Frage "neuer" Intel 13700k -- Cinebench 23 und PuBG Absturz, ohne OC

MadStarDeluxe

Neuling
Mitglied seit
Apr 1, 2023
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Servus Community.

Problem: Programme oder das System hängen sich ständig auf in Multicore Anwendungen

Ich habe mir folgendes System zugelegt:

- Intel Core I7 13700k
- G Skill Trident Z5 32 GB Kit, DDR 5-6400, Cl 32,
- Palit Geforce 4080 RTX
- Gigabyte Aorus z790 Elite AX
- AIO 360 mm von Endorfy
- Netzteil Pure Power 12 M 1000w ATX 3
- Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)

Alle Anschlüsse wurde mehrfach überprüft.


- Kein OC
- Speicher mit und ohne XMP ohne Erfolg
- Bios aktuell
- System funktioniert auch nicht ohne die GPU von NVIDIA sauber
- Memtest 86 war nach 4 Stunden ohne Fehler
- Temperatur kommt seltenst auf 90 Grad da oft die Belastungsverursacher aussteigen.
- Windows 11 Treiber alle up tp date
- Alle anderen Gerätetreiber up to date

aufgefallen ist mir noch der neue Prozessor von Mindfactory mit Montagespuren.

Bluescreen Meldung: CLOCK-WATCHDOG-TIMEOUT

Hat jemand einen Ansatz wo ich weitersuchen kann?
Kerne Abschalten Stück für Stück?

Es muss ja nicht unbedingt der Prozessor sein, denke das ist aber das naheliegenste.




Danke

Mad
 

Anhänge

  • Mindfactory - Prozessor 2.jpg
    Mindfactory - Prozessor 2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe : 7
Willkommen MadStarDeluxe

Da der Sockel sehr viel Druck aufbaut wenn man den Hebel schliesst, wundern mich die Spuren nicht gross. Ich würde unabhängig davon überall nach möglichen Fehlerursachen suchen.

Was passiert genau, wenn der PC sich aufhängt? Schaltet er ab und startet neu? Bleibt alles stehen? Ist noch ein Bild da? Bekommst du eine Fehlermeldung?

Für Abstürze können RAM, CPU, Mainboard, Grafikkarte und Netzteil verantwortlich sein. Selten können auch angeschlossene Geräte und Treiber oder Games zu solchen Problemen führen. Das könnte man mit einer Neuinstallation von Windows recht einfach ausschalten. Man kann dafür ja auch eine andere Partition nutzen.

Wenn Windows noch Zeit hatte den Fehler zu untersuchen, findet man Meldungen kurz vor dem Absturz in der Ereignisanzeige. Wenn der PC aber sofort ausgeht, bleibt da natürlich keine Zeit mehr das zu notieren.

Ich würde zuerst alle unnötigen Komponenten entfernen und mit einer Minimalkonfiguration starten. Die Grafikkarte hast du so ja bereits als Ursache ausgeschlossen. Nimm einmal nur einen RAM-Riegel in dem dafür vorgesehenen Slot. Du kannst auch mal einen anderen Stick oder anderen Slot versuchen.

Du kannst den maximalen Takt und das Powerlimit des Prozessors etwas senken. Den RAM kannst du auf einen tieferen Takt stellen. So gehst du zurück, bis es wirklich stabil läuft. Erst dann kannst du Schritt für Schritt wieder etwas dazu nehmen. SO merkst du, wo die Probleme beginnen.

Wenn das nicht ausreicht, muss du einzelne Bauteile durch andere ersetzen oder deine Bauteile in einem anderen PC testen.
 
Ist das eine Tray- oder Boxedversion?
 
Oben Unten