Frage Neues Netzteil Nötig für RX 7900XT?

Flutters

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Guten Tag,

Ich hatte vor 3 Monaten einen Sturmschaden und das hat große Teile meines PC's gekillt unter anderem Netzteil, GPU und CPU und Gehäuse (Ja da ist was von der Decke runtergefallen und auf dem Gehäuse gelandet...PC ist umgefallen und auf Boden geschlagen @_@)

Ich habe mir jetzt erstmal mit den Teilen die noch gingen und ein paar E-bay käufen ein neues System zusammengebastelt. Derzeit läuft der Spaß mit einer RX 6600 und einem Ryzen 7 5700X.
Da ich aber in WQHD Spiele, ist die RX 6600 oft schon etwas am Limit (War halt erstmal ne Notlösung) und ich finde die neue RX 7900 XT die da kommen soll Interessant.

Ich habe derzeit ein altes Netzteil das ich noch hatte verbaut, ein Seasonic 700 Watt. Und wollte euch nach der Einschätzung fragen ob das Ausreichend ist oder eher nicht, dazu Liste ich mal auf was alles am PC angesteckt ist und verbaut ist:

Ryzen 5700X (Stock mit PBO aktiv)
Asus Tuf Gaming B550 Plus
Crucial Ballistix RGB 3600MHz
RX 6600 XFX Swift 210 (soll gegen 7900XT ersetzt werden)
6X Gehäuselüfter + RGB
1 CPU Lüfter + RGB
3X Sata SSD's
2X M.2 SSD's

Gaming Maus + Keyboard über USB, sowie Blutooth Dongle für Headset.

Derzeit hängt das alles an nem Seasonic 700Watt Focus GX. Ist das noch ausreichend oder sollte ich dann doch noch auf 850 / 1000 Watt hochgehen mit der RX 7900XT?
 
Ich würde es einfach ausprobieren, solange keine Abstürze passieren, kann man das Netzteil noch nutzen
 
Hallo Flutters

AMD empfiehlt für die RX 7900 XT ein Netzteil mit 750 Watt. Da ist aber normalerweise eine recht grosse Reserve eingerechnet, so dass es normalerwiese auch mit 650 oder 700 Watt laufen dürfte. Solange man nicht weiss, welche Lastspitzen die Karte erzeugt, ist das auch mehr Spekulation als Wissen. Ich würde es auch ausprobieren. Wenn nichts abstürzt oder instabil läuft, dann würde ich bei dem alten Netzteil bleiben solange es geht. Vorsorglich aufrüsten macht keinen Sinn.
 
Oben Unten