Frage Neuer PC für Gaming/Homeoffice zu Weihnachten/Neujahr

Bunta

Mitglied
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
20
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Servus!
Mein altes System mit einem I7-4770k möchte gern in Rente und ein "junger neuer" soll her.
Zusammenbauen würde ich das Ding selber.

1. Was möchte ich damit Spielen?
X4:Foundations , Ark und später dann Ark2, Rooted, Project Cars, Star Citizen und gern auch mal einen Shooter zwischen durch.

2. Was mache ich sonst noch mit dem PC
Etwas Blender, ab und an Fusion 365 um 3D Objekte für den 3D Drucker zu erstellen.
Immer mal wieder VMs für diverse Tests.
Visual Studio und andere IDEs.
Homeoffice.

3. Besondere Anforderungen pder Wünsche
Hatte bisher mein Hardware ausschließlich von Asus da ich früher mit anderen Marken oft Probleme wie Spulenfiepen hatte. Hatte jetzt aber auch wieder ein Auge auf MSI geworfen.
Er sollte leise sein.
Ich würde ein Intelsystem beibehalten wollen. AMD klingt immer recht gut auf dem Papier aber irgendwas in mir sagt lass die Finger davon.
Das gleiche gilt bei Grakas. Hier hatte ich vor vielen Jahren mal ein traumatisches Erlebnis mit AMD bzw. besser mit den Treibern.
Aus geblinke und RGB mache ich mir null. Wenn es da ist ist lässt es sich nunmal oft nicht ändern, wenn es nicht da ist, umso besser.

4. Monitore
Aktuell habe ich einen 27" und einen 24", beides FHD.
Der 24" soll weichen. Dafür soll der 27" als Zweitmonitor her und ein größerer als Hauptmonitor. Hier bin ich auch noch auf der Suche.
Aktuell bin ich hier beim LG UltraGear 38GN950-B hängen geblieben. Einzige was noch schöner wäre wenn der Display 5 -10 cm mehr höhe hätte. Ansonsten klingt der schon ganz nett.

5. Alte Hardware übernehmen
Nein. Alles frisch und neu.

6. Das Budget
So viel wie nötig, so wenig wie möglich 😜
Kommt halt drauf an.
Hardware (ohne Graka) 1500 - 1800?
Graka max 1200€. Hatte auf die 4080 gehofft aber da hat Nvidia den Herren im Vertrieb unter drogen gesetzt als er die Zahlen ausgewürfelt hat.
Monitor max 1000€

Der PC wird halt neben Gaming auch noch für Homeoffice und diverse Programmierungen benutzt.
Ich habe da auch schon mal selber etwas geschaut und mir ein paar Dinge zusammengeschrieben. Vielleicht kann man da ja drauf aufsetzen. Oder Ihr sagt gleich ... nee alles Mist da habe ich was besseres 😎.

Eine "Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB" ist bereits vorhanden.
Hier mal die Liste:


Offen
Mainboard

Netzteil


Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet :
ASUS kostet extra, haste ja angebemerkt ;)
Die 4080er Palit SpielFels für ab 1419 € wurde ja getestet:

Je nach Bedarf und Nutzen für den Arbeitseinsatz könnte ein i9 sinnvoller sein.

Die Boardfrage ist knifflig, weil nur du weißt, was du da genau an- oder weggeklickt hast. Mal ganz davon abgesehen, ob nicht auch ein B660er gut genug sein könnte.
 
Deine Abneigung gegen AMD beim CPU ist sehr schade, das deine Anwendung quasi nach einem 12 oder 16 Kern AMD schreit.
Da das raus ist wäre aber ein i9 sinvoll, außer du nutzt Blender etc sehr sehr selten oder nur in kleinem Maße.

Brauchst du wirklich nen 790-er Bord? Die Funktionen vs einem kleinen sind sehr sehr überschaubar, da würde ich spaaren.
Willst du echt per Wifi zum Gaming dich anschließen? (Dringend von Abraten!). Wenn nein, wieso ein Bord mit?

Bein Monitor ist gerade der Samsung G7 Odesy im Sale (gewesen?), der ist in seiner Klasse auch ein Brett.

Muss es denn Asus oder MSI sein? weil beide Sind teuer (und nicht zwingend den Namen Wert vs rest).
 
Danke für deine Antwort.
Was die Palit angeht gruselt mich direkt der 2. Satz des Fazit:
"Ein klein wenig mehr Spulenpfeifen als bei der GeForce RTX 4090 FE konnte ich wahrnehmen."
Somit direkt in die No-Go Ecke.
Ich bin bei sowas ganz pingelich. Ich bin auch einer der eine Wanduhr durch 2 geschlossene Türen ticken hört und dann wahnsinnig wird.

Der i9 wäre schon ne feine Sache, aber leider mit 230€ mehr auch fein teuer ☹️. Daher dachte ich als kompromiss zwischen dem i5, was immer als guter Games CPU dasteht, und dem i9, halt den i7 zu nehmen.

