Frage Palit RTX 4080 wird (vermutlich) softwareseitig (???) auf 0-Leistung runtergeregelt

dJo84

Neuling
Mitglied seit
Jun 28, 2023
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile völlig ratlos, daher die Anmeldung in diesem Forum.

Der Rechner:
In der Signatur

Das Problem:
Rechner fährt hoch,, Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, alles läuft einwandfrei - bis auf games. Lt. NVIDIA Experience sind die optimalen Einstellungen vorgenommen - ich erreiche allerdings in Farcry 6, Cyberpunk oder Doom Eternal gerade mal 15-30 FPS! Habe dann mal mit ALT Z dieses In-Game Overlay aufgerufen und sehe da unten links, dass alles auf "0" runtergeregelt ist. Ich ziehe also alle 3 Regler nach ganz rechts, drücke auf "Übernehmen" und nichts passiert.

Was muss ich einstellen damit ich die Karte endlich normal nutzen kann? Es ist in jedem Spiel das gleiche...

Ich bin verzweifelt und genervt - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen dJo84

Aus Distanz ist das natürlich etwas schwierig abzuschätzen. Darum muss ich erst etwas doofe Fragen stellen. Ist der Bildschirm an der Grafikkarte oder am Mainboard eingesteckt? Was für ein Kabel wurde verwendet? Was hast du für einen Bildschirm.

Ist der PC neu zusammen gebaut oder aufgerüstet? Ist Windows frisch aufgesetzt?

Mit den Games und den Einstellungen kenne ich mich nicht aus. Ich würde darum erst mal testen, ob die Hardware des PCs normal funktioniert und die Leistung bringt die sie soll. Dafür startest du HWInfo64. Bei der Seite mit den Sensorwerten kannst du links unten mit den blauen Pfeilchen auf mehr Spalten erweitern bis alles sichtbar wird.

Dann würde ich einen Userbenchmark laufen lassen. Nach 5 Minuten Test kommt eine Internetseite mit den Resultaten. Von dieser kannst du den Internetlink hierher kopieren damit wir uns das ansehen können. Dann kannst du von HWinfo64 einen Screenshot machen. Dann sieht man, wie heiss die Bauteile maximal geworden sind. Das gibt oft einen recht guten Überblick und zeigt manche Hardwareprobleme auf.
 
Oben Unten