Frage Neuer PC nach 10 Jahren

Drachenwärter

Mitglied
Mitglied seit
Feb 7, 2023
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Aloha alle zusammen.

Mittlerweile ist mein PC, bis auf die Grafikkarte, zehn Jahre alt und so langsam aber sicher muss was neues her.
Genutzt wird der Rechenknecht zum Spielen, gelegentliche Bildbearbeitung und ab und zu wird auch mal auf twitch gestreamt.
Ist der Leistungsunterschied zwischen DDR4 und DDR5 wirklich so marginal? Wenn ja würde ich auf DDR4 setzen, denn bis ich CPU und MB das nächste Mal aufrüste ist sicherlich schon DDR6 angesagt.

DDR4 Variante
CPU: i5 13600KF
MB: MSI Pro Z690 A
RAM: Kingston Fury 32GB 3600
SSD: Samsung 980 Pro
Netzteil: be quiet Straight Power 11 - 1000W Platinum (ist schon vorhanden)
Grafikkarte: MSI RTX 4080 Suprim X

DDR5 Variante
CPU: i5 13600KF
MB: MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi
RAM: Kingston Fury 32GB 5200
SSD: Samsung 980 Pro
Netzteil: be quiet Straight Power 11 - 1000W Platinum (ist schon vorhanden)
Grafikkarte: MSI RTX 4080 Suprim X

Ist der 13600KF ok oder sollte ich eher auf den i7 13700KF setzen? Jemand meinte das ich eher die K als die KF Version nehmen sollte da ich dadurch mehr Optionen beim streamen hätte.
Als Gehäuse hatte ich mir eigentlich das be quiet Pure Base 500 FX ausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob der Airflow ok ist. Da der Rechner wohl auf dem Schreibtisch stehen wird, darf auch (erstmalig) ein bisschen Mäusedisko am Start sein und es wäre wünschenswert wenn die Mühle nicht so laut ist.

Der Support von be quiet hat mir auf Anfrage mitgeteilt das sie für den i5 nur AIOs empfehlen können, sie hätten keinen Luftkühler im Programm der die Hitze der neuen CPUs abtransportieren kann. Fand ich schon merkwürdig da der Dark Rock Pro 4 laut Datenblatt 250W TDP schafft.
Wenn wirklich eine AIO empfohlen ist werde ich wohl eine Alphacool Eisbär Aurora verbauen, am besten gleich die 420er und die MSI Suprim X würde ich dann gegen eine iChill Frostbite von Inno3d tauschen und diese mit in den Loop hängen. Allerdings stellt sich mir die Frage ob und wie oft die AIO dann gewartet / gespült werden muss. Ein anderes Gehäuse ist in dem Fall natürlich auch Pflicht, da muss ich erstmal suchen in welchem eine 420er AIO im Deckel verbaut werden kann.

Tipps und Hilfestellung gern gesehen.
Sorry für die Wall of Text.
 
K --> mit Grafikeinheit. Sehr nützlich, wenn mal was mit der GPU ist, denn dann kannst du den PC zumindest weiter nutzen. Wenn du ne Reservekarte hast fällt der Grund weg.
Die Sache mit der empfohlenen AiO halte ich für ausgemachten Unfug. Dicker Noctua drauf & gut is.
Was die Speicherfrage angeht: sofern die Preisdifferenz okay ist (Board + RAM) eher DDR5. Die Kombi dürfte später mal besser weiterverkaufbar sein, sofern das ein Kriterium für dich darstellt.
Beim Gehäuse neige ich aus optischen Gründen zu Phanteks, aber ob dir da eines gefällt: ?
Guck Big Tower.
Hier ist übrigens ein frischer Thread zu ner Hütte von NZXT, vielleicht schaust du da mal rein: https://www.igorslab.de/community/threads/die-nzxt-h7-flow-ecke.7707/

Grundsätzliche Frage noch: wäre eine AMD- Basis ne Option? Die neuen X3D- CPUs kommen bald.
 
