Frage PC Absturz beim Spielen Kernel Power 41 - Brauche Hilfeee ._.

fluffu

Neuling
Mitglied seit
Sep 15, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

GTX 1080 8GB
Ryzen 7 5800x 3D
650W be quiet Netzteil
x370 krait gaming board
Bios Vers. 1.L6 AMD AGESA Combo AM4v2PI 1.2.0.A

Seit heute stürzt mein PC nach ca 15 minuten gaming ab.
Wenn der Pc abgestürzt ist tut sich nichts wenn ich den Restart Knopf drücke.
Erst wenn hinten das Netzteil aus und nochmal neu ein geschaltet wird, lässt sich der Pc neu starten.
Temperaturen sind unverändert (gpu bis 82 grad, CPU auch so 75-85 unter Last=alles wie immer)
habe einen gpu test gemacht - Ergebnis das Selbe - Absturz nach ca 10-15 Minuten - PC lässt sich erst nach Neustart vom Netzteil neustarten

Komischer weise läuft der CPU stress test seit einer Stunde ohne Absturz.
Ereignis Protokoll hilft mir nicht weiter einfach Kernel 41 Error


Bevor ich was neu kaufe bitte ich um Eure Einschätzung, beste Grüße (und Treiber Chipset sowie Grafik sind aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo fluffu

Das tönt nach einer Abschaltung durch das Netzteil. Ein anderes Netzteil testen wäre daher sicher einer der ersten Versuche. Es ist aber auch möglich, dass das Mainboard eine solche Abschaltung auslöst, weil der PC so instabil läuft, dass sich schwerwiegende Fehler nicht korrigieren lassen. Somit sind auch Ursachen bei RAM, CPU und Mainboard möglich.

Auch wenn ich eher keine softwaremässige Ursache vermute, könnte man Windows auf eine separate Partition frisch installieren und nur die nötigsten Treiber laden. Dadurch kann man Installationsprobleme sicher ausschliessen.

Wenn ich das richtig sehe, ist die BIOS-Version noch eine Beta. Ich denke nicht, dass es daran liegt, aber ich würde mal die aktuellste Version ausprobieren die keine Beta ist oder dann gleich die aktuellste Beta.
Dann würde ich das BIOS zurück setze, PBO ausschalten den RAM im JEDEC-Takt laufen lassen.

In der Ereignisanzeige kann man bei Kernel 41 auf Details gehen. Manchmal sind dort BugCheck-Parameter angegeben, die weiter helfen können. Wenn der PC aber einfach aus geht, hat Windows keine Zeit mehr den Fehler zu untersuchen und notiert dort nichts.

Wenn das alles nichts hilft (wovon ich ausgehe), muss man die Hardware auf ein Minimum reduzieren und dann Bauteile austauschen, bis es stabil läuft. Alle unnötigen USB-Geräte kann man abhängen. Ein RAM-Riegel reicht. Den Ram kann man auch in verschiedenen Slots testen.

Den RAM könnte man mit Karhu testen. Benchmarks bringen oft wenig. Im Gaming hat man andere Belastungen auf den Bauteilen und häufige Lastsprünge. Ein Benchmark erzeugt nur in einem Bereich eine konstante Dauerlast. Manchmal kann man damit Fehler provozieren. Da es bei dir nur im Gaming abstürzt, musst du auch damit testen.
 
Oben Unten