie viele Ram Riegel direkt Angesprochen werden. Diese sind per PCIe Direkt Angebunden, sprich die haben ne eigene Verbindung zum CPU. Ideal ist nun Ram genau in dieser Zahl zu nutzen, dann ist man am Schnellsten. Konsumer (somit auch AM4/5) sind meistens Dual. Daher die 2 Ram Riegel.
Nun ist aber auch im Consumer Bereich es so das 32 GB Riegel schon etwas spezielle Supportet werden. Da MUSST du die QVL betrachten des Mainbords! Sonst kann es ganz schnell passieren das nichts mehr geht.

Ich würde, so lange man noch brauchbare Mainbords günstig bekommt, dir zu AM4 mit 16 Kernen raten. Macht bei dir sinn, ist nicht zu teuer und fertig.
Ram würde ich auf 64GB reduzieren, du wirst kaum so große Projekte haben das du das wirklich auslastest (Als Beispiel, 3000 Fotos in Agisoft zu bearbeiten Frist keine 64GB).
Dies macht das Problem Ram der passt zu finden kleiner.

Bei der Kühlung würde ich noch mal nachschauen, der Kühler sagt mir nichts und sicher wären auch 1 oder 2 weiter Gehäusekühler P12W gut. Im Zweifel nen NH15D drauf werfen, da gibt's gerade ne Version im Angebot für 100€.

Falls du aber echt ihrgendwas machst wo du nicht warten kannst und das in 2 STD fertig sein muss, oder es echt so groß ist das du 16 Kerne für 2 Tage auslastest dann beleibt nur TR aka Workstation. Da gehen dann auch 128GB Ram etc sehr einfach. Nur halte ich das für deine Anwendung für Quark.

Ach und Gamernexus ist so la la, nicht zu extrem drauf verlassen.
 
Willkommen akadolypse
In meinem aktuellen System habe ich eine RTX 3070 Gaming Z Trio von MSI verbaut
Setzt irgend eines der verwendeten Programme eine professionelle Grafikkarte (Nvidia Quadro oder Radeon Pro) voraus? Manche dieser Anwendungen laufen nur dann zuverlässig, wenn sie auf einer solchen Karte mit den entsprechenden Treibern laufen. Ich würde darum als erstes die Systemvoraussetzungen all dieser Programme durchgehen. Wenn da eine professionelle Karte angegeben ist, wird man auch nur mit einer solchen glücklich. Mit einer Gamingkarte kann es auch laufen, mehr oder weniger schnell aber auch mit Fehlern oder gar nicht.
 
Willkommen akadolypse
Danke! Und vielen Dank euch beiden schonmal!

Alle diese Programme setzen keine professionellen Grafikkarten vorraus. Ist aber natürlich schön sie zu haben... Nur leider würde das mein Budget dann doch sprengen. - Ich habe bisher mit der verbauten 3070 keine kompatibilitätsprobleme gehabt. Nur dass bei größeren Projekten die 8GB RAM hier und da vielleicht ein bisschen knapp sind. Und Martin wie du schon sagst, es läuft nicht ganz so schnell. Was in dem Fall okay ist, weil das Rendern auch über Nacht bzw. in der Uni laufen kann.

Willst du für eine BA ein Hochhaus Berechnen oder einen Tunnel?
Ja, also, naja, schon... :/ Es wäre halt echt stark, wenn ich auch einfach mal testweise Houdini und Cinema voll auslasten könnte. Aktuell lasse ich z.B. relativ simple Rauch- und Flüssigkeitssimulationen mit einem Ryzen 2 2700X rechnen. Und der ächzt echt übel... Hier warte ich Stunden auf Ergebnisse... und muss den Kram dann erneut und erneut rechnen lassen... Das addiert sich leider einfach zu sehr auf. Daher von meiner Seite einfach der Wunsch nach einem System wo ich auch einfach mal Testweise bestimmte Szenarien durchrechnen lassen kann und nicht einen halben Tag warten muss. Threadripper wäre echt fein, nur sprengt das glaube ich mein Budget.

