Frage Neue GPU hat schlechtere Leistung als die Alte bitte um Hilfe!

SharpZF

Neuling
Mitglied seit
Sep 29, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich hab meine GPU von einer GTX 1660 auf eine RX6700XT aufgerüstet doch die funktioniert schlechter als die GTX 1660 und ich frage mich wie das nun sein kann. Dass ich Leistungsverlust durch meine CPU habe weiß ich, genauso, dass mein Mainbosrd nur PCIe 3.0 hat allerdings darf der Leistungsverlust nicht so hoch sein wie er ist. Ich habe ein 500 Watt Netzteil und an einem Kabel hängen 2 6/8Pin stecker welche ich beide in die GPU gesteckt habe. Habe gehört man sollte 2 verschiedene Kabel nutzen allerdings hat mein Netzteil nur eins. Die GPU zeigt 100% auslastung während die CPU 10-20% aufweist. Überhitzen tut nichts. Stromverbrauch bei der GPU ist auch nur bei 183 Watt unter Last und die Spiele laufen mit 1-5 fps (spider man miles morales und warzone 2.0 auf den niedrigsten einstellungen im Hauptmenu) ins spiel lädt es gar nicht erst. Habe im Bios geschaut und sehe, dass meine OnBoard Karte nicht als Primär drin steht damit fällt das schonmal raus. Mit der GTX 1660 konnte ich Miles Morales flüssig auf Höchsten Einstellungen Spielen und Warzone auf niedrigsten Einstellungen war angenehm Spielbar. Habe andere Systeme gesehen mit vergleichbarem prozessor, wo der Leistungsverlust zwar da war aber immernoch um Welten besser ist als die GTX 1660. Ich hab auch schon versucht die GPU wieder auszubauen, über VGA an onboard karte geschlossen, abgesicherten Modus gesetzt und mit DDU alle NVIDEA und AMD Treiber deinstalliert. GPU wieder eingesetzt und die Treiber erneut installiert. Hab Miles Morales versucht anzuschmeissen und es hat alles wunderbar flüssig angezeigt. Hab dann auf höchste Grafikeinstellungen gesetzt und auch da lief alles flüssig ohne jegliche Probleme bis 30 Sekunden später aus heiterem Himmel alles wieder genau so wurde wie bisher. D.h. der Fehler war kurzzeitig behoben und war wieder da. Die Auslastung der GPU liegt auch wenn nichts passiert bei 99%. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter
 
Willkommen SharpZF

Aus Distanz ist das schwer heraus zu finden woran es liegt.

Als erstes würde ich auf alte Treiberreste tippen. Selten gibt leider solche, die auch mit DDU nicht weg bringt. Ich würde Windows neu in eine andere Partition oder ein neues Laufwerk installieren. Dann würde ich BIOS, Chipsatztreiber und den aktuellen Grafikkartentreiber laden, sonst noch nichts. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, liegt es an der Hardware. Wenn der Fehler weg ist, lag es an der Installation. Das wäre mal das wichtigste um zu wissen in welche Richtung man suchen muss.

Der Leistungsverlust durch PCIe 3.0 sollte bei der Karte nicht gross sein. Mich würde aber interessieren, was sonst so in dem PC verbaut ist (CPU, RAM, Mainboard). Womit hast du die 183 Watt gemessen und welcher Wert ist das? Ist es die GPU oder die ganze Grafikkarte? Ein Foto von HWinfo64 unter Last würde da etwas mehr aussagen.

Du kannst auch einmal den Userbenchmark laufen lassen. Dabei werden alle wichtigen Komponenten durchgetestet. Am Schluss wird eine Seite mit den Resultaten angezeigt. Davon kannst du den Internetlink hierher kopieren, damit wir uns das auch ansehen können.

