Frage Overclocking beim Ryzen 9 5950X überflüssig?

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein wenig mit meinem 5950X rumgespielt und habe beim benchmarken (Immortals Fenyx Rising) festgestellt, dass egal ob ich alle Cores auf 3,4GHz oder 4,6GHz laufen lasse, es an meinen FPS (stets 100 - 101 FPS im Schnitt, auf 1440p) nichts ändert. Ich habe auch schon in einem Video gesehen, dass OC des 5950X in manchen Spielen vielleicht maximal 0,5% bringt, in anderen sogar die FPS minimal reduziert, die Unterschiede im Grunde aber so gering sind, dass es auch Messtoleranzen sein können. Im Cinebench R20 macht es natürlich einen deutlich Unterschied.

Ich habe nun meinen auf 3,4GHz fixiert bei 1,175V, immerhin spart das ca 13-15°C ggü. Auto-Mode im genannten Benchmark (daran würde ich eventuell noch etwas drehen, mal schauen wie weit ich noch runter kann).

Kann mir das jemand erklären und macht es ggfs. dennoch Sinn für mich, ihn nicht auf 3,4GHz abzuriegeln?

Mein gesamtes System steht in der Signatur.

Danke und LG
Björn
 
Abriegeln oder manuelles OC ist unsinnig, entweder im Eco-Mode betreiben oder undervolten. Undervolting = mehr Spielraum für höheren Takt
 
Oben Unten