News Pascal- und Volta-GPUs bekommen DXR-Support

P

Paul Stanik

Guest
Jensen-logo.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Offensichtlich ein PR und Marketing Gag Nvidias. Eine ernsthafte Performance kann man davon nicht erwarten und man bekommt die Defizite der Pascal Karten in RT vor Augen geführt. Soll dann wohl zum Kauf einer Turing Karte verleiten.
 
Es kann aber auch sein, dass neue Spiele kleinere Effekte mit RT umsetzen, welche dann auch von AMD genutzt werden können. (Next-Gen Konsolen?)
Es wäre dann blöd, wenn die Nvidia Karten welche eine grössere Userbase haben, diese dann nicht nutzen könnten.

Damit RT Erfolg haben kann, müssen einfach mehr User davon profitieren können als die verhältnissmässig geringe Zahl an RTX besitzern.

Das bedeute ja schliesslich nicht, dass RTX Käufer, diese Spiele dann doch mit einer deutlich besseren Leistung spielen können.
 
Quasi ein RT light?! Die ganzen Maßnahmen seit Turing Einführung (Freesync Kompatibilität, RT für Pascal, aktuell die Creator-Ready-Treiber und dann noch die Monster Pascal Rechtfertigung) zeigen doch, das es nicht so dolle für NVs Turing läuft.
 
Ich hoffe es irgendwie. Es wäre gut wenn Nvidia wieder auf den Boden der Tatsachen geholt wird und auch eine offeneres Verhalten ist immer Willkommen. Auch wenn ich die Nvidia Karten von der Technischen Seite sehr mag, so bin ich absolut kein Freund deren Firmenpolitik.

Mein Sicht auf Intel ist ähnlich nur, dass ich hier für meine Bedürfnisse eine vernünftige Alternative habe.
 
RT (rsp. DXR) ist ja eigentlich eine schöne Sache und teilweise sehen die Spiele, welche damit gesegnet sind, auch besser aus. Jedoch bin ich bereits von der RT-Leistung der RTX-Karten enttäuscht. Ich meine, jetzt hat man extra dedizierte RT-Cores eingebaut, hat 10 GigaRays/s und die Performance bricht trotzdem um die Hälfte ein. Da bin ich mal gespannt, wie das auf den Pascal-GPUs laufen soll.
Grundsätzlich ist es schön, dass man die Möglichkeit hat, durch DXR ein Spiel noch besser aussehen zu lassen, aber ich denke, dass an der Leistung seitens Soft- und Hardware noch optimiert werden muss.
 
Die große Frage ist doch auch in diesem Zusammenhang, ob die RT Kerne von Nvidia nur mit der eigenen Zusatz API RTX überhaupt zum laufen gebracht werden können oder ob diese auch mit dem Standard DXR von MS was anfangen können und wenn ja wie gut klappt das. Wenn die RT Kerne mit DXR nichts anfangen können, dann gute Nacht für die Karten. Das man sich generell dem Standard DXR geschlagen gibt ist für uns erst mal eine gute Sache.
 
Nvidia hat mit MS für DXR zusammen gearbeitet, also ist sehr stark davon aus zu gehen, dass die RT-Kerne auch mit DXR genutzt werden können.
 
Wenn man sich den Printscreen bezüglich der Frame-Zeit bei Metro Exodus anschaut, rechnet die RTX 2080 nur schon wegen der INT32 Cores schneller als eine GTX 1080 Ti. Wie ist es da theoretisch mit der Radeon VII bestellt?
 
Nvidia wird im Laufe des Jahres immer mehr in Erklärungsnot geraten wenn sich herausstellt, dass die Optik und Leistung durch die Verwendung der DXR-API in Spielen vergleichbar mit RTX "ON" ist, jedoch ohne Aufpreis und deutlich günstiger als jede RTX-fähige Grafikkarte !
Aber diese Desinformation von NVidia wird die PR-Abteilung schön als Zitat: "Es ist keine Lüge, wenn man die Wahrheit für sich behält." verkaufen :devilish:
 
Nvidia wird im Laufe des Jahres immer mehr in Erklärungsnot geraten wenn sich herausstellt, dass die Optik und Leistung durch die Verwendung der DXR-API in Spielen vergleichbar mit RTX "ON" ist, jedoch ohne Aufpreis und deutlich günstiger als jede RTX-fähige Grafikkarte !
Aber diese Desinformation von NVidia wird die PR-Abteilung schön als Zitat: "Es ist keine Lüge, wenn man die Wahrheit für sich behält." verkaufen :devilish:

Nur so am Rande, DXR wird bereits genutzt. Battlefield nutzt nix anderes. Nur das das RT über die RT Kerne von Turing berechnet werden. Und um sonst ist das keines Falls.
Mag sein, dass mehr GPUs DXR unterstützen werden aber wie die Leistuns hier aussieht, ob dies überhaupt brauchbar ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass RT z.b. nur für verschiedene Objekte eingesetzt wird und nur für kleinere Bereiche auf dem Bildschirm. Z.b. nur die Reflextionen auf der Waffe bei einem Shooter. Das könnte die benötigte Leistung in Grenzen halten und och die Technick selbst voran treiben.