Zwei Kabel zum Netzteil sind ideal. Wenn das Netzteil aber nur einen Ausgang hat muss man ein Y-Kabel verwenden. Das funktioniert auch. Wenn das Netzteil ein problem hätte, würde sich das nicht so zeigen wie bei dir. Dann würde die Grafikkarte entweder total instabil laufen und der Grafikkartentreiber ab und zu neu starten (Fehlermeldung). Noch häufiger würde der PC aber einfach abstürzen weil das Netzteil abschaltet. Auch instabiler RAM oder CPU kann eine Folge sein. Deinen Fehler würde ich aber nicht auf ein Problem mit dem Netzteil zurückführen. Dass eine schwache Stromversorgung die Grafikkarte bei voller Last laufen lässt habe ich noch nie gesehen.
 
Beobachte mal die Temperatur der GPU.
 
Willkommen SharpZF

Aus Distanz ist das schwer heraus zu finden woran es liegt.

Als erstes würde ich auf alte Treiberreste tippen. Selten gibt leider solche, die auch mit DDU nicht weg bringt. Ich würde Windows neu in eine andere Partition oder ein neues Laufwerk installieren. Dann würde ich BIOS, Chipsatztreiber und den aktuellen Grafikkartentreiber laden, sonst noch nichts. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, liegt es an der Hardware. Wenn der Fehler weg ist, lag es an der Installation. Das wäre mal das wichtigste um zu wissen in welche Richtung man suchen muss.

Der Leistungsverlust durch PCIe 3.0 sollte bei der Karte nicht gross sein. Mich würde aber interessieren, was sonst so in dem PC verbaut ist (CPU, RAM, Mainboard). Womit hast du die 183 Watt gemessen und welcher Wert ist das? Ist es die GPU oder die ganze Grafikkarte? Ein Foto von HWinfo64 unter Last würde da etwas mehr aussagen.

Du kannst auch einmal den Userbenchmark laufen lassen. Dabei werden alle wichtigen Komponenten durchgetestet. Am Schluss wird eine Seite mit den Resultaten angezeigt. Davon kannst du den Internetlink hierher kopieren, damit wir uns das auch ansehen können.

Zwei Kabel zum Netzteil sind ideal. Wenn das Netzteil aber nur einen Ausgang hat muss man ein Y-Kabel verwenden. Das funktioniert auch. Wenn das Netzteil ein problem hätte, würde sich das nicht so zeigen wie bei dir. Dann würde die Grafikkarte entweder total instabil laufen und der Grafikkartentreiber ab und zu neu starten (Fehlermeldung). Noch häufiger würde der PC aber einfach abstürzen weil das Netzteil abschaltet. Auch instabiler RAM oder CPU kann eine Folge sein. Deinen Fehler würde ich aber nicht auf ein Problem mit dem Netzteil zurückführen. Dass eine schwache Stromversorgung die Grafikkarte bei voller Last laufen lässt habe ich noch nie gesehen.
Im PC ist ein Intel Core i7-6700k (nicht übertaktet, weils das Mainboard nicht erlaubt), 2x8GB DDR4 RAM von Corsair. Liefen mal auf 3600Mhz, nachdem BIOS update konnte ich aber kein XMP Profil mehr auswählen und nun laufen die auf entweder 1800mhz oder 2133mhz, weil cpu-z das eine sagt und taskmanager das 2. mainboard ist das ASRock H110M-DVS R3.0. Den Stromverbrauch hat mir das Radeon Programm ausgespuckt. Ich habe durch zufall gemerkt, wenn ich den Taskmanager öffne und somit die Last in % der Grafikkarte darüber beobachte, springt der von 99% runter auf 0% wenn ich nur Windows geöffnet habe. Dann hab ich ein paar Spiele ausprobiert und es funktioniert alles wunderbar wie es sollte. Solange ich also den Taskmanager geöffnet habe und die Last beobachte auch wenns im Hintergrund ist, läuft sie wie sie soll und wenn der Taskmanager aus ist, geht die wieder auf 99% und die Spiele hängen extrem doll.
 
Oben Unten