Frage neue 4070 super läuft nur mit x16 2.0

lurchie85

Neuling
Mitglied seit
Aug 2, 2024
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin,

ganz frisch hier, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe aktuell das Problem das eine neu gekaufte 4070 super vom System nur mit x16 2.0 angesprochen wird obwohl die Karte x16 4.0 meldet. Dadurch laggt das ganze System und Spielen oder nur das öffnen einzelner Programme auf dem Desktop wird zu einer ruckelorgie.

Mit meiner alten 3070 und einer hier noch rumliegenden 1060 läuft das System rund und die Karten werden auch mit voller Leistung genutzt.

Eigentlich habe ich so ziemlich alles probiert was man probieren kann was Software angeht (neuinstallieren, Treiber, etc. pp) und bis auf das Mainboard habe ich jede Komponente getauscht oder freundlicherweise geliehen bekommen von freunden. Ich habe jetzt aber keine Lust auch noch das Board zu tauschen, vor allem wenn zwei andere Karten ohne Probleme funktionieren.

Kann es den wirklich sein das ich so ein Pechvogel bin und eine niegelnagelneue Karte übern jordan ist?

Falls einer noch Infos brauch über das System:

5700X3D, M-ATX Board mit 2 M.2 (es werden keine Lanes geklaut), 850 Watt Purepower Netzteil von be quiete, Windows 10 und 11 probiert, 2x8GB DDR4 RAM Crucial Ballistix.
 
Kann es den wirklich sein das ich so ein Pechvogel bin und eine niegelnagelneue Karte übern jordan ist?
Öhm... Joa?

Ist doch neu, mach nen Garantiefall draus. Wo hasten die gekauft?
 
Direkt auf dem Board oder ein Riserkabel dazwischen?
 
Öhm... Joa?

Ist doch neu, mach nen Garantiefall draus. Wo hasten die gekauft?

Ich wollte vorher halt alles ausschließen, weil der Händler schon zu mir gesagt hat "es dauert dann 4-6 Wochen bis ich eine neue Karte bekomme wenn ich RMA mache". Und irgendwie sehe ich das nicht ein über 600 Euro zu bezahlen und dann die Karte nicht nutzen zu können. Wäre sie jetzt nen halbes Jahr oder Jahr alt ok, aber nicht bei einem Neuversand. Aber bleibt mir ja jetzt nichts anderes übrig.

Direkt auf dem Board oder ein Riserkabel dazwischen?

beides, inklusive zweitem PCI-E 4er Riserkabel, was ich hier noch liegen habe.
 
Hallo lurchie85
beides, inklusive zweitem PCI-E 4er Riserkabel, was ich hier noch liegen habe.
Gut. Riserkabel machen oft Probleme. Da es ohne aber auch nicht funktioniert, kann es eigentlich nur an der Karte selbst liegen. Mit den alten Grafikkarten hat das Mainboard und die CPU ja gut funktioniert. Es sollte ja auch nichts an Slot oder Karte so verschmutzt sein, dass deswegen nicht alle Lanes erkannt werden. Das hättest du vermutlich schon gemerkt.

Man muss da auch nichts einstellen oder installieren. Das steckt man ein und dann muss es laufen. Wenn es nicht von selbst läuft, dann ist etwas defekt. Leider ... :rolleyes:
 
Oben Unten