Man könnte Objekte gruppieren und je nach Leistung im Menü, auswählen für welche Objekte man RT haben möchte...

Denkbar ist sehr vieles.

Sicher ist aber ,wenn die RT-Kerne Einsatz finden sind sie schneller als reine Shader Berechnungen. Somit werden die RTX Karten immer im vergleich zu allen anderen Grafikkarten welche im Moment am Markt sind, schneller sein.
 
Absoluter Unsinn. RT wird auf den Pascal Karten überhaupt nicht vernünftig laufen und sobald man es einschaltet in den 3 Spielen die bisher RTX unterstützen, wird die Leistung massiv einbrechen. Dann stellt sich nVidia hin und sagt: Wir haben es euch gesagt ohne unsere speziellen RT Kerne läuft es nicht.
Und dann werden die nVidia Anhänger in Scharen die Turing Karten kaufen. Jedenfalls erhofft sich das nVidia von dem Move.

Und RT wird in BFV schon nur für 1 Sache eingesetzt und selbst da brach die Leistung schon so massiv ein, das sie es sogar noch weiter reduziert haben um überhaupt brauchbare FPS zu haben. Mit einer RTX2080Ti konnte man am Anfang gerade mal in FHD 60fps erreichen und das auch nicht immer.
Wie sollen bitte Pascal Karten überhaupt auch nur im Ansatz auch nur irgendwas von RT vernünftig berechnen? Das was in den 3 Spielen die RTX unterstützen bisher vorhanden ist, wird von keiner Pascal Karte berechnet werden ohne die Leistung um 90% zu drücken. Da bringt auch DXR in DX12 absolut gar nichts.

Und was du dir vorstellst @arcDaniel klingt zwar schön, wird aber so nicht kommen. Da RT grundsätzlich ja erst einmal in die Spiele eingebaut werden muss. Und genau daran wird es scheitern. Denn kein Entwickler macht sich jetzt die Mühe RT ein zu bauen für ein paar unwichtige Effekte. So langsam müsste es jetzt auch der letzte begriffen haben, das RT nicht einfach mal schnell eingebaut wird und das nVidias "It just work" nichts weiter als eine hohle Phrase war ist und bleiben wird.

Und was nützen einem RT Kerne in Spielen die kein RT unterstützen, was immer noch über 99% sind. Genau Garnichts. Da ist der Ansatz den CryTek aufgezeigt hat tausend mal interessanter, da man für diesen Ansatz eben keine Extra Hardware benötigt.
 
@Dark_Knight
Ich gebe dir eigentlich in allesn Punkten recht und ja der Ansatz von Crytek ist sehr gut. Mann darf aber nicht vergessen, dass nur weil hier keine extra HW benutzt wird, dass keine extra HW benutzt werden kann.

Es ist schön, dass Crytek zeigt es geht auch ohne, ich bin mir aber sicher, wenn Nvidia genug Scheine rüber Reicht (oder einfach mal wieder Entwickler zur Verfügung stellt), dass auch Crytek auf einmal sagt: aber mit RT-Cores geht es deutlich besser.
 
Natürlich wirst du immer mit Hardware die auf einen bestimmten Bereich spezialisiert ist in eben jenem Bereich die besten Ergebnisse bekommen. Die Frage ist aber, ist dies für den Consumer speziell für den Bereich Gaming wirklich so wichtig? Oder reicht dort nicht Hardware, die eben für alles benutzt werden kann und so ein insgesamt besseres Ergebnis erzielt? Man stelle sich mal vor, was nVidia mit solch einer Chipgröße nur mit den "normalen" Kernen für eine Leistung hätte.

Zu dem zweiteren Sag ich jetzt nichts. Weil allein, das dies ja schon stattgefunden hat und somit am Ende uns als Kunden/Spieler/Nutzer mehr geschadet hat, als das es uns geholfen hat, macht mich schon wütend. Daher äußer ich mich dazu nicht weiter.
 
Dann bin ich wohl anormal?
 
Oben Unten