Frage Neuer RYZEN 5 3600XT taktet Stock auf 4625?!

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
hey
hab eben einen 3600XT auf einem msi b450 pro vdh verbaut.
Bios ist das Neuste.

Alles Default im Bios auf XMP:

Nun taktet er iwo sehr hoch.

normal?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51,6 KB · Aufrufe : 17
Bis zu 1.45V sind auch reichlich hoch. Schau noch mal genau nach im BIOS ob da nicht ein Schalter auf "All core Boost" oder "Overclocking auto" oder ähnlichem steht.

Bzw. Stell mal das "A-XMP" aus, und schau ob sich dadurch auch die CPU runtertaktet. Ich glaube einige AMD-Boards packen inzwischen XMP und Auto-Übertakten einfach in den gleichen Schalter.
 
Alles klar, du hast "CPU Ratio Apply Mode" auf "All core". Damit ist die CPU übertaktet, da sollte es stattdessen auch eine "Auto"(oder "Turbo Ratio"?) Option oder ähliches geben.
 
Seltsam. Du kannst versuchsweise den "OC Explore" auf "Expert" umschalten, dann gibt es mehr Optionen. Dadurch wird das BIOS aber natürlich auch wesentlich unübersichtlicher.

Aber das MSI den Betrieb der CPU laut Spezifikation überhaupt nicht mehr anbietet ist schon extrem seltsam.
 
ich schaue mal wie es sich mit XMP auf aus verhält.

EDIT

Mit XMP aus das Selbe.
Habe auf Expert gestellt aber da ist nichts an.
Ist das sehr kritisch von den Werten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, kritisch erstmal nicht, aber du verbrauchst halt relativ viel Strom weil deine CPU nicht heruntertaktet. Und deine CPU altert etwas schneller wenn man sie mit dermassen viel Spannung stresst. Wobei CPUs die man nach Spec betreibt etliche Jahrzehnte überleben, also ist es allemal möglich das deine CPU auch mit diesem Auto-Overclocking so lange durchhält bis sie ohnehin völlig überaltert ist.
 
Sieht wie ein All Core OC aus. Effective regelt er ja noch runter.

Ja teste mal ein BIOS vorher.

Zur not erstmal auf 4,1GHz und ~1,2V
 
Dass der im Turbo so weit hoch geht ist möglich und die 1.45 V sind vom AMD so programmiert. Da ist so weit nichts bedenklich oder falsch.

Wie weit geht der Takt und die Spannung im Leerlauf runter? Der Takt sollte nicht nur auf 3000 sondern bis etwa auf 800 MHz runter damit er wirklich praktisch keinen Strom braucht wenn nichts läuft.
 
ich schaue mal wie es sich mit XMP auf aus verhält.

EDIT

Mit XMP aus das Selbe.
Habe auf Expert gestellt aber da ist nichts an.
Ist das sehr kritisch von den Werten?
Warum bist nicht froh darüber das er so hoch Taktet?
Wie hoch geht er denn wenn du CineBench R23 Single laufen läßt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Bitte mal die anderen Daten von Hardware-Info zeigen, speziell diejenigne mit den Watt/Ampere-Angaben und den Limits
Max PPT sollte so um 130W liegen
 
ganz normal, lass es wie es ist, der 3600XT kann das
 
So viel wie über MSI geschimpft wird kann man da doch einen Positiven Aspekt sagen.Bei Zen 2 sind bisher alle Prozessoren leicht oder etwas mehr über dem angegebenen Takt gekommen.Ich denke AMD hat den Boardherstellern gewisse Freiheiten gelassen was das betrifft.
Es kann aber durchaus sein daß dieser boost nach dem nächsten Bios Update nicht mehr da ist.Ich gehe ein wenig davon aus das die Zen2 auch etwas von dem Update betroffen sind bzw Profitieren welches eigentlich für Zen3 gedacht ist.
Sei froh daß Du so einen guten hast und dir um OC keine Gedanken machen musst,bei der Performance.
Ich kann da nur empfehlen,wenn alles gut läuft kein Bios update zu machen,sonst wird vermutlich dein Nächster thread heißen : Nach Biosupdate plötzlich weniger Boosttakt :p
Viel Spaß mit deiner Geilen CPU und deinem Top Boost ;)
 
Oben Unten