Frage Neuer PC, da tot des alten

Aasimar

Mitglied
Mitglied seit
Jul 16, 2022
Beiträge
37
Bewertungspunkte
12
Punkte
7
Einen schönen guten Tag in die Runde.
Mir ist vor gut 2 Monaten meine alte CPU abgeraucht. Die läuft nur noch auf einem Kern, was selbst das Surfen zur Qual macht.
Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum spielen, und recht selten für andere Dinge.
Hier mal ein Bild meines jetzigen setups.
w9p2Edc.jpg

Es ist/war ein
6700k
1080(ohne ti)
G.skill 3200 CL15
eine m.2 der ersten Generation
eine SSD der ersten Generation
und 4 HDDs sind verbaut
550W Netzteil
WiFi wird für diverse Geräte benötigt, der Rechner selber ist über Lan angeschlossen.

Da der Rechner quasi recht präsent im Wohnzimmer hängt, ist mir die Optic und die Lautstärke schon sehr wichtig.
Eine Custom WaKü möchte ich aber nicht mehr benutzen, da diese mir nach ca. 4 Jahren Leck geschlagen ist, und ich mir seit dem mit "UhU" behelfe.^^


Nun zermarter ich mir schon seit Tagen den Kopf darüber, in was ich neues investieren soll...
zur Auswahl stehen AM4, 1700 DDR4, 1700 DDR5. AM5 habe ich erstmal ausgeschlossen

________________
AMD AM4
CPU: 5800x3d
MB: Asus Strix B550-F wifi
RAM: würde ich meinen alten 3200 CL 15 weiterbenutzen
m.2: Firecuda 530 2TB
Netzteil: ASUS THOR 850W weil mir das Aussehen gefällt) wobei mein altes 550W hier vermutlich noch ausreichen sollte.
AiO: Arctic ACFRE00101A Liquid Freezer II 360 A-RGB

~1200€ (-250wenn mein altes Netzteil noch reicht, wovon ich ausgehe)
____________
Intel DDR4
CPU: 13600k
MB: Vermutlich dann ein GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4
RAM: auch hier würde ich meinen alten weiter benutzen wollen
rest wie oben

~1250€
______________
Intel DDR5
CPU 13600k
MB: Vermutlich dann ein GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR5
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill PC DDR5 6800 CL32 32-TZ5RS
rest wie oben

~1600€
_____________________________
+ GraKa: Ich warte noch auf die Preise und Tests von Igors Lab. Aber ich plane (wenn man denn überhaupt an eine rankommt) atm mit einer 7900xtx,
oder wenn die Preise total utopisch werden, mit einer Intel ARC 770 limited (irgendwie gefällt mir die Karte als güstige alternative)


AM4 wäre hier am günstigsten, wenn auch nicht viel, aber hier wäre keine andere Aufrüstung mehr möglich.
13600k DD4, hiermit ließe sich mehr machen, als nur spielen, und ich könnte diesen später noch gegen eine bessere CPU austauschen (sofern das System nicht wieder 5 Jahre hält und ich dann eh wieder alles neu kaufen muss). Zusätzlich spaare ich hier auch am Ram, und das MB ist gute 50€ günstiger als das DDR5
13600k DDR5 wäre am teuersten, da ich hier auf jeden Fall mit mindestens 300€ für den RAM rechne. Wäre aber auch am schnellsten. Doch wieviel FPS macht der RAM am Ende wirklich aus (DDR3200 CL15 vs DDR5 6800 CL32)... 5FPS?? 10FPS? Und wären das die ~+400€ wert

Die Fragen die sich mir hier halt stellen
1. Einige der Komponenten besser gegen andere austauschen?
2. Welches macht am Ende am meisten Sinn?

