Frage Neues Mainboard und CPU

Thesmo

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2021
Beiträge
33
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Hallo,

Ich habe ein defektes/Fehlerhaftes Mainboard und müsste es zeitnah austauschen. Bis jetzt hatte ich einen Ryzen 5 2600 am laufen, mit welchem ich vorallem in Spielen in Kombination mit einer Vega 64 oft ins CPU limit gekommen bin. Ich suche also nach einer CPU, die mir in den nächsten 3+ Jahren nicht wieder zum Flaschenhals wird.
Ich benutze die CPU zum Großteil für Spiele, nehme aber auch mit OBS alles mögliche auf und konvertiere das dann (encoden/Muxen).
Ich hatte mir eigentlich einen 5600x überlegt, derzeit für 330€ zu haben, mit B550 board. Der Prozessor liegt zwar noch etwas über UVP, aber hat Vorteile wie PCIe 4.0 (falls das überhaupt relevant ist? habe nicht vor mir eine 3090 zu kaufen!) und vorallem eine super Effizienz (lässt sich sehr leise Kühlen).
Eine zweite Möglichkeit, welche ich mir überlegt habe, wäre ein 10700/K mit einem Z490 oder B460 board. Es kommt mir so vor als hätte der i7 in Spielen immernoch die Nase vorn mit seinen 8 Kernen -auch wenn der Ryzen mit 6 Kernen eine ähnliche Gesamtperformance aufweist und mehr Singlecore-Performance- und wird auch in Zukunft die Nase vorn haben. Zudem bietet der i7 eine interne Grafikeinheit mit Quicksync an, was m.M.n. ein nettes Feature ist.
Jetzt die wichtigen Fragen:

Der i7-10700K genehmigt sich deutlich mehr Watt als ein Ryzen, vorallem bei längeren Workloads. Ist es Möglich diesen Prozessor mit meinem Kühler leise zu kühlen? hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? (die CPU darf dabei auch gerne 80°C haben)

Brauche ich für einen i7 bei der Leistungsaufnahme schon eher ein teures Mainboard, damit die Spannungswandler das auch abkönnen ohne zu schmelzen?

Wäre ein 10700 eine Alternative für 280€, wenn man bedenkt, dass er relativ effizient ist und ich ein günstigeres Board nehmen könnte?


Mein jetziges Setup:

Ryzen 5 2600 mit Tower-Kühler Alpenföhn Brocken 3

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64

Samsung Evo 970 m.2 SSD 500GB

MSI X470 Pro Carbon

Corsair Vengeance 3200Mhz Cl16 2x8GB

Be quiet Straight Power 11 750W vollmodular

Windows 10 Pro 64-Bit
 
Lösung
Hallo,

Ich wollte hier mal eine Rückmeldung geben.

Der Fehler mit der Samsung SSD hat sich erledigt. Nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe, hat sich das Problem in Luft aufgelöst.

Da mein bisheriges System nun anscheinend stabil läuft (in meinem anderen Thread habe ich das ausführlich behandelt), habe ich keinen Druck mir was Neues zu kaufen.

Der 5800x klingt aber schon verlockend, zumindest falls der Preis noch etwas fällt.

Weil die Start-Frage damit hinfällig ist/beantwortet ist, markiere ich das als Lösung.



Danke für die Antworten bis jetzt,

Gruß


Thesmo
Das mit der M.2 SSD hat sich erledigt. Heute früh hat sie auch "aufrecht" ohne Probleme in Windows gebootet. Jedoch kam gerade ein Absturz mit sofortigem Neustart mit der Meldung:


WHEA-Logger ID 18

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2

Habe auch mal die .Dmp geöffnet und angehängt. Kann da Jemand was rauslesen?

Ich hatte den Fehler auch schon ein paar mal bevor ich das Mainboard und CPU getauscht habe.
 

Anhänge

  • DUMPFILE.txt
    6,8 KB · Aufrufe : 4
SSD hat korrekten Kontakt? evtl. nicht tief genug drinne im m.2 slot?
 