Jemand meinte das ich eher die K als die KF Version
Meist kostet der K nur etwa 20 bis 30.- mehr. Dann würde ich den K (mit der integrierten Grafikeinheit) nehmen. Gerade wenn man den PC selbst zusammen oder auch mal Umbaut, kann man mal froh sein den PC auch mal ohne eingebaute Grafikkarte laufen lassen zu können.

Bei mir hat die interne Grafik noch einen Vorteil. Ich benutze zwei Bildschirme. wenn ich beide an die Grafikkarte hänge, taktet sie nicht ganz runter und verbraucht 20 Watt mehr. Jetzt habe ich den zweiten Bildschirm ans Mainboard und somit an die interne Grafik gehängt und die Grafikkarte taktet ganz runter. Das geht natürlich nur, wenn der Bildschirm nicht mehr Auflösung und Bildfrequenz hat, als die interne Grafik schafft. Bei den neuen Prozessoren dürfte das aber auch meist kein Problem sein.

AIO oder grosser Towerkühler ist ein Dauerthema. Ein Wasserkreislauf transportiert eigentlich nur die Wärme an einen anderen Ort, an dem sie möglicherweise besser abgegeben werden kann. Damit es besser geht, braucht es aber vor allem mehr Lamellenfläche. Ein grosser Doppeltowerkühler entspricht etwa einem 360er oder 280er-Radiator. Das ist für einen solchen Prozessor beides brauchbar. wenn man es besser will, dann nimmt man einen 420er. Wenn man aber noch eine solche Grafikkarte mit über 300 Watt anhängen will, dann reicht ein Radiator auf keinen Fall. dann braucht es ja mehr Lamellenfläche als CPU-Kühler und GPU-Kühler zusammen damit es kühler wird. Grundsätzlich wird es mit mehr Lamellenfläche leiser, weil die Lüfter nicht so viel Luft durchpusten müssen.

Der Nachteil einer solchen AIO oder selbstgebauten Wasserkühlung ist aber natürlich der Aufwand (Arbeit und Kosten) und der Unterhaltsaufwand. Dazu besteht auch die Gefahr, dass das Wasser ausläuft und etwas beschädigt wird oder CPU oder GPU mal trocken läuft und überhitzt. Da muss man selbst wissen, ob es einem das Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Martin Gut und @Drachenwärter:
Das ist ein entweder/oder-PC. In Spielen ist die Leistungsaufnahme des Prozessors relativ niedrig, bei Bildbearbeitung die der Grafikkarte; zudem fällt letzteres nur gelegentlich an. Wenn shut up! da vom schlimmsten Fall ausgeht UND wenig Vertrauen in ihre schwarzen Felsen zeigt -von mir aus, aber den kann man hier ausschließen.
Ich bin mal nachtragend:
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit einem guten Luftkühler (z.B. Noctua) wird die CPU gut kühlbar sein.
Für die GPU und die CPU wird ein 420er Radi schon knapp. Da bräuchtest du 2 360er was die Pumpe der Eisbär auf Dauer aber nicht schafft. Das wäre nur möglich mit einem Eiswolf mit eigener Pumpe.
Ein großer Luftkühler ist langfristig sicher die bessere Lösung.0EA44425-E9D7-4B9B-8B8B-CEC561B03FAE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe ich das exklusiv oder ist da tatsächlich ein falscher Beitrag von Alphacool reingerutscht?
 
Ist nur ne Kopie aus einem älteren Beitrag der zeigen soll das auch Alphacool davon abrät die Pumpe der Eisbär zu überfordern!

Ist ein wenig unglücklich abfotografiert. Sorry!🤦🏼‍♂️
 
Asooooo...
Fürs Protokoll: @Alphacool: Eisbärin, oder? Die Eisbär ist ja mal richtig dumm.
 
Ganz einfach:
Eisbär Innen --> Männliches Tier im Iglu.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Also wäre ein guter CPU Towerkühler ausreichend, die Frage ist nur welcher. Bei den doppel Towerkühlern gibt es ja anscheinend gerne Mal Probleme mit der Höhe der RAM Module, von der Optik ganz abgesehen.

