Frage NVME wird im M2_2 Slot des Mainboards nicht erkannt

Firefly2023

Veteran
Mitglied seit
Mai 9, 2022
Beiträge
135
Bewertungspunkte
35
Punkte
29
Hallo. Ich hatte hier ja vor kurzem Trouble mit einer Samsung 980 Pro die plötzlich nicht mehr erkannt wurde im M2_1 Slot. Wie sich herausstellte war sie wohl kaputt.
Ich habe nach hin und her (Samung sagte, sie sei nicht kaputt) eine neue bekommen. Zwischenzeitlich habe ich mir eine WD 850 gekauft und die in den M2_1 verbaut und alles läuft tadellos.

Heute dachte ich mir, komm bauste die Samsung 980 Pro in dein System in den zweiten M2_2 Slot, wäre ja schade wenn die in der Schublade so originalverpackt und versiegelt ihr dasein fristet.

Nun, was soll ich sagen, das MSI b550 Tomahawk erkennt die 980 Pro nicht bzw. bei ersten anschalten ja, aber in Windows nicht. Dann neu gestartet, Bios kontrolliert, da wird sie auch nicht mehr angezeigt. Eine Recherche ergab, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Gibt es hier jemanden der das Problem gelöst hat oder weiss woran es liegt? Haben die Tomahawk einen Serienfehler? Garantie ist schon vorbei, aber mankann ja davon ausgehen, dass der von Anfang an da war.

Zum System: Es sind am SATA 1 und 2 jeweils eine MX500 Crucial mit 1TB bzw. 2TB. angeschlossen, am SATA3, eine WD 6TB HDD.
Im M2_1 läuft die WD 850X und im PCI_4 Slot ganz unten ist ein Soundblaster AE5 verbaut.

Sollte also keine Probleme mit dem Line-Sharing geben.

Über Tipps wäre ich dankbar.

PS: Die Samsung läuft mit Adapter am USB-Port einwandfrei.
 
Hast die NVMe mal quergetauscht also die 980 in M2_1 und die WD in M2_2?
Garantiert kein Schmutz im Steckplatz? So ne kleine Fussel reicht ja schon um den Kontakt zu stören
 
Als ich die Probleme mit der Samsung damals hatte, habe ich den Slot auch probiert, da wurde auch nichts erkannt. Der Slot ist definitiv sauber.,quer tauschen macht daher keinen Sinn. Ich vermuten, dass die PCI 4.0 SSDs in dem PCI 3.0 Slor nicht erkannt werden. Quer tauschen will ich nicht, weil ich dafür ständig die Graka ausbauen muss und ich nicht ständig den empfindlichen Stecker abmachen möchte.
 
Hast du die Geschwindigkeit der Slots mal fest auf 4.0 eingestellt? Sollte gehen im BIOS.
Schau dir die Platine der SSD mal in Längsansicht an, ist die schon sichtbar verbogen? Hatte auch schon eine defekte NVME durch Verbiegen in einem USB-Adapter, Abstands-Gewindehülse der Adapterplatine verkehrt herum eingeschraubt. :(

die Graka ausbauen muss und ich nicht ständig den empfindlichen Stecker abmachen möchte.
Mach dir da nicht zu viele Sorgen, bei der 4080 gibt es kaum Ausfälle des 12VHPWR Anschlusses bisher.
Ich habe meine 4090 schon gefühlt 100x aus- und eingebaut, läuft immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die ist ist of the Box. Die ist nicht verborgen. Ich glaube mein MB hat ein Treffer, denn auch im M2_1 Slot verliert die neue WD ab und an ihre Verbindung.

Bin grade völlig genervt.
 
Ja, das ist blöd.
 
Verliert die WD auch einzeln die Verbindung, oder nur im Duett mit der Sumsang ???

Mein altes Asrock X470 Brett hatte auch so seine Probleme mit den Sumsang SSDs.
Verbaut war eine 970 Evo 1TB in M2_1, eine 970 Evo Plus 2TB (M.2_2) kam später hinzu.
Die alte 970 verlor ständig die Verbindung bzw. Win10 war nach ein paar Sekunden bis Minuten nicht mehr ansprechbar,
erst nach einem Tausch untereinander lief es dann problemlos. Auch ein BIOS- & Firmware Update / Reset half da nicht.
 
Nur einzeln, wie gesagt, der M2_2 funktioniert gar nicht.
Windows habe ich auf einer SATA SSD. Die NVME sind nur für Spiele gedacht gewesen.

Vielleicht kaufe ich einfach ein neues System und nutze das jetzige dann als Office System.
 
Also, ich weiss ja auch nicht. Wird alles immer komischer.
Jetzt verliert der M2_1 SLot auch ab und an die Verbindung. CrystalDiskMark liefer keine Werte bzw. falsche 68753MB/s kann ja nicht sein.

Nach einem Neustart geht es dann wieder. Wenn der Rechner in den Energiesparmodus geht, wird Sie danach nicht mehr gefunden.

Das System läuft ansonsten einwandfrei. Was auch komisch ist, Dashboard liefert keine Lesitungswerte in der Übersicht. Da steht alles auf 0.
 
Oben Unten