Wenn ich nach dem BUGCHECK_CODE: 124, BUGCHECK_P1: 0 suche, komme ich auf das selbe wie die Fehlermeldung die du kopiert hast aussagt.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error

So etwas hört man lieber nicht. Die interne Fehlerüberprüfung des Prozessors hat ein Problem mit der Hierachie der Cachestufen innerhalb der CPU festgestellt.

Der zu diesem Zeitpunkt laufende Prozess ist eine Komponente von Windows die auf sehr tiefer Ebene arbeitet.
Session Manager Subsystem, or smss.exe

Wie ich das einschätze kommt als Ursache fast nur der Prozessor selbst, ev. der RAM in Frage.

Um möglichst viele Ursachen auszuschliessen würde ich das neuste BIOS flashen, dann das BIOS reseten. Danach würde ich Windows sauber neu in eine andere Partition installieren. Dann würde ich nur den aktuellen Chipsatztreiber installieren.

Lass einmal den Userbenchmark laufen und kopiere den Link der Resultatseite hierher, damit wir uns genau ansehen können was verbaut ist und ob die anderen Komponenten problemlos laufen.

Falls das Mainboard nochmals beim Booten stehen bleibt, schau ob das Board Status-LEDs oder eine LCD-Anzeige hat und bei welcher LED es stehen bleibt.
 
Im Userbenchmark sehe ich keine Hinweise auf das Problem. Der RAM ist auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboards. Das BIOS ist aktuell und die Testwerte liegen im normalen Bereich.

disk ID 154, Datenträger "1" -> Da hat das Lesen von der SSD zu lange gedauert. (Zeitüberschreitung)

Solche Probleme sind manchmal schwierig zu finden weil immer wieder andere Fehler auftauchen. Das Passiert oft wenn RAM, Mainboard oder CPU ein Problem hat.

Es könnte aber auch von einer instabilen Stromversorgung kommen. Die Vega 64 säuft zu 375 Watt und kann noch höhere Lastspitzen erzeugen. Wie hast du die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen? Man sollte kein Y-Kabel verwenden sonder 2 separate Kabel an PCIe1 und PCIe3 des Netzteils anschliessen.
Aus den Handbuch:
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: ■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden.
Man könnte es auch einmal mit einer sparsameren Grafikkarte oder einem stärkeren Netzteil versuchen.

Was ist noch aus dem alten PC? Ausser dem RAM hast du die wichtigen Komponenten ja getauscht. Verwende einmal nur einen RAM-Stick im Slot B2 (ganz aussen). Lass ihn ohne XMP-Profil nur mit den standardmässigen 2133 MHz laufen. Dann müsste es am stabilsten laufen.
 
Das sind meine Ergbenisse im Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/40603920
Der hat allerdings auch erst beim 4ten Anlauf geklappt.



Dazu noch ein neuer Fehler in der Ereignisanzeige:

disk ID 154

Fehler beim E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x0" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\00000047) aufgrund eines Hardwarefehlers.
hmmm der erste M2_1 slot scheint wohl ein vermehrtes Sorgenkind zu sein . Installier die ssd mal im M2_2 Slot . Ich habe auch diverse Boards gehabt da wurde die m2 im slot mal erkannt mal nicht, dann meldete die disk einen fehler mal nicht.. Probier mal M2_2 slot mit der ssd und berichte. Und das lustige am M2_1 slot ist häufig. Steckt man ne andere ssd rein keine fehler. Nichts hat also einen defekt aber die firmware einen bug
 
Mit agesa 1.2 0.1 wurden/werden auch irgendwelche probleme mit M.2 SSDs gepacht.
 
Im Userbenchmark sehe ich keine Hinweise auf das Problem. Der RAM ist auch in der Kompatibilitätsliste des Mainboards. Das BIOS ist aktuell und die Testwerte liegen im normalen Bereich.

disk ID 154, Datenträger "1" -> Da hat das Lesen von der SSD zu lange gedauert. (Zeitüberschreitung)

Solche Probleme sind manchmal schwierig zu finden weil immer wieder andere Fehler auftauchen. Das Passiert oft wenn RAM, Mainboard oder CPU ein Problem hat.

