Frage Neue CPU und Mainboard

Chiko

Neuling
Mitglied seit
Okt 10, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo ich bin relativ neu bei allem mit Pc's und wollte mir jetzt eine neue CPU kaufen da meine sehr alt ist (2013) und ich definitv eine neue brauche. Dabei hatte ich an entweder die AMD Ryzen 5 2600X oder an die AMD Ryzen 5 1600 gedacht dazu brauche ich aber auch ein passendes nicht zu teures Mainboard. Die zweite frage hierzu wäre ob ich dann auch den RAM auswechseln bzw einen neuen kaufen müsste.
 
Du bekommst den Ryzen 5 3600 für den gleichen Preis wie den 2600 er ( 200 Euro).

Dazu kannst Du Dir ein preiswertes B550 Motherboard bestellen (ab ca. 70 Euro).


Preiswerten Ram könnte dann ab 70 Euro (2x8GB 3200er) dazu bestellt werden.

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~253_16384~254_3200~256_2x

Ein preiswerter Luefter waere beispielsweise dieser:

 
Hallo, @Chiko
Also zuerst mal mögen die Ryzen 1000 und 2000 neuer sein, als das, was du evtl hast, aber günstiger sind diese weder im Preis (zumindest nicht viel) und vom Verbrauch auch nicht wirklich. Und "NEU" wirst du da kaum einen mehr finden. Da würde ich wie @ipat66 schon eher einen 3000er nehmen. Dazu sollten alle zur Zeit erhältlichen AM4-Mainboards in der Lage sein, die einzusetzen. Und scheinbar muss man wegen dem RAM mittlerweile nicht nur das Mainboard im Blick haben, sondern auch welche CPU verbaut wird. So zumindest mein Eindruck, da z.B. bei GSkill beim RAM-Configurator auch immer der Prozessor mit anzugeben ist.
 
Hallo Chiko

Was ist aktuell in deinem PC verbaut? Wofür verwendest du den PC? Wo hat dir der PC zu wenig Leistung? Dann kann man etwas besser abschätzen, was möglich ist und was sich lohnt.
 
Wenn der PC von 2013 ist, hast du wahrscheinlich noch DDR3 Ram?
Also definitiv ja, neuer Ram, vor allem, wenn es weniger als 8GB Ram sind
 
Bei dem alten Zeugs immer auf Kleinanziegen schaun und flexibel sein, dann gehen auch mal Schnäppchen.