Frage Neuer Monitor gesucht ab mindestens 27" bis ca. 32" wenn möglich 4K (flach)

Fraggle1elf

Mitglied
Mitglied seit
Jan 28, 2024
Beiträge
20
Bewertungspunkte
14
Punkte
2
Ich habe zur Zeit einen 24" Monitor (Asus PB248Q seit 2014) und bin eigentlich ganz zufrieden. Da ich aber am Anfang dieses Jahres meinen Rechner (i14700K und RTX4070 Ti Super) erneuert habe würde ich mich nun gerne in Richtung 4K-Monitor (flach) bewegen. Bisher habe ich schon ein wenig gesucht (gh, prad, igor) bin aber noch unschlüssig bzgl. der Oled-Monitore. Vor allem das Problem mit dem Burnin kann ich schlecht einschätzen. Der Asus ROG Swift OLED PG32UCDM zum Beispiel würde mir schon gefallen.
Ich habe ungefähr einen Augenabstand zum Monitor von ca. 80cm. Mache alles mit dem Rechner (Office, Websurfen, ein bissel Bildbearbeitung, CAD, Spielen). Auf meinen Desktop liegen meist eine Unzahl an Icons und die Taskleiste möchte ich auch nicht ausblenden. Wenn ich nichts mache schaltet sich der Monitor nach so ca. 5 min aus. Ist da so ein Monitor für den Anwendungsfall geeignet, bzw. wird der 5+X Jahre halten? Sollte man noch warten auf was besseres?
 
Oben Unten