Es könnte aber auch von einer instabilen Stromversorgung kommen. Die Vega 64 säuft zu 375 Watt und kann noch höhere Lastspitzen erzeugen. Wie hast du die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen? Man sollte kein Y-Kabel verwenden sonder 2 separate Kabel an PCIe1 und PCIe3 des Netzteils anschliessen.
Aus den Handbuch:
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: ■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden.
Man könnte es auch einmal mit einer sparsameren Grafikkarte oder einem stärkeren Netzteil versuchen.

Was ist noch aus dem alten PC? Ausser dem RAM hast du die wichtigen Komponenten ja getauscht. Verwende einmal nur einen RAM-Stick im Slot B2 (ganz aussen). Lass ihn ohne XMP-Profil nur mit den standardmässigen 2133 MHz laufen. Dann müsste es am stabilsten laufen.
Die Grafikkarte ist auf 210 Watt limitiert und die Kabel sind passend angeschlossen. Das Netzteil wurde auch schonmal gewechselt, ohne Wirkung. Ich hatte meinen RAM 1 Woche und die GPU 2 Tage bei einem Kumpel zum testen drin, keine Probleme bei ihm. In der Zeit hatte ich seine GTX 970 ohne treiber zu installieren und es hat auch ohne Probleme funktioniert.
Aus dem alten PC ist nur noch das Netzeil und die GPU drin.
 
hmmm der erste M2_1 slot scheint wohl ein vermehrtes Sorgenkind zu sein . Installier die ssd mal im M2_2 Slot . Ich habe auch diverse Boards gehabt da wurde die m2 im slot mal erkannt mal nicht, dann meldete die disk einen fehler mal nicht.. Probier mal M2_2 slot mit der ssd und berichte. Und das lustige am M2_1 slot ist häufig. Steckt man ne andere ssd rein keine fehler. Nichts hat also einen defekt aber die firmware einen bug
Werde ich gleich ausprobieren. Vlt sin die disk Fehler dann Geschichte.

EDIT: Das mit der SSD hat sich erledigt. Dieser Fehler ging von einer extern angeschlossenen SSD aus! Die ist jetzt abgesteckt und ich schau mal ob sich sonst noch Probleme ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Werde ich gleich ausprobieren. Vlt sin die disk Fehler dann Geschichte.

EDIT: Das mit der SSD hat sich erledigt. Dieser Fehler ging von einer extern angeschlossenen SSD aus! Die ist jetzt abgesteckt und ich schau mal ob sich sonst noch Probleme ergeben.
was ist das für eine externe ssd und wie ist die angeschlossen ?
 
was ist das für eine externe ssd und wie ist die angeschlossen ?
Eine Samsung 840Evo 250GB in einem USB-C 3.1 Gehäuse über USB-C an mein Mainboard angeschlossen. Hatte davor nie Faxen gemacht als ich sie normal verbaut hatte. Aber wenn der Fehler jetzt durch das abstecken weg ist kann ich mich später drum kümmern und schau jetzt dass der PC stabil läuft
 
Hallo,

Ich wollte hier mal eine Rückmeldung geben.

Der Fehler mit der Samsung SSD hat sich erledigt. Nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe, hat sich das Problem in Luft aufgelöst.

Da mein bisheriges System nun anscheinend stabil läuft (in meinem anderen Thread habe ich das ausführlich behandelt), habe ich keinen Druck mir was Neues zu kaufen.

Der 5800x klingt aber schon verlockend, zumindest falls der Preis noch etwas fällt.

Weil die Start-Frage damit hinfällig ist/beantwortet ist, markiere ich das als Lösung.



Danke für die Antworten bis jetzt,

Gruß


Thesmo
 
Lösung
Oben Unten