Frage OC-Einstellungen der 6900XT werden jedes Mal wieder ungefragt auf Standardwerte gesetzt...

terryass

Mitglied
Mitglied seit
Nov 5, 2022
Beiträge
13
Bewertungspunkte
11
Punkte
3
Moin.

Hallo, erst einmal zusammen. Ich bin neu hier im Forum und verfolge Igor seine Videos schon längere Zeit auf YouTube und dachte, ich melde mich mal auf seiner Homepage an. Seit gut einem Jahr nun habe ich die Saphire 6900XT und bin Leistungstechnisch mit dieser sehr zufrieden.
Was mich allerdings bei AMD in den Wahnsinn treibt, sind meine von mir getätigten OC-Einstellungen (egal ob in dem Adrenalin Treiber, Afterburner etc.)
Ich stelle meine gewünschten Werte ein, klicke auf übernehmen und er nimmt diese Werte "erst einmal". Gefühlt jedes Mal jedoch muss ich, nach dem ich den Rechner heruntergefahren habe, diese Werte jedes Mal wieder aufs neue einstellen. Adrenalin ist ungefragt von Benutzerdefiniert auf Standard gegangen.
Im Afterburner genau der gleiche Mist, er hat immer die Standardwerte der 6900 geladen. Ich hab schon so viel gegoogelt darüber, jedoch keinerlei Lösung gefunden, welche mich zufriedenstellen würde.
Kann mir da bitte von euch jemand eventuell mit weiterhelfen dieses nervige Problem zu lösen?

VG

Terry
 
Hast du schon versucht den Windows-Schnellstart auszuschalten? Unter Energieoptionen die Option Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll. Das hat jedenfalls bei mir geholfen, die Treiber werden so jedes mal neu eingelesen und nicht mit hinterlegten Daten. Kannst ja mal versuchen und berichten. Ich drücke derweil die Daumen. LG
 
Hast du schon versucht den Windows-Schnellstart auszuschalten? Unter Energieoptionen die Option Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll. Das hat jedenfalls bei mir geholfen, die Treiber werden so jedes mal neu eingelesen und nicht mit hinterlegten Daten. Kannst ja mal versuchen und berichten. Ich drücke derweil die Daumen. LG
Genau und wenn das nicht langt den Schnellstart im BIOS auch aus machen.
 
Super, ich danke euch für die Tipps! Es scheint tatsächlich geholfen zu haben, zumindest bei den letzten paar mal hoch- und runterfahren (y):)
Ein angenehmes Wochenende wünsche ich 🍷
 
Achso, es gibt im Bios sowie im Wondows eine Schnellstartfunktion?!
Die vom Bios kenn ich, die von Windows nicht...
Moin ApolloX, habe ich auch nie was gehört, im Bios war meine aus. Jedoch nicht in den Windows Einstellungen. Ich hoffe man erkennt es 🙈
 

Anhänge

  • 38A115CA-C128-4164-9F00-56C016000FFD.jpeg
    38A115CA-C128-4164-9F00-56C016000FFD.jpeg
    366,3 KB · Aufrufe : 7
Hm. Also das die OC Einstellungen mittlerweile gespeichert werden finde ich ja echt klasse, aber meine Lüftereinstellungen sind leider weiterhin jedes Mal auf Standard zurückgesetzt. Wollte bei P3 85 % und ab P4 100 % Lüftergeschwindigkeit haben. Hat einer von euch vllt. noch eine Idee, wie dies dauerhaft eingestellt bleibt? Immer nervig vor jedem Spiel nur den Lüfter einzustellen:censored:
 
Oben Unten