Frage P55-GD55 startet nicht mehr durch

B

bgd3122

Guest
Hallo,
vielleicht kann mir noch jemand helfen. Habe bei dem Board versucht von 4*2GB RAM auf 4*GB RAM zu erweitern. Leider ist dabei das System "abgestürzt"

Ausgangskonfig hatte einwandfrei fkt:
CPU : Intel I5-750
Betriebssystem : WIN10 64 Bit
Speicher : Kingston 2 GB 2 Stück((KVR1333D3N9K2/4G) Corsair 2 Gb 2 Stück CMV4GX3M2A1333C9
------------------------------------------------------------------

Bei einem Test neuer RAMs ist dabei das System so zusammengestürzt, dass es beim Einschalten nur noch 3 mal piepst

Was habe ich gemacht:
Ich habe drei alte Speicher (wie oben angegeben) stecken gelassen und die neuen abwechselnd auf den 4. freien Slot gesteckt um diese einzeln zu testen.
(Zuvor hatte ich es mit einem Komplettaustausch der neuen RAMs versucht, aber beim Komplettaustausch aller Rams ist das Sytem nur in einem "Automatischen Reparatur Loop" gelandet ist. Das musste ich dann mit dem Netzschalter beenden.)
Bei dem Einzeltest wurden die ersten drei auch erkannt (System fuhr hoch in WIn10 und zeigte dann stets 10GB an). Beim vierten ist dann das System wieder komplett abgestürzt und in den Reparatur Loop gefallen. Ich habe diese mit Netz aus beendet.
Und nun kommen nur noch drei Pieptöne nacheinander und dann zuckt nichts mehr.

Ich habe inzwischen den Rechner komplett auseinandergenommen und wieder zusammengebaut und die RAMS verschiedenst eingesetzt aber keine Änderung

Ist da noch etwas zu machen?

Wenn nichts mehr geht. Wer hat eine guten Vorschlag für Ersatz, sodass ich die Festplatten einsetzen und wieder durchstarten kann? Meine Anwendung liegt im Bereich Bildbearbeitung. Das wäre dann letztendlich die Folge davon.

Beste Grüße und Danke im Voraus

Gerhard
 
Die einzig verbleibende Lösung die du noch nicht selbst beschrieben hast, wäre der BIOS-Reset. Wenn das nicht hilft ist es leider schwer festzustellen welcher Teil genau bei deinem Upgrade den Alterstod gestorben ist. Der alte Grundsatz "never change a running system" gilt halt leider besonders bei solchen, die ein gewisses Alter überschritten haben. Die wahrscheinlichsten Verdächtigen sind das Mainboard und das Netzteil, die CPU würde ich aber auch nicht ausschliessen. Und der 4GB-Riegel der den Ausfall verursacht hat, funktionierte vermutlich von vorneherein nicht mehr ganz so wie spezifiziert.

Wenn du jemanden kennst der selbst noch ein Sockel-1156 System hat, mag es sich vielleicht lohnen deine CPU und den Arbeitsspeicher mal testweise in seinem System durchzutesten. Was aber natürlich bei ihm auch einiges an Arbeit verursacht, und im worst case fällt sein Mainboard bei der Aktion dann gleich auch noch aus.

Also lohnts sich vielleicht doch langsam aufzurüsten. Wenn dir die CPU-Leistung des i5-750 noch ausreichte, ist ein etwas schnellerer Ersatz auch relativ günstig:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-750-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/2773vsm441832

Knapp unter 80€. Dazu dann ein B450er Board und 2x8GB DDR4:
https://geizhals.de/gigabyte-b450m-ds3h-a1845608.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2d3000c16-a1778050.html?hloc=de

Macht 220€ in Summe. Einen Teil der Kosten bekommst du mit der Zeit zurück, weil ein 2200G gerade mal 50W verbraucht, ein i5-750 mit einer ähnlich alten Grafikkarte aber eher >150W (je nachdem wie effizient die GPU runtertakten kann, wenn sie nur 2D-Leistung bringen muß).

Wenn dein Netzteil aber so alt ist wie der i5-750, würde ich die neuen Komponenten wohl sicherheitshalber auch nicht mehr daran anschließen. Dann kämen also nochmal ~55€ für ein hochwertiges modernes Netzteil dazu, z. Bsp.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html?hloc=de

Vor dem Durchstarten mit der alten Festplatte mußt du dann potentiell dein Windows "reparieren" lassen. Oder manchmal auch re-aktivieren.
 
Teste mal jeden Stick einzeln im ersten RAM-Slot durch. Wenn die dann alle funktionieren, musst du verschiedene Kombinationen im 1. und 3. Slot austesten, erst danach lannst du dich an die Vollbestückung wagen. Die RAM Spannung würde ich im Bios auf 1.5V setzen.
 
Danke für die Infos. Habe jeden Stick einzeln durchgetestet, und BIOS-Reset auch x-mal bei den ganzen Tests durchgeführt.
Eine Frage: Was steckt hinter "Vor dem Durchstarten mit der alten Festplatte mußt du dann potentiell dein Windows "reparieren" lassen. Oder manchmal auch re-aktivieren"?
 
Windows ist manchmal Treiber-zickig und zerwurstet auch gern mal die Startsettings und die Boot-Partition. Das "Reparieren" kann helfen, muss aber nicht.
 
Spielt doch nur bei Uefi eine Rolle? Das alte System sollte noch mit nem guten alten Bios daher kommen, ähnlich meinem, welches auch mit i5-750 bestückt ist ;)
 
Ob altes BIOS oder UEFI-BIOS spielt da keine Rolle, es geht mehr um die Mainboard-Treiber in Windows und die unnötige Hardware-Fixierung der Prdukt-Aktivierung.
 
Bei dieser CPU Generation gabs Inkompatibilitäten zu neueren RAM Generationen mit höherer Speicherdichte auf weniger BGAs (256k x 8 zu 512k x8 oder so ähnlich)

wie hast den BIOS reset durchgeführt?

mir ist noch nicht ganz klar, wie du jetzt was getauscht hast und neu hast.
Welchen neuen RAM hast du? Marke und genaues Modell bitte

Meinem Verständnis nach hast du 3x2GB +1 x 4GB hauptsächlich probiert?
mit 2x4GB gins in den Reparatur Loop von Windows? So oder so ähnlich : https://www.easeus.de/images/de/screenshot/seo-pic/automatische-reparatur-vorbereitet.png
Hast die in die jeweils schwarzen Slots reingesteckt, also nicht einen in nen schwarzen und einen in nen blauen? Oder auch mal beide in die blauen stecken.

Wird der RAM im BIOS vollständig erkannt?

BIOS Version 1.9 hast schon auf dem Mainboard drauf? Ansonsten im BIOS selbst per M-Flash und dem entpackten BIOS auf nem USB Stick flashen
 
Hi, habe alle Ram-Bausteine quer dann getestet. Blau und schwarze Slots in jeder Kombination. Aber das BIOS startet nicht mehr, sondern meldet sich mit oder ohne RAMs mit den gleichen Signalen. Danke für die Tipps.
 
mach mal Minimalkonfig
Netzteil, Mainboard mit CPU und Kühler, Graka, ein Ram Baustein in Dimm Slot #1 (von der CPU aus der zweite von links)
 
Oben Unten