News Neue Lebenszeichen von der GTX 1660 Ti

P

Paul Stanik

Guest
tu116.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ein Blick in meine Glaskugel ;):
Wenn die ähnlich schnell wie die RTX2060, jedoch dank fehlenden RT-Zeugs günstiger wird, könnte die P/L-technisch gut werden.
 
Bei all diesem Manenswirrwarr stellt sich mir EINE Frage:

GTX 1180, GTX1660 sollen alles Turing-Kerne sein, ohne RTX.

Aber ist RTX jetzt Bestandteil des Chipdesigns oder ist das irgendwie softwareseitig oder per BIOS auf den Chips aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Aus dem Text: 'Die Karte soll über keine RayTracing-Funktionen verfügen und könnte so zum einen günstiger sein und zum anderen über höhere Boost-Taktraten bei gleichem Powertarget verfügen, da die effektive Chipfläche kleiner ist.'
Okay, nur 'soll', aber die Folgerung(en) sind nachvollziehbar.

Übrigens: per was aktiviert?
 
Na ja, 20% weniger Cuda Cores sind schon nicht wenig gegenüber der 2060. Oder anders herum. Ausgehend von der 1660 besitzt die 2060 25% mehr Cuda Cores. Ob die höher taktet würde ich nicht als gesichert annehmen. Aufgrund des Taktverhaltens der alten GTX und er aktuellen RTX sollte da nicht wirklich was anders laufen.
Da könnte sich Nvidia sogar etwas selber Kanibalisieren, wenn die Karte preislich attraktiv positioniert wird, eine größere Verbreitung erfährt im Gegenzug aber auch nicht bei der Massentauglichkeit von RT mitwirkt sondern den RT Karten hier das Wasser im Brot und Butter Segment abgräbt.
 
Sollte diese Namensgebung so kommen fände ich das schon merkwürdig, Nvidia würde sich damit imho auch ins eigene Fleisch schneiden, 11 ist nunmal kleiner als 20, nicht dass es etwas bedeutet, aber es ist ein Symbol.
 
Es ist mit dem TU116 ein eigenständiger Chip. Ich sehe das Teil mit GDDR6 eher auf sehr gutem 1070 Niveau, die 1660 non-Ti später mit 6 bzw. 3 GB GDDR5 zwischen 1060 und 1070. Den Kostenpunkt der Ti schätze ich mal im optimistischsten Fall so auf 279 Euro. Oops, habe ich das gerade was gespoilert oder ist es nur die Glaskugel? ;)
 
Eins steht fest, ne Lederjacke gibt es für dich zu Ostern nicht mehr :p
 
Hab schon eine :p
 
Hat die am Ende halbe Ärmel *duckundwech* ?
 
Sie hat lange Ärmel und dient mir schon seit Jahren treu und redlich. Mit abnehmbarem Kragen und Futter. Nichts für die Bühne. Die war auch nicht billig, aber bar bezahlt. Das ist so ein Teil, das die halbe Geschichte Deines Lebens erzählt. Mit Jensens dünnem Show-Jäckchen fällst du nach 30 Minuten schockgefrostet vom Moped, das ist nichts für in echt ;)
 
Oben Unten