NVIDIA setzt auf Power: RTX 5090 mit 600W, RTX 5080 bei 400W

Ok, dann haben wir andere Prioritäten.
Sorry, aber hier geht es um GPU-Verbrauch !
Manchmal sind Deine Antworten schon seltsam ...
Aber Du denkst ja auch, dass 107 bis 118 °C GPU-Hotspot kein Problem darstellen ... :)
Außerdem, ging es in meiner Aussage auch darum, das manch einer dann denkt, dass die Nvidia RTX 6000 ADA mit 550 Watt befeuert wird ...
Waere schön, wenn Deine Antworten etwas mit dem Thema zu tun hätten.
 
Rohenergie ist mehr als genug vorhanden. Strom ist keine inhärente Mangelware.
Die Ernte und Bereitstellung jedoch, kostet leider VIEL Aufwand und damit dann auch Geld. Aber lieber auf die Rattenfänger der Blauen hören, die versprechen ja das Blaue vom Himmel und sofortigen Frieden mit dem Hitler im Osten - der uns ja auch durch 1/4 des ursprünglichen Leitungsquerschnitts genug billiges Gas durchdrücken kann, den guten deutschen Kompressionsturbinen sei Dank!

Sorry, aber hier geht es um GPU-Verbrauch
Ich plädiere schon lange für die Selektion nach mittlerem Vollastverbrauch. Und für mich als Luftkühlungsanhänger heißt das: ab 250Watt GPU wird's langsam laut (oder das Ding nimmt zu viel Platz ein) und in einem normalen Gehäuse: zu stickig. Und ob man eine ach-so-sparsame ~220Watt 4070 in der ursprünglichen "Krawatten"-Version dann unbedingt auf 300+ Watt aufblähen mußte, das weiß dann wirklich nur nv selbst. Vor allem wo eben eine zitierte rtx6000-Ada dann ebenfalls nicht mehr nuckelt. Da wissen sie auf einmal auch "warum".

Und dank meiner Erfahrungen mit einem 5820k bin ich von dieser inzwischen auch "geheilt". Damals gab es eben anders nicht 6 P-Cores :-(
 
Sorry, aber hier geht es um GPU-Verbrauch !
Manchmal sind Deine Antworten schon seltsam ...
Aber Du denkst ja auch, dass 107 bis 118 °C GPU-Hotspot kein Problem darstellen ... :)
Außerdem, ging es in meiner Aussage auch darum, das manch einer dann denkt, dass die Nvidia RTX 6000 ADA mit 550 Watt befeuert wird ...
Waere schön, wenn Deine Antworten etwas mit dem Thema zu tun hätten.
Jetzt wirst du aber Kindisch. :LOL:
Ich bin dann mal weg.
 
Die Ernte und Bereitstellung jedoch, kostet leider VIEL Aufwand und damit dann auch Geld. Aber lieber auf die Rattenfänger der Blauen hören, die versprechen ja das Blaue vom Himmel und sofortigen Frieden mit dem Hitler im Osten - der uns ja auch durch 1/4 des ursprünglichen Leitungsquerschnitts genug billiges Gas durchdrücken kann, den guten deutschen Kompressionsturbinen sei Dank!


Ich plädiere schon lange für die Selektion nach mittlerem Vollastverbrauch. Und für mich als Luftkühlungsanhänger heißt das: ab 250Watt GPU wird's langsam laut (oder das Ding nimmt zu viel Platz ein) und in einem normalen Gehäuse: zu stickig. Und ob man eine ach-so-sparsame ~220Watt 4070 in der ursprünglichen "Krawatten"-Version dann unbedingt auf 300+ Watt aufblähen mußte, das weiß dann wirklich nur nv selbst. Vor allem wo eben eine zitierte rtx6000-Ada dann ebenfalls nicht mehr nuckelt. Da wissen sie auf einmal auch "warum".

Und dank meiner Erfahrungen mit einem 5820k bin ich von dieser inzwischen auch "geheilt". Damals gab es eben anders nicht 6 P-Cores :-(
Jaja. Hitler und so... Sag mal welche Drogen muss ich nehmen, um diesen Quatsch mitzumachen? Oder besser auf die Ignore-Liste? Gratismut tut selten gut...

Dachte eigentlich das es hier um den dusseligen Stromverbrauch einer GPU geht, nicht um Anton Hinkel, der scheinbar gerade dabei ist, den nächsten Kindergarten leer zu fressen.
 
Die Ernte und Bereitstellung jedoch, kostet leider VIEL Aufwand und damit dann auch Geld.
Geld ist aber für uns in den reichen Industrieländern kein Problem. Wir haben genug davon. Nur landet das Meiste davon bei irgendwelchen Bonzen die den Hals ned vollbekommen.

Um zum Thema Rechner & GPU zurückzukommen: Für mich ist bei einer hohen Energieaufnahme eher die Abwärme das K.O. Kriterium. 600W vs 450W würden mich finanziell nicht jucken (dafür läuft die Kiste nicht lang genug unter Vollast) aber beim Zocken geröstet werden macht keinen Spaß. Selbst die ~400W meiner derzeitigen 3080 sind im Sommer nicht zu ertragen und sorgen dafür, dass ich freiwillig Auflösung & FPS begrenze.

