Pasten, Sheets und Pads - Das nächste Großprojekt steht in den Startlöchern!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.993
Bewertungspunkte
9.605
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte es ja schon immer mal mit nebenbei angeteasert, aber nun wird es ernst, denn diese Woche wurde endlich der lang ersehnte TIMA5 von Nanotest geliefert! Der Plan dahinter ist simpel, denn es gilt, den (Endkunden-) Markt für Wärmeleitpasten, Pads und Sheets endlich mal zu durchleuchten, die Produkte nach ASTM Standard D5470 zu bewerten, […] (read full article...)
 
Hört sich sehr interessant an. Gerade das Thema Pasten und Pads ist für mich das top Thema.
Was nützt es mir, wenn die schönen neue Graka welche beim Einkauf flüsterleise war sich zu einem brüllendem Ungetüm entwickelt?! NICHTS!!!
Deshalb wird bei meiner Kaufentscheidung die Qualität der Pads ein wesentlicher Punkt sein.
 
Durch die höhere Leistungsdichte werden die Anforderungen an die Pads und Pasten ja auch immer höher.
Ich freue mich sehr auf kommende Ergebnisse und die Varianzen der Testbedingungen 👍🏻
 
Neben der Befriedigung meiner eigenen Neugier (besser: Wunsch nach mehr Wissen) bei Pasten, Pads und Sheets kann ich mir gut vorstellen, daß auch der ein oder andere Industriekunde sowas sehr zu schätzen weiß und auch dafür bezahlt. Zum Beispiel gibt's gerade bei den Kühllösungen ja noch Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzusetzen, zB auch bei Grafikkarten. Viel Kreativität erlauben Nvidia, AMD und auch Intel den Boardpartnern bei der Bestückung der Boards selbst ja kaum noch, aber bei Kühllösungen können die Firmen sich differenzieren und zeigen, daß sie echten Mehrwert bringen. Und da ist die Expertise hier bei @Igorslab durchaus einiges wert.
 
Einem Label von der 'Stiftung Igortest' würde ich natürlich Vertrauen schenken. Und bei Igors Reputation könnte sich das durchaus entwickeln, zumindest ich würde etwas darauf geben.
Allerdings - wie mir scheint, weiß oftmals nicht einmal immer der Verkäufer, was der Zulieferer auf einmal neu zusammenpanscht.
Ein Netzteil mit Stückliste und vielleicht auch noch Wärmepads aus einer Produktionslinie dürften mit höherer Wahrscheinlichkeit gleichbleibend vom Band laufen. Eine Paste mit Bestnote "5/5 Igorbots" bewirbt sich gut - doch ist leider schnell zu Herstellergunsten verpanscht, ohne dass es Außenstehende nachprüfen können.
Und den langen Atem von Test.de ("Werbung mit unserer Prüfnote nur, wenn unverändert") muss man erst einmal antrainieren - und ob das bis nach Asien zur Produktion durchschlägt?
Ich kenne Zeit und Kosten für solch eine Prüfung nicht - neben einer "Normalo-Beschaffung" bräuchte es hier wohl auch Nachprüfungen - sonst ist ja das Prüflabel selbst in Gefahr.
"Interne" Auftragsprüfungen von Firmen gegen Entgelt sind hier sicher zu Anfang das einfachere Standbein.

Jetzt erst einmal "Gut Nudelsuppe" in Taipei.
 
Bin noch im Flieger, Landung in 3 Stunden. Taifun ist wie Achterbahn. Aber ich habe bewusst eh nur 5 Stunden langgelegen. Sonst laggt es. Ich habe mir erst mal türkischen Kaffee machen lassen 😎

Tests muss man jährlich wiederholen, sonst wird das nichts. Und wenn sich Kunden beschweren
 
Wen es interessiert:
Ein automatisierter Test der Wärmeleitfähigkeit dauert mit Materialprüfung eine Stunde. Alterungstests auch schon mal ein, zwei Wochen
 
Ich finds richtig gut, dass du (ihr) immer mehr in Richtung Materialtests geht. So hört das hoffentlich irgendwann mal auf mit irgendwelchen Marketingversprechen (naa nee, glaub ich doch weniger dran). Viel Spass auf der Computex, bissl neidisch bin ich schon :)
 
Na dann - maximale Erfolge. Und das die Terminkette hält. 10 fixe Termine an einem Messetag ist sehr sportlich, da muss alles passen.
 
