Frage Neues Mainboard und CPU

Thesmo

Mitglied
Mitglied seit
Feb 18, 2021
Beiträge
33
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Hallo,

Ich habe ein defektes/Fehlerhaftes Mainboard und müsste es zeitnah austauschen. Bis jetzt hatte ich einen Ryzen 5 2600 am laufen, mit welchem ich vorallem in Spielen in Kombination mit einer Vega 64 oft ins CPU limit gekommen bin. Ich suche also nach einer CPU, die mir in den nächsten 3+ Jahren nicht wieder zum Flaschenhals wird.
Ich benutze die CPU zum Großteil für Spiele, nehme aber auch mit OBS alles mögliche auf und konvertiere das dann (encoden/Muxen).
Ich hatte mir eigentlich einen 5600x überlegt, derzeit für 330€ zu haben, mit B550 board. Der Prozessor liegt zwar noch etwas über UVP, aber hat Vorteile wie PCIe 4.0 (falls das überhaupt relevant ist? habe nicht vor mir eine 3090 zu kaufen!) und vorallem eine super Effizienz (lässt sich sehr leise Kühlen).
Eine zweite Möglichkeit, welche ich mir überlegt habe, wäre ein 10700/K mit einem Z490 oder B460 board. Es kommt mir so vor als hätte der i7 in Spielen immernoch die Nase vorn mit seinen 8 Kernen -auch wenn der Ryzen mit 6 Kernen eine ähnliche Gesamtperformance aufweist und mehr Singlecore-Performance- und wird auch in Zukunft die Nase vorn haben. Zudem bietet der i7 eine interne Grafikeinheit mit Quicksync an, was m.M.n. ein nettes Feature ist.
Jetzt die wichtigen Fragen:

Der i7-10700K genehmigt sich deutlich mehr Watt als ein Ryzen, vorallem bei längeren Workloads. Ist es Möglich diesen Prozessor mit meinem Kühler leise zu kühlen? hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? (die CPU darf dabei auch gerne 80°C haben)

Brauche ich für einen i7 bei der Leistungsaufnahme schon eher ein teures Mainboard, damit die Spannungswandler das auch abkönnen ohne zu schmelzen?

Wäre ein 10700 eine Alternative für 280€, wenn man bedenkt, dass er relativ effizient ist und ich ein günstigeres Board nehmen könnte?


Mein jetziges Setup:

Ryzen 5 2600 mit Tower-Kühler Alpenföhn Brocken 3

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64

Samsung Evo 970 m.2 SSD 500GB

MSI X470 Pro Carbon

Corsair Vengeance 3200Mhz Cl16 2x8GB

Be quiet Straight Power 11 750W vollmodular

Windows 10 Pro 64-Bit
 
Lösung
Hallo,

Ich wollte hier mal eine Rückmeldung geben.

Der Fehler mit der Samsung SSD hat sich erledigt. Nachdem ich Windows neu aufgesetzt habe, hat sich das Problem in Luft aufgelöst.

Da mein bisheriges System nun anscheinend stabil läuft (in meinem anderen Thread habe ich das ausführlich behandelt), habe ich keinen Druck mir was Neues zu kaufen.

Der 5800x klingt aber schon verlockend, zumindest falls der Preis noch etwas fällt.

Weil die Start-Frage damit hinfällig ist/beantwortet ist, markiere ich das als Lösung.



Danke für die Antworten bis jetzt,

Gruß


Thesmo
Hallo

Mit dem Alpenföhn Brocken 3 kann man auch einen 10700K recht leise kühlen. Da der 5600X nur die halbe Leistung säuft, wird es aber natürlich leiser. Ich habe gerade einen Thermaltakt Macho Rev B auf einem 5600X verbaut. Die Lüfter bleiben wirklich sehr leise. Der Macho Rev B hat eine ähnliche Grösse wie dein Brocken, also kühlt er auch ähnlich.

Dein X470-Mainboard unterstützt den 5600X. Es wird ein BIOS-Update nötig sein, aber dann wird das laufen. Ein X470-Mainboard hat kein PCIe 4.0. Aber den Unterschied merkt man im Alltag nicht. Selbst bei einer RTX 3090 und einem 5900X Limitiert PCIe 3.0 kaum. Auch wenn du dir eine noch schnellere SSD kaufen würdest, merkt man den Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 nicht. Auch die schnellsten SSDs halte die hohen Geschwindigkeiten nur kurz und laufen dann bei 1500 - 3000 MB/s wofür 3.0 ausreicht.
 
