Frage Papa, ich brauche einen Laptop für die Schule!

Saschman73

Urgestein
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
573
Bewertungspunkte
355
Punkte
63
Standort
Wien
1. Schultag 2. Klasse HTL Mechatronik vorbei und schon schickt mich mein Sohnemann einkaufen. 🤦‍♂️
Hat vielleicht jemand einen Preis-Leistungstip?
Neben den Klassischen Programmen für die Schule sollte der Schleppi CAD halbwegs gut wegstecken können.

20.jpg
 
Das ist jetzt keine Empfehlung. Aber ich habe schon oft mit etwas gebrauchtem geliebäugelt (ich habe bei diesem shop noch nie selbst etwas eingekauft - siehe dies bitte als Denkanstoß):

Und achte auf die Prozessorgeneration, daß diese mindestens 10th-gen ist (Windows 10 gibt es nicht mehr so lange - und Windows 11 hat bestimmte Voraussetzungen)
Grüße.
 
Ach du meine Güte gibts da viel verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten!
Ich weiß ja nichtmal ob ich für CAD Anwendungen eher auf Ryzen 7 oder Core i7 den Filter setzen soll. 🤯
Schön were es nicht über 1000€ zu kommen.
 
ich schätze mal der Hinweis auf "optional nvidia-Grafikchip" kommt nicht von ungefähr. Sollte man vielleicht mal Rücksprache mit der Ausbildungsstätte halten, welche Serien genau mit den dort genutzten Programmen harmonieren (==und von nvidia noch immer entsprechende Treiberpflege für die nächsten ~2..3 Jahre erhalten).
 
klick mich
Hi, es gibt immer mal wieder Schnapper bei der Seite . Ich bin zu blöd das hier im Text einzufügen, am Handy klappt das nur vorne.
Da gibt's auch gerne mal gute refurbished Geräte.
Vllt wirst du ja da fündig
 
Ich hab mal ganz stumpf auf Geizhals den Filter auf max. 1000€, Core i7 und Nvidia gestellt. :unsure:
 
Solche Minimalspezifikationen sind immer etwas schwer einzuordnen. Wenn ich mir die ansehe, kommt mir das etwas veraltet vor. Den Spezifikationen entspricht jeder nicht ganz schlechte Laptop aus den letzten 7 Jahren. Die Beschreibung tönt etwa wie: "ein Auto mit 4 Rädern und mindestens 2 Sitzen".

Darüber was für die verwendeten Programme sinnvoll ist, sagt das leider recht wenig. Wenn man wüsste, was genau damit gemacht wird, könnte man das besser einschätzen.

Für CAD würde ich einen richtigen Grafikchip auch bevorzugen. Sonst kann das recht langweilig werden damit zu arbeiten. Ich versuche da bei Geizhals mal ein paar Filter zu setzen damit man dem näher kommt:
 
Sehe ich wie Martin Gut. Wenn man die Anwendung(en) kennen würde, könnte man da was etwas spezifischeres auswählen.
Grafikspeicher mit 2 GB klingt nach CPU Renderer und nur zum Visualisieren.
Ansonsten sind bei solchen Maschinen prinzipiell viele Kerne und RAM immer gut.
 
Klingt für mich jetzt schon ganz vernünftig. Ist auch noch vom RAM her erweiterbar.
Den gibt's sogar auf der von mir verlinkten Seite.
 
Auf jeden Fall einen Intel i5/i7 würde ich nehmen, unser einziges Ryzen 7 5700U Laptop macht manchmal Probleme. Bei den Intel IGPUs machen die Treiber schon mal Faxen (bei uns bei Autocad 2020/21 stürzt er manchmal ab), eine einfache dedizierte Nvidia ab (1030 mobile oder ähnlich) ist stabiler, aber dann kostet das Laptop ja auch gleich wieder mehr.
 
Klingt für mich jetzt schon ganz vernünftig.
Ich sehe auf den ersten Blick auch nichts, was dagegen sprechen würde. Es gibt unter 1000.- durchaus starke aber auch preiswerte Laptops mit guter Grafikkarte, genügend RAM und nicht zu kleiner SSD. Mit etwas in dieser Art ist man sicher anständig gerüstet. Wenn keine höheren Anforderungen bekannt sind, würde ich auch etwas in dieser Grössenordnung wählen.
 
Danke für eure Ratschläge! 🙏 😘
Ich habe die Gigabyte-Kiste jetzt bestellt.
 
läuft! :sneaky:

IMG_5557.jpg
 
Glückwunsch zum Gerät.
Wochenende dann zocken?

Aber kein Apple und Ram sollte nicht verlötet sein.
Was machen die da?

Ich würde noch Kensington Schloss kaufen und Cloud Speicher falls das Ding kaputt geht oder verschwindet das die Daten nicht weg sind. 🫢
 
Oben Unten