Frage Neue CPU und Mainboard

Chiko

Neuling
Mitglied seit
Okt 10, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo ich bin relativ neu bei allem mit Pc's und wollte mir jetzt eine neue CPU kaufen da meine sehr alt ist (2013) und ich definitv eine neue brauche. Dabei hatte ich an entweder die AMD Ryzen 5 2600X oder an die AMD Ryzen 5 1600 gedacht dazu brauche ich aber auch ein passendes nicht zu teures Mainboard. Die zweite frage hierzu wäre ob ich dann auch den RAM auswechseln bzw einen neuen kaufen müsste.
 
Du bekommst den Ryzen 5 3600 für den gleichen Preis wie den 2600 er ( 200 Euro).

Dazu kannst Du Dir ein preiswertes B550 Motherboard bestellen (ab ca. 70 Euro).


Preiswerten Ram könnte dann ab 70 Euro (2x8GB 3200er) dazu bestellt werden.

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~253_16384~254_3200~256_2x

Ein preiswerter Luefter waere beispielsweise dieser:

 
Hallo, @Chiko
Also zuerst mal mögen die Ryzen 1000 und 2000 neuer sein, als das, was du evtl hast, aber günstiger sind diese weder im Preis (zumindest nicht viel) und vom Verbrauch auch nicht wirklich. Und "NEU" wirst du da kaum einen mehr finden. Da würde ich wie @ipat66 schon eher einen 3000er nehmen. Dazu sollten alle zur Zeit erhältlichen AM4-Mainboards in der Lage sein, die einzusetzen. Und scheinbar muss man wegen dem RAM mittlerweile nicht nur das Mainboard im Blick haben, sondern auch welche CPU verbaut wird. So zumindest mein Eindruck, da z.B. bei GSkill beim RAM-Configurator auch immer der Prozessor mit anzugeben ist.
 
Hallo Chiko

Was ist aktuell in deinem PC verbaut? Wofür verwendest du den PC? Wo hat dir der PC zu wenig Leistung? Dann kann man etwas besser abschätzen, was möglich ist und was sich lohnt.
 
Wenn der PC von 2013 ist, hast du wahrscheinlich noch DDR3 Ram?
Also definitiv ja, neuer Ram, vor allem, wenn es weniger als 8GB Ram sind
 
Bei dem alten Zeugs immer auf Kleinanziegen schaun und flexibel sein, dann gehen auch mal Schnäppchen.
So, der Ryzen 5 2600X kostet bei EKA ca. 100 Euro, den wird mal Versand inkl. bekommen.
Ein passendes Mainboard wird man dort auch für ca. 50 Euro bekommen und 16 GB RAM könnten ähnlich viel kosten. Also ich denk, für 200 Euro würde man so nen alten Rechner-Kern hinbekommen. Vielleicht geht das ganze als Set auch schon für 150, wenn jemand es als Kit verkauft.
Aber die Vorredner haben recht, sich nen Rechner auf Basis eines R5 3600 z.B. zusammenbaun ist wohl nicht doppelt so teuer, aber noch wesentlich zukunftsfähiger.
 
Wenn Du ein wenig Geduld hast,könntest Du an Aktionstagen,wie dem Black Friday,
nach einem günstigen Motherboard-Bundle Ausschau halten....
Auf MyDealz oder in Preisvergleichen unter „Aufrüstkit AMD Ryzen 5 3600“ suchen.
 
Wenn einem solch ein Mainboard ausreicht, ohje :D

Ich hab für dieselbe Leistung im prinzip plus 32gb Ram und nicht nur 16gb Ram, 2019 knapp 400 bezahlt.

B450 ist ja echt ok, also bisserl Schnittstellen will man eigentlich schon haben
Zumal der OnBoardSound sicher für den Eimer ist, keine digitalen Ausgänge und das ist selbst bei meinem B450 A Pro nicht zu gebrauchen

Am Ende des Tages wird man in ein Sounddevice Geld stecken was man nicht ins Board steckt

Gruss Dennis
 
@Chiko Ohne deinen Use-Case und dein Budget zu kennen, ist eine Empfehlung m.E.n. sinnlos.