Hallo,

Ich habe ein defektes/Fehlerhaftes Mainboard und müsste es zeitnah austauschen. Bis jetzt hatte ich einen Ryzen 5 2600 am laufen, mit welchem ich vorallem in Spielen in Kombination mit einer Vega 64 oft ins CPU limit gekommen bin. Ich suche also nach einer CPU, die mir in den nächsten 3+ Jahren nicht wieder zum Flaschenhals wird.
Ich benutze die CPU zum Großteil für Spiele, nehme aber auch mit OBS alles mögliche auf und konvertiere das dann (encoden/Muxen).
Ich hatte mir eigentlich einen 5600x überlegt, derzeit für 330€ zu haben, mit B550 board. Der Prozessor liegt zwar noch etwas über UVP, aber hat Vorteile wie PCIe 4.0 (falls das überhaupt relevant ist? habe nicht vor mir eine 3090 zu kaufen!) und vorallem eine super Effizienz (lässt sich sehr leise Kühlen).
Eine zweite Möglichkeit, welche ich mir überlegt habe, wäre ein 10700/K mit einem Z490 oder B460 board. Es kommt mir so vor als hätte der i7 in Spielen immernoch die Nase vorn mit seinen 8 Kernen -auch wenn der Ryzen mit 6 Kernen eine ähnliche Gesamtperformance aufweist und mehr Singlecore-Performance- und wird auch in Zukunft die Nase vorn haben. Zudem bietet der i7 eine interne Grafikeinheit mit Quicksync an, was m.M.n. ein nettes Feature ist.
Jetzt die wichtigen Fragen:

Der i7-10700K genehmigt sich deutlich mehr Watt als ein Ryzen, vorallem bei längeren Workloads. Ist es Möglich diesen Prozessor mit meinem Kühler leise zu kühlen? hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? (die CPU darf dabei auch gerne 80°C haben)

Brauche ich für einen i7 bei der Leistungsaufnahme schon eher ein teures Mainboard, damit die Spannungswandler das auch abkönnen ohne zu schmelzen?

Wäre ein 10700 eine Alternative für 280€, wenn man bedenkt, dass er relativ effizient ist und ich ein günstigeres Board nehmen könnte?


Mein jetziges Setup:

Ryzen 5 2600 mit Tower-Kühler Alpenföhn Brocken 3

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64

Samsung Evo 970 m.2 SSD 500GB

MSI X470 Pro Carbon

Corsair Vengeance 3200Mhz Cl16 2x8GB

Be quiet Straight Power 11 750W vollmodular

Windows 10 Pro 64-Bit
erstens du brauchst kein neues board. Biosupdate reicht. 5600x ist verdammt flotter allrounder. Boardwechsel und sonstiges ist unnötig. PCIe 4.0 hat nur wenige vorteile. Im Professionellen bereich lohnt sich das kaum . In Spielen lohnt sich das nur in csgo wirklich. sonst ist das feature überflüssig. Hau ein update auf dein board und hol dir ne 5000er cpu der 5800x ist eine echte granate. Bäm ichhab sogar mit dem x370taichi einen 5600x betrieben. Lief sehr stabil
 
Danke für die Antworten schonmal:)
Ich bin davon ausgegangen, dass mein Mainboard einen Fehler hat, nachdem ich alle anderen Komponenten ausgetauscht habe und das Problem mit meinen Abstürzen (Habe dazu schon einen anderen Thread geöffnet) weiter bestand.
Habe mir deshalb ein B550 und einen 5600X bestellt und gestern verbaut. Mit meiner Vega will er nicht ins Windows booten bzw. hängt sich wegen irgendwas auf. H
abe dann eine GTX 970 verbaut und es hat sich immernoch wenig getan.
Danach habe ich den PC "hingelegt", Mainboard war dann also horizontal, und es läuft seit gestern tadellos.
Meine Vega läuft bis jetzt aber auch tadellos bei jemand anderem im Rechner mit ebenfalls einem AMD Board.
Ich fürchte mich schon davor den PC aufzurichten, aber das jetzt kann kein Dauerzustand bleiben.
Wenn es allerdings irgendwie an der Position liegt werde ich das mal mit meinem alten Mainboard testen.
 
alle Stecker und Steckverbindungen prüfen, evtl. nen Wackler
 
Verlorene Schraube hinter dem Mainboard?
 