p.s.
Ich werde auf Jedenfall mein P5 Gehäuse behalten,
und plane auch die Festplatten weiterhin zu benutzen.. oder diese nach und nach gegen neuere / größere zu ersetzen
Die HDDs stammen teilweise noch von dem Vorvorgängersystem^^
und laufen immer noch 1a (generell sind mir seit meinem 486er erst 2 HDDs geschrottet, die Dinger halten ewig)
 
Zuletzt bearbeitet :
13600k DD4, hiermit ließe sich mehr machen, als nur spielen, und ich könnte diesen später noch gegen eine bessere CPU austauschen (sofern das System nicht wieder 5 Jahre hält und ich dann eh wieder alles neu kaufen muss).
Bei Intel passen maximal zwei Prozessorgenerationen auf einen Sockel. Auf den 1700er passen die 12000er und 13000er. Somit ist zu erwarten, dass die nächste Generation nicht auf das Board passen wird. Ein 13000er mit mehr Kernen geht natürlich noch.
 
Ein 13000er mit mehr Kernen geht natürlich noch.
Das meinte ich damit..
Ich könnte später noch eine 13900k oder später noch einen KS draufpacken.. das war es dann.
Alle 3 Versionen sind mehr oder weniger nicht weiter aufrüstbar...
Aber bei nem AM5 System bin ich rechnerich bei ~1800+€ gelandet
Und da ich meine Systeme nicht mehr jedes Jahr aufrüste, lohnt es sich glaube ích nicht, das an mehr Geld reinzustecken.
Wobei die x3d CPUs es echt in sich haben wenns ums spielen geht. Aber deswegen jetzt 400-600€ mehr reinstecken...
Ich weis nicht, da raten mir atm eher viele von ab.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für ne XTX solltest du ein neues NT einplanen.
 
Netzteil wird nicht reichen.
Ram:
Amd profitiert schon von etwas mehr als was du da hast, und das Zeug ist sau billig. 3600 darf es schon sein.
Intel dagegen bei dem CPU mit 6800 (DDR5) ist over the top, das ist zu teuer. Da reicht weniger.

AM4 ist im Abverkauf, schau also schon mal nach nen alternativen Bord da kann schnell was aus sein. Generell ist aber gerade die Kombi mit dem CPU sehr gut aktuell, meistens sogar über den Intel System

M2 sagt mir wenig, ich verbaue meistens Samsung oder WD, daher kann ich leider nix sagen.
PSU: Aussehen ist nicht alles, Asus baut nicht selber. Min mal genaue Tests blättern ehe man das nimmt.

Gerade auf lange Sicht würde ich zu dem AMD System neigen, da der CPU einfach besser ist over all. Upgraden kannst bei beiden nicht, und AM4 Bords sind normalerweise die günstigeren.

Ach und bitte kauf dir keine Intel GPU, das will man wirklich nicht haben. Die sind absolut schlecht in der Performance und dafür viel viel zu teuer, ihrgendwo hatte Igor nen Artikel dazu. Besonders würdest du gegenüber deiner alten sogar Leistung verlieren, also Finger weg.

Ob es jetzt eine 7900xt sien muss musst du wissen, meistens reicht etwas kleines besonders das Reserven in der Klasse sehr teuer erkauft werden (meistens sinnvoll mit wenig zu kaufen und alle 2-3 Jahre zu wechseln).
 
So... hier mal mein Ergebnis
CPU 7700x
MB: ASUS B650E-E
RAM: G.skill Trident Z Neo Expo, CL 30 6000Mhz
AIO: Arctic Liquid Freezer ii 420 A-RGB
Netzteil : MSI MPG 850W PCIe5
2x Kingston KC3000 1+2TB
1x WD blue 4TB

vom alten system eine Samsung evo 970 512gig und eine Samsung 980 pro 1TB SATA SSD
2 HDDs sind anscheinend tot :(
Und meine alte 1080... welche ich bald ersetzen werde (4080 oder 7900xtx.. mal sehen)

hier ein Bild vom Rechner zusammengeschraubt und an die Wand gehangen
cHh6aQw.jpg
 
Oben Unten