Auch die Frage, ob du deinen RAM auswechseln musst, macht nur begrenzt Sinn wenn du uns nicht verrätst, welchen du aktuell hast.

Mit den Infos finden wir dann sicherlich eine gute Lösung für dich!
 
Wenn einem solch ein Mainboard ausreicht, ohje :D

Ich hab für dieselbe Leistung im prinzip plus 32gb Ram und nicht nur 16gb Ram, 2019 knapp 400 bezahlt.

B450 ist ja echt ok, also bisserl Schnittstellen will man eigentlich schon haben
Zumal der OnBoardSound sicher für den Eimer ist, keine digitalen Ausgänge und das ist selbst bei meinem B450 A Pro nicht zu gebrauchen

Am Ende des Tages wird man in ein Sounddevice Geld stecken was man nicht ins Board steckt

Gruss Dennis
Fürs Gaming wirds reichen
Klar, für produktiv arbeiten darf es auch gern mehr sein
 
@Chiko Ohne deinen Use-Case und dein Budget zu kennen, ist eine Empfehlung m.E.n. sinnlos.
Reicht es nicht aus das eine gewisse bekannte CPU-Leistung bekannt ist ?
Fürs Gaming wirds reichen
Klar, für produktiv arbeiten darf es auch gern mehr sein
Damit es funktioniert ja, aber wie es funktioniert, also ich hab kein Bock auf so'n Schrott ganz ehrlich :D
produktiv Arbeiten dann braucht es definitiv mehr Schnittstellen an sich ja, mehr SATA, mehr M.2 gerne mit NVME

Ich mein gut kann man sehen wie man will, aber bei so einem Brett, da hast du keine Wahl, eine dazugesteckte Soundkarte ist verdammt nah an der Grafikkarte und denn ist das wieder mit analogen Ausgängen so eine Sache.

Wenn du mein Brett begutachtest, im untersten hab ich ne Capturekarte verbaut, dadrüber meine SB Z (SB1500 bulk, ohne dem roten Blech, Netzteil unten verbaut)..., das ist ne Menge Luft zwischen Sounddevice und Grafikkarte und die analogen Ausgänger der SB Z funktionieren so super, selbst bei der Version ohne Abschirmblech. (Gut da das nicht in Richtung Graka verbaut wäre, würde das eh nicht helfen)

Der OnBoardsound ist auf jeden Fall bei meinem Brett ja schon Käse, das wird da nicht anders sein, man müsste also für wirklich gute Soundqualität definitiv mit dem Kram auskommen was aus HDMI rauszubekommen ist aus der Graka dann.
Dazu muss man aber auch die passende Hardware haben oder anschaffen dann.

Gruss Dennis
 
Warten wir doch einmal seine Antwort ab...
Aus dem Grundton der Frage geht für mich allerdings hervor,dass die Kohle wohl eher knapp ist.

Es kann sich nicht jeder das beste 570 Board für 700 Euro und den 16 Kerner leisten.
Von den GPU Preisen will ich erst gar nicht anfangen....

Für einen 3600er reicht ein 450er allemal.
Manche sollten nicht von sich auf andere schließen!
 
Wobei Ich auch ehr zum ASUS greifen würde,aber zusammenbauen, XMP Laden , fertig , dafür reicht es vollkommen aus was @LEIV verlinkt hat.
 
Reicht es nicht aus das eine gewisse bekannte CPU-Leistung bekannt ist ?

Aus meiner Sicht nicht. Du hast ja ganz konkret auch schon nach Schnittstellen und weiterem gefragt. Bevor man hier Annahmen trifft, macht es mehr Sinn, den TE zu Fragen was er vor hat.
Auch CPU Leistung gibt es nicht pauschal, sondern verschiedene Aspekte die es ggf. zu berücksichtigen gilt.
 
Oben Unten