Was das Board angeht hier mal die Dinge die ich gewählt habe:
Mainboardauswahl
Und am Ende fällt das Z690 dann auch raus weil ich in der Preisklasse dann gleich das Z790 nehmen kann.
 
Da das raus ist wäre aber ein i9 sinvoll, außer du nutzt Blender etc sehr sehr selten oder nur in kleinem Maße.
Gerade Blender nutze ich eher selten und rein als Hobby.

Willst du echt per Wifi zum Gaming dich anschließen? (Dringend von Abraten!). Wenn nein, wieso ein Bord mit?
Um gottes willen. Damit zocke ich nicht. Immer kabelgebunden.
Ich brauche das für ein paar Projekte in der Programmentwicklung. Ich habe bisher immer eine Karte drin stecken die aber leider in die Jahre gekommen ist. Wenn ich mir eine gute Neue kaufen will dann kommt es aufs selbe raus. Davon abgesehen kann ich das WLAN auch abwählen und komme auf die selben Boards.
Bluetooth brauche ich ebenfalls für meine Projekte. All die ganzen Zusatzkarten wollte ich mal wegoptimieren.
Den "M.2 M-Key PCIe 5.0 x4" habe ich gewählt da ich eher selten aufrüste... mein System jetzt ist auch schon 9 Jahre alt.
Da hätte ich aber gern die Option für einen späteren wechsel auf schnellere Medien, wenn sie denn dann kommen :)
Und gerade dieser Filter mit dem PCI 5 ist wohl der, der die Auswahl am deutlichsten einschränkt. Da brauch es nicht mal WLAN, Bluetooth, oder die anderen Sachen.
Muss es denn Asus oder MSI sein? weil beide Sind teuer (und nicht zwingend den Namen Wert vs rest).
Früher habe ich bei Asrock und Gigabyte miese Erfahrung gemacht mit Spulenfiepen und problemen mit der Stromversorgung auf dem Board die bei Last manchmal einbrach und so teilweise zu Bluescreens führte.
Und wenn man dann wie bei der Palit in Berichten ließt das diese heute noch Spulenfiepen haben stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Möchte ungern eine Reihe von Retouren haben bis ich mal ein Modell bekomme wo nichts mit ist. Und dann bleibt die Frage ob es dabei bleibt.
Bein Monitor ist gerade der Samsung G7 Odesy im Sale (gewesen?), der ist in seiner Klasse auch ein Brett.
Der Samsung G7 Odyssey ist doch glaube ein 27". Da hätte ich größentechnisch nichts gewonnen.
Zu Samsung und dem Odyssey Ark könnte ich ne nette Geschichte erzählen... den hatte ich vor ein paar Wochen vorbestellt nachdem mir der "professional Support" Dinge garantiert hat die nach dem Kauf widerrufen wurden. Sehr unterhaltsam 🧐. Das ist dann aber wenn ein anderer Thread.



Aber mal zum RAM...
Kann mir das einer mal erklären wie ich das den passenden für ein System finde? Wann nehme ich wieviel Mhz. Was bringen die ganzen Timing?
Z.B. wie bei den beiden von mir genannten. Der eine hat 76 und der ander 96. 76 klingt schneller aber merkt man das?
Dann ist da manchmal die Rede von den Dies ...
Bei dem Thema bin ich irgendwie immer ganz raus. Hier habe ich einfach nur geschaut gehabt was ne gute bewertung hat und nicht zu teuer war.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das mitm i9 hat buri2 besser eingegrenzt. Wenn du den nicht brauchst - umso besser.
This Mortal Coilwhine - blöd jetzt, aber du bist nicht der einzige Jonas Überohr.
Bezüglich des Arbeitsspeichers: der wird aus meiner persönlichen Sicht überbewertet. Andere frickeln sich n Wolfsrudel ;)
Im 2fel check sowohl die QVL des Boards als auch die der Speicheranbieter, sofern vorhanden.
 
Prinzipiell schon, sofern der entweder in der Speicherliste/QVL des am Ende ausgesuchten Boards steht oder der Speicheranbieter den für besagtes Board als passend angibt.
 
Beim Asus würde es passen.
Beim MSI gibt es wohl noch keine Seite dafür, bzw. das was man sieht ist oft mit seltsamen Zeichen versehen 😅

Kann jemand was zu dem Monitor sagen?
Etwas Langzeittest mäßig?
 
Für Ram solltest du immer die QVL nehmen. Ram unterscheided man ganz grob in 2 Werten.

a) Speed, je mehr desto mehr
b) Timings, je kleiner desto besser.

Das ganze geht so weit, das z.B. 5000 mit besseren Timings in der Praxis genauso gut ist wie 5200 mit schlechteren (oder gar 5400 mit sehr schlechten).
Hier musst du eine gutee Mitte finden. Generell würde ich das nehmen, was auf der QVL ist und generell empfohlen wird. Meistens sieht man den Idealen Bereich daran das die QVL hier noch voll ist (und nicht nur aus 6 Einträgen mit dem Speed) besteht.