Es sind keine Kleinteile da, die zu einem Kurzschuss führen könnten.
Die Netzteilkabel habe ich tatsächlich noch nicht ausgetauscht, wird aber gleich gemacht.

Gestern Abend hatte ich ihn wieder aufgerichtet und ich konnte ganz normal ins Bios booten (schonmal ein Anfang), jedoch nicht in Windows, es kam die Meldung "kein bootfähiges Medium...". Das richtige Bootmedium wurde angezeigt im Bios (m.2 SSD), auch in passender Reihenfolge.
Sobald ich ihn aber hingelegt hatte, hat er ohne Probleme gestartet.

Ich habe das Medium jetzt geklont auf eine andere m.2 SSD und werde dasselbe damit probieren.
 
erstens du brauchst kein neues board. Biosupdate reicht. 5600x ist verdammt flotter allrounder. Boardwechsel und sonstiges ist unnötig. PCIe 4.0 hat nur wenige vorteile. Im Professionellen bereich lohnt sich das kaum . In Spielen lohnt sich das nur in csgo wirklich. sonst ist das feature überflüssig. Hau ein update auf dein board und hol dir ne 5000er cpu der 5800x ist eine echte granate. Bäm ichhab sogar mit dem x370taichi einen 5600x betrieben. Lief sehr stabil
Wenn es nicht am Mainboard liegt, wäre das durchaus möglich. Aber der soll ja durch nur 1 CCD "schwer" zu kühlen sein, zumindest leise.
 
Wenn es nicht am Mainboard liegt, wäre das durchaus möglich. Aber der soll ja durch nur 1 CCD "schwer" zu kühlen sein, zumindest leise.
Da ist kein Problem . AMD hat die Ryzen 5000er cpus so konzeptiert das die 95 Temp dauerlast abkönnen und das ist so gewollt um die Maximale Power rauszuholen. Schwer zu kühlen sind diese nicht. Keine der CPUs. Ein Luftkühler die der bq dark power rock 4 (pro) oder sowas sollte das teil schon gut gekühlt bekommen. Ich selbst habe den 5600x mit wraith Prism kühler gekühlt und das läuft sehr gut. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Gehäuse von 2004 etwa ist und 10 Euro auf ebay mal gekostet hat. Ergo viel Airflow ist da also nicht. Ich hatte mal den 3900x da drin, dass lief auch super. Musste lediglich im Bios die cpu eine maximale cTDP eintragen und das lief wunderbar. Außerdem kanns du im Bios eine Maximale Temperatur oder wattzahl festlegen und somit das Maximum nach unten legen. Aber auch undervolting führt zu einem kühlen ziel. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist eher ein MIMIMI als das wirklich was dahinter steckt.
 
Da ist kein Problem . AMD hat die Ryzen 5000er cpus so konzeptiert das die 95 Temp dauerlast abkönnen und das ist so gewollt um die Maximale Power rauszuholen. Schwer zu kühlen sind diese nicht. Keine der CPUs. Ein Luftkühler die der bq dark power rock 4 (pro) oder sowas sollte das teil schon gut gekühlt bekommen. Ich selbst habe den 5600x mit wraith Prism kühler gekühlt und das läuft sehr gut. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Gehäuse von 2004 etwa ist und 10 Euro auf ebay mal gekostet hat. Ergo viel Airflow ist da also nicht. Ich hatte mal den 3900x da drin, dass lief auch super. Musste lediglich im Bios die cpu eine maximale cTDP eintragen und das lief wunderbar. Außerdem kanns du im Bios eine Maximale Temperatur oder wattzahl festlegen und somit das Maximum nach unten legen. Aber auch undervolting führt zu einem kühlen ziel. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist eher ein MIMIMI als das wirklich was dahinter steckt.
Ok dann ziehe ich den 5800X mal in Erwägung :).
 
Ok dann ziehe ich den 5800X mal in Erwägung :).


Zitat aus einer Kundenbewertung bei MF:

In der Konfiguration mit einem MSI MEG x570 Unify und einem Noctua NH-D15 läuft der Prozessor im Idle bei ca. 35°C. In einem mehrminütigen Stresstest des AMD Ryzen Master Dienstprogramms steigt die Temperatur nie höher als 72°C. Die Höchsttemperatur im CPU-Test von 3d Mark Fire Strike waren 82°C, die ich bisher im Realbetrieb nie habe beobachten können. Da liegt die CPU meist um 40-50°C
 
Oben Unten