Frage New cpu installed,ftpm/ psp nv corrupted or ftpm/psp nv structure changed. Kommt immerwieder

mikew

Mitglied
Mitglied seit
Jul 5, 2024
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich meine CPU auf das Mainboard gesetzt habe, bekomme ich beim Neustart immer wieder die Meldung, ob ich eine neue CPU installiert habe. Ich bestätige dies mit "z" oder manchmal mit "y", aber die Meldung erscheint dennoch jedes Mal erneut. Das System ist ständig mit Strom versorgt und die Mainboard-Batterie wurde bereits mehrfach ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Ich habe die Meldung auch schon mehrmals mit "n" weggeklickt. Zudem habe ich sowohl neue als auch ältere BIOS-Updates ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen.

Was kann ich tun?
Hardware:
Ryzen 7 5700x
Asrock b550m phantom gaming 4
Rx7800 xt
4x g Skill 16gb ddr4 ram
 
Ich komme trotzdem jedesmal in das Windows aber wenn ich den pc neustarte oder wieder ran gehe kommt immer diese Meldung daher weiß ich nicht was ich machen soll da ich nichts geändert habe sowohl das Mainboard und die cpu sind relativ neu cpu 6 Monate und Mainboard 3 Wochen alt
 
Hallo @mikew das hängt mit dem TPM Modul zusammen. Normalerweise wird da im Handbuch des Mainbors darauf hingewiesen dass bei einem CPU tausch oder erstmaligen Inbetriebnahme hier etwas zu veranlassen ist. Ohne TPM kannst Du Win 11 von der Stange nicht installieren. Ob bei Dir TPM aktiv ist oder nicht kannst Du im BIOS nachschauen. Wenn es aktiv ist dann stell das einfach mal zurück (Reset) und lass Dir neue Schlüssel generieren, dann ist auch die Meldung weg. Wie das genau bei Dir bei eine Asrock geht kann ich Dir leider nicht sagen, sollte aber in deine Handbuch zum Mainboard oder im BIOS Handbuch stehen. Aber VORSICHT, wenn Du bei WIN Bitlocker aktiviert hast bitte vorher deaktivieren sonst kann es sein dass Du nicht mehr auf die Daten zugreifen kannst.
 
Hallo,

das Problem wird dadurch leider nicht behoben. Mein Mainboard fragt ständig, ob ich eine neue CPU installiert habe, obwohl ich jedes Mal mit "Ja" antworte. Wenn ich den PC neu starte, erscheint die Frage erneut. Früher trat diese Meldung nur auf, wenn ich die CPU tatsächlich ausgetauscht hatte, und dann auch nur einmal. Jetzt werde ich jedoch ständig danach gefragt, als ob das Mainboard diese Information nicht speichern kann. Das ist wirklich seltsam.
 
Und wenn du TPM ausschaltest? Solange du keine Verschlüsselung nutzt, die das Modul braucht, kannst du es abschalten. Windows braucht das Modul nur bei der Installation aber später nicht mehr.
 
hay, ich habe beim Ereignisanzeige folgenden Fehler gefunden: Beim Gerätetreiber für das Trusted Platform Module (TPM) ist ein nicht behebbarer Fehler in der TPM-Hardware aufgetreten, der die Verwendung der TPM-Dienste (z. B. Datenverschlüsselung) verhindert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um weitere Hilfe zu erhalten.
 
Ich bin am Verzweifeln. Eigentlich wollte ich meinen PC nur mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten, aber dann traten Blue Screens auf. Da ich den Fehler softwareseitig nicht beheben konnte, bestellte ich eine neue Grafikkarte von Nvidia. Doch auch mit dieser kam es zu Blue Screens.

Nach langem Hin und Her beschloss ich, das Netzteil, Mainboard und RAM auszutauschen. Jetzt werde ich vom BIOS ständig gefragt, ob meine CPU neu sei. Kann es sein, dass meine 4-6 Monate alte CPU defekt ist? Wenn ich die Windows-Speicherprobleme überprüfen lasse, wird ein Problem gefunden und der Test hängt sich auf – auch nach 20 Stunden konnte er nicht abgeschlossen werden.

Das Programm CPU Stability Test 6.0 gibt mir die Fehlermeldung: "Error message from module tPrime Error: Exception Fatal: yes end of message".

Könnt ihr mir helfen?
 
IMG_20240706_051533.jpgÜber nacht wollte ich das Diagnose Tool durchlaufen lassen aber leider ohne Erfolg.
 
Hast Du das TPM im BIOS zurückgesetzt oder nur die Frage beim Start mit "Ja" beantwortet?
 
Die ständigen fragen meines Mainboards habe ich immer mit z bestätigt da die Tastatur auf Englisch ist. Trotzdem fragt mich mein pc beim start immer wieder.ich habe jetzt mal versucht tpm zu deaktivieren. Würde aber gerne wissen welche Hardware diese obengenannten Probleme verursacht da sie alle noch Garantie haben.
 
Wie oben geschrieben ist das zu 99,9% kein Defekt von deinem MB sondern ein ganz normales Verhalten des TPM Moduls auf deinem Mainboard. Und nochmal: Die reine Bestätigung bei Bootvorgang mit "z" oder ja genügt hier nicht. Hier musst Du IM BIOS tätig werden. Wenn Du Mal nach deinem Problem googelst dann wirst Du sehen dass Du nicht der Einzige mit dem "Problem" bist.
Ich hoffe Du hast jetzt nicht TPM in WIN deaktiviert, das hilft Dir nämlich kein bisschen weiter.
 
Oben Unten