Zum Mainbord:
Brauchst du wirklich 3 M2? Halte ich für stark übertrieben.
M2 PCIe5, nette spielerei aber selbst Gen 4 wird noch nicht überall genutzt. Damit ist es das, eine Spielerei. Die 200€ würde ich mir spaaren wenn ich was gutes ohne finde.
 
So, da isse. Dann find mal :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ganze geht so weit, das z.B. 5000 mit besseren Timings in der Praxis genauso gut ist wie 5200 mit schlechteren (oder gar 5400 mit sehr schlechten).
Hier musst du eine gutee Mitte finden. Generell würde ich das nehmen, was auf der QVL ist und generell empfohlen wird. Meistens sieht man den Idealen Bereich daran das die QVL hier noch voll ist (und nicht nur aus 6 Einträgen mit dem Speed) besteht.
Ok. Frage ist immer was ist ein schlechtes Timing. Weil je höher die Mhz desto höher sind ja auch irgendwie die Timings.
Naja egal. Gut ist der Tipp mit den QVL und den Mhz wo die meisten Riegel auftauchen. Das klingt einleuchtend. Werde ich mal schauen bei den QVL.

Zum Mainbord:
Brauchst du wirklich 3 M2? Halte ich für stark übertrieben.
M2 PCIe5, nette spielerei aber selbst Gen 4 wird noch nicht überall genutzt. Damit ist es das, eine Spielerei. Die 200€ würde ich mir spaaren wenn ich was gutes ohne finde.
Hast du schon recht 3 sind vielleicht etwas viel.
PCIe 5 hatte ich mir so überlegt, da ich, wie man ja sieht, die Basis meines PCs nur sehr selten aufrüste. Sowas wie Graka und Festplatten tauschen dagegen schon mal eher. Und da dachte ich das man bei einem späteren tausch der M.2 auf ein PCIe5 Model wechselt.
Dann könnte man auch das https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-7d91-009r-a2819922.html?hloc=de nehmen. Das wäre wirklich deutlich günstiger.
Ist ein denkanstoß. Danke dafür.
 
Ja je höher die Mhz, desto höher das timing das stimmt. Aber je geringer das Timing umso besser, aka wenn ein 3200-er (i know DDR4) 18 hat ist das schlechter als 15.
Da Intel offiziell 5600 supportet, könnte gerade bei dir es auch interessant sein 5600 mit guten Timings an stelle 6000 mit schlechten (für seine Klasse) zu nehmen. Würde jedenfalls das QVL Problem lösen, da man die zwingend nur bei OC Ram braucht (auch wenn ein Blick trotzdem gut ist).

Leider weiß ich nicht wo der i7 der 13 Gen seinen Ram Sweet Spot hat (aka welcher Speed noch sinnvoll ist ehe die Leistungszugewinne marginal werden). Sonst könnte ich dir da genauer sagen was sinnvoll ist. Den zu recherchieren wäre sicher sinnvoll, bei AMD war es mit DDR4 z.B so das man sagte 3600 gut, 3800 auch, danach gewinnst du nicht mehr viel und gibst viel Geld für kaum Leistung aus. Daher sollte man mal schauen wo das hier ist. Mehr ist halt nicht immer gut, irgendwann hast du nen Flaschenhals im System und alle verpufft.
 
Wobei die Intels seit weiß ich wie lange besser skalieren. Das mit dem Grenzbereich bei AMD und DDR4 ist ja hier mal getestet worden.
 
😵
Das Prinzip ist klar. Am Ende bleibt halt die Frage: "Was sind gute, bzw. schlechte Timings, bei welcher Mhz?".
Und auch hier gibt es ja das Problem das die irgendwann exorbitant in die höhe schießen vom Preis je besser die Timings werden. Daher wäre es echt gut zu wissen was so das optimum wäre in Preis-Leistung. Möchte kein OC betreiben. Soll nur eine recht flotte Kiste sein die wieder eine paar Jahre hält.
 
5200er sollte langen, PLV und so. Schreib doch mal den OberRAMler skullbringer an, was dessen Rat ist.
 
Ok ich werde dann wohl das
nehmen.
Ihr habt recht. 200 Euro ist etwas viel für den kleinen Effekt.
Dann vielleicht doch lieber schon nach 5 Jahren mal neues System anstelle nach knapp 10 😅
Und beim Netzteil sollten die 1000W ja auch reichen.
 
Wird sogar was zu viel sein 1000. 400W war bis jetzt das Max. Mit Reserve für Spitzen brauchst du 450 dafür. CPU kommt auf unter 200, peaks bis 250. Der Rest (Ram usw) liegt meistens unter 50, hier man als Reserve noch 100 nehmen (dann is aber mal genug Reserve da). Macht 800 max, eher 750. Sprich kauf dir nen gutes 850 und die bist happy ohne Ende :)
 
Oben Unten