@Derfnam
Weiterverkauf spielt keine Rolle, in sechs, sieben oder acht Jahren bekommt man dafür eh nichts mehr ;)
Da ich mit Intel bisher immer gut gefahren bin werde ich wohl dabei bleiben.
Beim NZXT H7 Flow gefällt mir die Öffnung in der Netzteilabdeckung für das Kabel zur Grafikkarte sehr gut. Das Thermaltake Ceres 500 TG gefällt mir auch richtig gut, vor allem das bis auf ein Riser Kabel alles für die vertikale Montage der Grafikkarte dabei ist.

@Martin Gut
Das mit dem zweiten Monitor war ein guter Hinweis, hatte ich gar nicht dran gedacht.
 
Bei den doppel Towerkühlern gibt es ja anscheinend gerne Mal Probleme mit der Höhe der RAM Module, von der Optik ganz abgesehen.
Ja, da lohnt sich ein Blick auf die Skizzen und die Masse der Kühler und auf die Höhe des RAMs. Meist wird bei so grossen Towerkühlern der erste RAM-Slot vom Lüfter überragt. Wenn man bei einem ATX-Mainboard nur 2 von 4 RAM-Slots nutzt, hat man meist kein Problem. Manchmal kann man auch den Lüfter etwas hoch schieben (wenn das Gehäuse genug breit ist) oder den Lüfter auf die andere Seite des Kühlers saugend montieren (wenn dort auf dem Mainboard keine sehr hohen Spannungswandlerkühler angebracht sind). Meist findet sich also eine Lösung. Vorausdenken ist aber immer besser als dann vor unlösbaren Problemen zu stehen.
 
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung?

RAM mit CL 36-38-38 oder CL 40-40-40?
 

Anhänge

  • PC Zusammenstellung.jpg
    PC Zusammenstellung.jpg
    324,1 KB · Aufrufe : 6
Steht der RAM in der Memoryliste des Boards?
Beim Kühler erwähne ich noch den Thermalright Peerless Assassin - https://geizhals.de/?fs=Peerless+assassin&hloc=at&hloc=de - , leider noch nicht hier getestet, aber ich mag, dass jeder Turm ein Ass ist ;)
Zur Karte ggf direkt nen Winkelstecker/-adapter mit dazudenken (Test folgt, Lieferbarkeit ist ebenso ein Thema wie der Preis):
Lies einfach die Kommentare.
Riserkabel? Wenn's schee macht...
 
Ja der RAM ist bei dem Board gelistet, mit CL 36-38-38 und CL 40-40-40. Ist nur die Frage welchen ich nehmen sollte.

Ich hätte schon gerne das der Kühler die RAM Slots nicht verdeckt, Optik und so ;)
 
Schöne Auswahl soweit, an das originale Be Quiet! 12VHPWR-Kabel denken, musst du mit bestellen. Wie breit ist dein Gehäuse? Passen 180mm Kühler noch rein? Sonst besser den 12VHPWR-Winkeladapter auch mit bestellen, bald erhältlich bei Cablemod. Als Kühler empfehle ich einen AS500 Plus von Deepcool, der lässt den RAM frei und kommt von der Kühlleistung her fast an die besten Doppeltürme heran (Assassin III und NH-D15). Die CPUs lassen sich mit wenigen BIOS-Eingriffen sehr gut mit Luft kühlen, dass lieber AIOs verkauft werden ist klar, mehr Kohle und hält oft nur 3- 4 Jahre, dann ist sie versottet. Die Kühlleistung nimmt oft schon früher ab - wenn die Pumpe überhaupt so lange hält.

DDR5 oder DDR4 ist eher Geschmacksache, DDR5 hat deutlich größeren Datendurchsatz (Anwendungen). DDR 4 hat (ohne Eingriffe bei DDR5 eine geringere Verzögerung (spielen). DDR5 hat noch den Vorteil, dass du ihn wahrscheinlich beim nächsten System, wenn du nicht erst wieder nach 10 Jahren kaufst, noch als Einstiegsspeicher verwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der ist gut, der AS500 Plus kühlt noch deutlich besser. Der genannte Thermalright Peerless Assassin soll auch gut sein, ebenso ein AK620 von Deepcool, beide leistungsfähiger als der bauähnliche Fuma II von Scythe, der aber auch nicht schlecht ist. :)
 
Oben Unten