Ich würde, so lange man noch brauchbare Mainbords günstig bekommt, dir zu AM4 mit 16 Kernen raten.
Ok! Macht Sinn. Danke! Mit den 128GB RAM ist das so eine Sache:

Houdini empfiehlt:
"12 GB or higher recommended and 64GB strongly recommended for fluid simulations"

Und weil das Budget bei ca. 2000€ liegt, (Gerne voll auslasten <3, hab keine lust mehr Stunden/Tage auf meine Simulationen zu warten) dachte ich mir, dass es vielleicht auch für zukünftige Projekte sinnvoll wäre da jetzt einfach zu investieren.

Ich habe für das Gigabyte B550 AORUS PRO AC ATX AM4 Mainboard in die QVC für die Vermeer CPU's geschaut und das mit dem verglichen was sich auf Mindfactory gut verkauft und bin dabei auf:


gestoßen. Wäre das Okay? Oder ist die Mainboard wahl schon schlecht?

Aktuell sieht die Liste dank buri2's Empfehlungen so aus:


was meint ihr?

Edit: Hoppla, Mainboard schlecht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe bisher mit der verbauten 3070 keine kompatibilitätsprobleme gehabt.
Dann bin ich froh. Bei den professionellen Grafikkarten ist ein grosser Teil des Preises ja auch der Treiber und die damit garantierte Funktion der entsprechenden Programme. Bei älteren Profikarten wurden teilweise eher mittelmässige Chips verbaut die gar nicht so viel Leistung haben. Die aktuellen sind auch stark, aber auch sehr teuer. Wenn man den Treiber nicht braucht, bekommt man mit normalen Karten oft mehr Leistung.
 
Bei uns auf der Arbeit haben wir ähnliche Simulationen aus der Geologie. Und viele Davon mit kleine/Mittleren Daten laufen auf Ryzen 7 mit 32 GB Ram. Daher sollten 64 sogar echt reichen, und der CPU dir massive Geschwindigkeit Vorteile bringen. Ram geht auch mit 128 auf diese Art, ja. Da Du Dual Chanel hast teilen sich dann aber 2 Riegel 1 Channel. Bringt kleine Nachteile aber nicht gravierend. Mobo musst du schauen, die sind im Abverkauf und daher musst du da schnell sein.

Als Gehäuselüfter meinte ich die Artic P12 nicht Noctua, die sind viel zu teuer (und nur leicht besser).

Davon abgesehen sieht das ganze gut aus. Normalerweise würde ich sagen Spaar etwas am CPU da vieles GPU Lastig ist und kauf ne AMD Graka mit dick ram, jedoch weiß ich das viele dieser Programme entweder zickick oder gar nicht auf AMD Grakas laufen. Leider. (Bei uns auf Arbeit haben wir ein Programm das HBM2 Ram will aber nicht AMD, WTF). Daher wird das so wohl sinnvoll sein.
Ob du echt den 16 Kern CPU und so viel Ram willst musst du wissen, ich würds lassen (gerade da der 12 Kern CPU um ca 50% besser ist. Aber das musst du wissen.

Als einziges Check bitte mal ob ein Teil deiner Programme Double Persision Floats brauchen. Dann sind die Consumer karten schlecht da die Mining Bremse das mit beschneidet. Da wäre dann eine Graka ein echter booster.
 
Normalerweise würde ich sagen Spaar etwas am CPU da vieles GPU Lastig ist und kauf ne AMD Graka mit dick ram, jedoch weiß ich das viele dieser Programme entweder zickick oder gar nicht auf AMD Grakas laufen.
Genau.. zum Beispiel die Render Engines Redshift und Octane für Cinema4D/Houdini laufen leider nur auf Nvidia Karten.

