Frage Neues System AM5

Thor69

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
35
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo zusammen ich möchte meinen 5900x ablösen der dann in die Hände meiner Tochter übergeht.

Folgende Komponenten möchte ich verbauen:

Vorhanden und soll übernommen werden:

Thermalright Peerless Assassin 120 oder DeepCool AK620 DIGITAL beide vorhanden.

Sapphire Pure AMD Radeon™ RX 7800 XT
be quiet! Pure Power 12M 750W
WD Purple 6 TB, Festplatte
SAMSUNG 980 1TB, SSD


Dazu soll neu kommen:

AMD Ryzen 9 7900X

32GB Corsair Vengeance RGB weiß DDR5-6000

Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE AMD B650E



Jetzt bin ich nicht sicher, obe ich jetzt den 7900x oder noch auf die next Gen warten soll.

Zum RAM , DDR 6000 zu schnell oder ok?

Das Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE AMD B650E möchte ich gerne nehmen wegen dem weißem PCB.



Ist die Zusammenstellung soweit ok?
 
Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE AMD B650E
Ich würde zu folgendem Motherboard tendieren...

Besser ausgestattet, bessere VRM,.... und auch weiß , zum gleichem Preis :)
 
Ramm sollte immer von der QVL kommen, dann ist es egal wie er heißt. Bei dem passenden Mobo in die QVL schauen und gut ist.

Davon ab, wieso willst du nen 12 Kern AM4 durch den 12 Kern AM5 ohne X3D ablösen? Falls du Gamest, ist das nicht sinnvoll.
Von nem Mobo mit E würde ich Abraten, es gibt noch keine Pcie5 Grakas, und wenn die kommen kauft man dan was aktuelles. Es gibt gerade so gut wie keinen Anwendungsfall (den einen den es Gibt (2* Pcie5.0 für Netzwerk etc hast du nicht) wozu das viele Geld?

Generell würde ich raten bleib bei deinem System und warte etwas ab, was du da vorhast frisst viel Geld für wenig mehr Leistung! Wenn überhaupt hol dir (fürs Gaming) nen 5800x3d und werde für einen Bruchteil der € Glücklich.
 
Was ist denn der Einsatzbereich ?
Welcher RAM ist das genau?
QVL kannst vergessen da der Boardhersteller nicht alles testen kann (teils wabert da wohl Geld durch die Gegend für Aufnahme in QVL) und es im Einzelfall auf die CPU ankommt.
 
Danke für Deine Meinung. Ist schon bekannt wann die neuen Ryzen erscheinen werden? Das System wird selten zum Zocken benutzt. Eher Bild und Video Bearbeitung.
 
Was ist denn der Einsatzbereich ?
Welcher RAM ist das genau?
QVL kannst vergessen da der Boardhersteller nicht alles testen kann (teils wabert da wohl Geld durch die Gegend für Aufnahme in QVL) und es im Einzelfall auf die CPU ankommt.
Der RAM wäre der
32GB Corsair Vengeance RGB weiß DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
CMH32GX5M2E6000C36W

 
Neuer CPU's sind für Ende dieses Jahres angekündigt.

Videoschnitt/Bildbearbeitung mit welchen Programm? Weil das ist eigendlich die Domäne von Intel, das geht so weit das gerade bei Adobe oft Intel mit weniger Kernen AMD 12 oder 16 schlägt.
 
Auch die neuen CPU's passen auf AM5 und die MB Hersteller rollen aktuell alle neue BIOS Versionen aus die die neuen CPU's unterstützen. Auch wenn Dir Benchmarks und Tests etwas anderes suggerieren, die Auswirkungen beim Speicher (Taktrate und CL sind nicht so groß dass es ins Gewicht fallen würde. Hinzu kommt dass alles über JEDEC, das sind 4800MHz, ist OC. Und OC geht schlicht und ergreifend auf die Lebensdauer der CPU weil dort ja nun der Controller liegt und je nach ausreizen des OC auf die Stabilität. Für Enthusiasten oder OC Spezialisten ein mega spannendes Betätigungsfeld, für Otto Normalanwender mehr als uninteressant weil 3 fps mehr oder weniger keine Rolle spielen. Selbst wenn Blender 5 sec. länger zum rendern braucht spielt das keine Rolle, meiner Meinung nach.
Und ein Wechsel auf AM5 macht sehr wohl Sinn wenn Di dir eh was neues kaufen willst weil Du hier, sollte Dir danach sein, auch die neuen CPU's einsetzen kannst und alleine die Bandbreite zur CPU ist bei DDR 5 doppelt so groß wie bei DDR 4. Somit alleine wegen der Bandbreite ein Geschwindigkeitsvorteil. Viele neue Boards wird es für die neue Generation nicht geben meiner Meinung nach, weil es sich schlicht nicht rechnet für die Hersteller, warum sollten Sie auch. Und ob AMD oder INTEL ist eine Glaubensfrage wie was ist Besser BMW oder Mercedes? Ich selbst bin AMD Fan weil sie zuverlässig funktionieren und die Firma mir einfach Sympathischer ist als INTEL mit seiner Aroganz (Jüngstes Beispiel: Bruchlandung mit Ansage oder Ryzen-Panik? Intel malt sich die Specs, wie sie gerade gebraucht werden; Beitrag hier bei Igor)
Dein ausgesuchtes System ist in meinen Augen eine solide Zusammenstellung und Du wirst damit sicherlich gut klarkommen. Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann: Sollte es der Geldbeutel hergeben dann mach da 64GB RAM rein. RAM ist nur durch mehr RAM zu schlagen und bei Bildbearbeitung und Video wirst Du den unterschied vermutlich merken, wobei ich natürlich nicht weiß was genau Du hier für Projekte machst.
 
Oben Unten