Leider kein eigenes Haus, daher nicht die Möglichkeit ein AC Splitgerät zu installieren. Wobei DAS im Betrieb dann wirklich teuer wird aber mit dem Klimawandel werden wir auch in DE früher oder später an mainstream AC's wie in anderen Ländern nicht vorbeikommen.
 
Klimaanlagen kann man auch mit dem Vermieter absprechen und installieren und ein Invertergerät was entsprechend Moduliert kostet weniger als viele denken... Ne Heizung bezahlt man ja auch, damit man es warm hat.
 
Klimaanlagen kann man auch mit dem Vermieter absprechen und installieren und ein Invertergerät was entsprechend Moduliert kostet weniger als viele denken... Ne Heizung bezahlt man ja auch, damit man es warm hat.
Ich habe in den letzten heißen 12 Tage rund 42 kWh verbraucht zum Kühlen und Entfeuchten.
So viel ist das nicht, das wären knapp 16 Euro, oder 64 EU für diese Saison. :)
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, das Blackwell Gaming nicht so der Hit wird....
Da irrst Du Dich aber gewaltig.😆

Die RTX 5080 wird mit GDDR7 und kleinerer Fertigung, schon mal definitiv, 10 % schneller sein, als eine RTX 4090.

Dabei wird eine RTX 5080 aber viel effizienter sein, als die alte RTX 4090.🤣

Die RTX 5090 & 5080, wird erstmals auf PCI-Express 5.0 setzen.

Ich bin mir so ziemlich sicher, wir oft wie die Sonne scheint, das auch DLLS 4.0 nur mit den RTX 5000 Karten verfügbar sein wird.

Dann sehen RTX 4000 Karten, regelrecht alt aus.

Ich kaufe mir definitiv erst einmal eine RTX 5080 oder RTX 5090 für meinen PC und dann Laptop!
 
Vielleicht findet sich den 5090er Verpackungen auch ein kleiner Mini-Atom-Reaktor wieder, um das Erworbene auch mit genug Energie versorgen zu können. Das wäre dann sogar zukunftssicher und würde den Preis auch rechtfertigen. Schließlich müsste man sich Nividia um ein stärkeres Netzteil bemühen... :LOL:
Werde doch einfach reich, dann wird es dir so egal sein, wie das Wetter. 😆
 
Watn dat fürn billiges Gehäuse?!

WTF, der Amp kann ja nix taugen.

Der Unterschied zu HiFi ist aber, dass man da nicht alle 2 Jahre 50% bessere Komponenten kauft. Da blätterste einmal ein schwindeleregendes Sümmchen (für die Kabel) hin und dann haste erstmal 20 Jahre ausgesorgt. :'D

Wobei ich die xx90er Karten jetzt nicht wirklich teuer finde. High End ist für Enthusiasten und wenn man nach 2 Jahren die 4090 für 1K vertickt und nochmal 1K für ne 5090 drauflegt liegt man bei 42€ pro Monat. Der Rest des Systems ist dank schnarchnasiger CPU Entwicklung ja deutlich langlebiger.

Viele geben mehr für ihre popeligen i-Phones aus ohne mit der Wimper zu zucken.
Das ist schon Standart, alles wird besser, außer die Alte Zuhause. 🤣
 
Nein...
Habe mich nur schlecht ausgedrückt. (Ist korrigiert um die Idee besser nachvollziehen zu können)
Ich weiß, dass die GPU bei 300 Watt gedeckelt ist und sie diese auch wegkühlt.
Die Annahme wäre gewesen, wenn man diese denn rennen lassen könnte (verbrauchstechnisch), müsste man das Lüfter-konzept dementsprechend auch verändern. Bei einer ADA 6000 wird es diese Option allerdings nicht geben …
Dafür ist sie ja nicht konzipiert :)

Ich kann nur nicht die Logik verstehen Gaming GPU mit einer Workstationkarte vergleichen zu wollen :)
Da gebe ich dir völlig Recht.
Einige bräuchten eine neue CPU wie bei dem Terminator.
 
Die Ernte und Bereitstellung jedoch, kostet leider VIEL Aufwand und damit dann auch Geld. Aber lieber auf die Rattenfänger der Blauen hören, die versprechen ja das Blaue vom Himmel und sofortigen Frieden mit dem Hitler im Osten - der uns ja auch durch 1/4 des ursprünglichen Leitungsquerschnitts genug billiges Gas durchdrücken kann, den guten deutschen Kompressionsturbinen sei Dank!


Ich plädiere schon lange für die Selektion nach mittlerem Vollastverbrauch. Und für mich als Luftkühlungsanhänger heißt das: ab 250Watt GPU wird's langsam laut (oder das Ding nimmt zu viel Platz ein) und in einem normalen Gehäuse: zu stickig. Und ob man eine ach-so-sparsame ~220Watt 4070 in der ursprünglichen "Krawatten"-Version dann unbedingt auf 300+ Watt aufblähen mußte, das weiß dann wirklich nur nv selbst. Vor allem wo eben eine zitierte rtx6000-Ada dann ebenfalls nicht mehr nuckelt. Da wissen sie auf einmal auch "warum".

Und dank meiner Erfahrungen mit einem 5820k bin ich von dieser inzwischen auch "geheilt". Damals gab es eben anders nicht 6 P-Cores :-(
Aha, ich hoffe das du einen guten Arzt gefunden hast. 🤣
 
Oben Unten