Alles klar, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und du meinst mit der 12 Kern CPU den Ryzen 9 7900X. - Du hast mich auch bei dem RAM überzeugt. Was genau meinst du mit 50% besser? - Die Benchmarks sagen bei Single-Core +~25% und bei Multi-Core +~13%. Zumindest laut:


Das aktuelle Build würde dann, in der Hoffnung dich richtig verstanden zu haben so aussehen:


QVL sagt ok. :)

Eine Recherche ob die Programme Double Precision Floats brauchen hat nichts der gleichen ergeben. Ich denke da müsste ich safe sein.

Edit: Hab grad mitbekommen, dass AMD für Februar neue X3D Prozessoren angekündigt hat. Uff.
 
Zuletzt bearbeitet :
Diese VS Seiten für CPU Graka etc sind fast immer Mist.
Saubere Infos bekommst du mit Benchmarks, (Passmark, Cinebench, etC). Da sieht man das (halt im Idealfall) über 50% zu erwarten sind.

Für deine Programme betrachte ich Multicore, da ich weiß das ein Großteil die Kerne auch nutzt. Singelcore ist der Unterschied kleiner, das stimmt.

Ich denke aber, wenn man schaut von wo du kommst, wäre selbst der 5900X ein klare Steigerung (und sollt auf dem selben Mainbord mit Glück laufen).

Generell gab es zwischen dir und den 5000 noch die 3000 Gen. Somit hast du alleine durch die Gens schon gut mehr Leistung, dazu noch die Höhere Kernzahl. Rechne mal mit grob 25%+ Mehr Singel core (Laut Benchmarks). In so fern sind dann noch mal 50% mehr Kerne, damit machst du gesamt dann schon deutlich mehr selbst mit dem alten 12 Kern CPU. Aber ja AM5 mit 12/16 Kernen ist noch mal schneller, das ist dann der Geldbeutel der hier entscheidet.

Was neues kommt immer "bald" irgendwann musst du mal kaufen.


PS: Habt ihr an der Uni keinen Hochleistungsrechner wo man sich für BA etc Zeit mieten kann? Das wäre günstiger und noch flotter :)
 
Lösung
Alles klar. Ich danke dir! Ich denke Ich werde die Liste oben bestellen.

Jap, das mit den Hochleistungsrechnern Stimmt. Nur wäre es für die halt gut die Projekte bereits fertig zu haben - oder zumindest soweit, dass etwas brauchbares dabei herumkommt. Dann gebe ich die Projekte auch gerne zum Rendern/Rechnen in den Pool ab. Für alles irgendwie zwischendrin ist das leider immer so eine sache.

Vielen Dank nochmal für deine Zeit! :)
 
@akadolypse Schau dir (wie teilweise schon oben steht) für alle Programme die du brauchst und alle weiteren, die du zukünftig eher brauchen könntest nochmal genau an, ob da wirklich immer AMD Unterstützt wird! Einmal übersehen und danach ists mega ärgerlich.
Ich bin privat von AMD sehr überzeugt, aber würde beruflich nie irgendwas von AMD verwenden (können), weil ein Großteil meiner beruflich genutzen Programme klar "AMD not supported" in den Specs stehen hat. Klingt komisch, ist aber so.
 
Wieviel Stunden pro Woche soll den dein Rechner unter VollLast akkern?
Um ehrlich zu sein ist das schwer zu sagen. Es wird hoffentlich so sein, dass es nicht zu oft vorkommt, dass das System für ein paar Tage durchgehend unter Vollast läuft.

Aktuell zum Beispiel rechnet mein bisheriges System wegen den anstehenden Prüfungen die Abende und Nächte durch. - Das hat sich aber in zwei Wochen dann auch zum Glück erledigt. (4.0 ist bestanden xD)

Für den "Alltag" werden es dann hoffentlich nicht mehr als 5 Stunden am Tag sein. Auch mit Tagen wo der PC aus ist, und ich auf der Couch. :)


@ApolloX Danke nochmal fürs drauf aufmerksam machen. Ich werde nocheinmal genauer nachforschen und mir auch die Programme anschauen die in der Zukunft Sinn machen könnten.
 
Oben Unten