Krasse Investition, das ist im deutschsprachigen Raum mit Sicherheit einmalig.
Bin auf die Blackwell Tests gespannt, denn es steht endlich eine neue GPU an, nachdem meine 2070 super viel zu lange die zu hohen Preisen überbrücken musste. Anscheinend bleiben die Preise so, muss man halt länger mit einer Gen (h)aushalten...
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: XXL
Krass, ich freue mich schon diebisch darauf, erste Ergebnisse zu sehen. Die Industrie wird begeistert sein.:LOL:
Tolle Investition. Viel Erfolg damit.
 
Gute Reise und entspannte Messe
Eine "entspannte Messe" ist schon fast ein Oxymoron. Ich muss mich von den Messen, die ich (beruflich) abdecke, danach erst einmal erholen. Da geht's schnell mal von morgens 7:00 bis 20:00 an Stoßtagen. Da die Messegelände (und manche Hallen!) aber auch schnell mal einige (viele) Fußballfelder groß sind, krieg ich trotzdem meine 3-4 Geh-Kilometer für den Tag.
Und das mit @Igor Wallosseks während Messezeit keinen Alkohol trinken: mache ich auch so, und kann ich nur empfehlen. Kopfschmerzen kriegt man bei 12+ Stunden pro Messetag schon ohne, und ein Kater muss dann wirklich nicht sein!
 
Das nenn ich mal eine beeindruckende "Ecke" an Hardware. :) Da bei mir immer wieder mal eine Pasten Erneuerung ansteht, werden deine Messdaten ein willkommener Input sein, welche es dann werden wird. Ich habe auch schon ein paar Pasten hinter mir, natürlich nicht mit Equipment getestet, eher so in der Praxis. Neben ein paar Fehlschlägen und auch in der Regel guten Pasten bin ich aber irgendwie bei der Noctua NT-H1 hängen geblieben. Es gibt ja auch die H2, da ich aber noch ein wenig Vorrat habe, kommt bis jetzt immer die H1 zum Einsatz. Bin ich ja gespannt, ob die auch in den Tests mit dem neuen Equipment auftaucht.

Schöne Tage auf der Computex wünsche ich und wie ein kleines Kind vor Weihnachten freu ich mich schon auf die interessanten Geschichten, welche du uns mitbringen wirst. In dem Sinne, viel Spaß, Erfolg, gutes Gelingen und was immer du noch brauchen kannst. ;)
 
Eine "entspannte Messe" ist schon fast ein Oxymoron. Ich muss mich von den Messen, die ich (beruflich) abdecke, danach erst einmal erholen...
Und das mit @Igor Wallosseks während Messezeit keinen Alkohol trinken: mache ich auch so, und kann ich nur empfehlen. Kopfschmerzen kriegt man bei 12+ Stunden pro Messetag schon ohne, und ein Kater muss dann wirklich nicht sein!
Ich trinke generell keinen mehr und mir geht's deswegen garantiert nicht schlechter. Das geht immer bis Mitternacht. Aber ohne den Overhead sind dann abends auch zwei dieser Hersteller-Partys drin 😆
 
Noch bis 70 im aktiven Dienst?!
Nicht dass ich mich über deine Artikel und Video nicht freuen würde, jedoch würde ich Dir den Ruhestand sehr gönnen!
Das wichtigste dabei: viel Spaß und bleib gesund. Und in diesem Sinne, viel Spaß in Taipei :)
 
Oben Unten