Frage Neu Grafikkarte benötigt, hauptsache Leise

DeltA WhitE

Neuling
Mitglied seit
Nov 20, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Tag und Hallo ihr Lieben,

leider hat es meine Grafikarte erwischt vor ein paar Tagen, als Notlösung benutze ich gerade eine Palit 1050 ti 🥲.

In erster Linie suche ich nun einen schönen Leisen Nachfolger, der auch ruhig bleibt unter Last wenn ich mal in WQHD spielen tue (keine AAA ) Games.

Habe mich Tapfer durch die verschiedenen Vid´s von Herr LAB gekämpft, bin jetzt aber noch etwas unsicher ob es eine
1. Sapphire Radeon RX 6750 XT Nitro+ 12 GB oder
2. Sapphire Radeon RX 6800 PULSE 16GB oder gleich eine große
3. MSI Radeon RX 6900 XT Gaming X Trio 16GB (799 € atm)

In meinem Pc sind verbaut:
  1. AMD Ryzen 7 5800X
  2. G.Skill AEGIS 3200Mhz 32GB RAM
  3. KINGSTON 1TB SSD
  4. PURE POWER 11FM 750W be quiet!
  5. B550M Pro-VDH WIFI MSI
Es geht mir darum einen leisen PC zu haben, Leistung ist nicht ganz so wichtig da ich zum 90% keine AAA Games spiele.
Falls wer noch eine bessere und leisere Karte kennt oder ne bessere Lösung hat, lasst es mich gerne Wissen.
 
Das sind alles gute Karten. Wenns keine AAA Tiel sind, muss es keine 6900XT sein. Andererseits gilt auch, je stärker eine Karte per se ist, desto weniger muss sie heizen, wenn du z.B. mit einem Frame Limiter spielst oder deren Leistung begrenzt.
Ich würd da jetzt mal schaun, was du grad für die beiden kleineren bezahlen musst und dann mal sinnvoll überlegen.
Vielleicht die mittlere?
 
Das sind alles gute Karten. Wenns keine AAA Tiel sind, muss es keine 6900XT sein. Andererseits gilt auch, je stärker eine Karte per se ist, desto weniger muss sie heizen, wenn du z.B. mit einem Frame Limiter spielst oder deren Leistung begrenzt.

Das, und zusätzlich sind die Kühllösungen idR auch größer Dimensioniert. Wenn also alle drei im Budget sind, und der Preis zweitrangig ist, würde ich auch zu 69er greifen und diese entsprechend sparsam betreiben.
 
Das sind alles gute Karten. Wenns keine AAA Tiel sind, muss es keine 6900XT sein. Andererseits gilt auch, je stärker eine Karte per se ist, desto weniger muss sie heizen, wenn du z.B. mit einem Frame Limiter spielst oder deren Leistung begrenzt.
Ich würd da jetzt mal schaun, was du grad für die beiden kleineren bezahlen musst und dann mal sinnvoll überlegen.
Vielleicht die mittlere?
1. Sapphire Radeon RX 6750 XT Nitro+ 12 GB ( ab 513-570€)
2. Sapphire Radeon RX 6800 PULSE 16GB (atm ab 595 € )
3. MSI Radeon RX 6900 XT Gaming X Trio 16GB (799 € atm)

und was meinst du mit z.B. mit einem Frame Limiter spielst oder deren Leistung begrenzt ?! ist das sowas wie Undervolting wo ich die Karte über Storm "drossel " tue ? also z.b. die 6900 auf 175 W Leistung Beschränken und keine 300 W+ !? (also falls so etwas geht ?) :unsure:

aber hab befürchtungen wenn es die ganz große wird brauche ich wohl noch ein neues netzteil
 
Die 6900XT wird nicht viel mehr als die 6800XT verbrauchen und die läuft mit dem 650Watt Netzteil. Wichtig ist die Verkabelung und da du eh etwas Optimierst reicht es dicke aus.
Einfach mal durchlesen.

Hab für meine 6900XT auch nur ein 750Watt Netzteil, mit OC,5950X Wasserkühlung.........auch noch mal ein mehr Verbrauch.
Der einzige Unterschied ist das ich 3 Stromkabel am Netzteil habe und du nur 2.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein frame limiter ist eine Einstellung in Treiber der Grafikarte um die Leistung zu begrenzen.

Das 750W Netzteil würde bei nicht übertriebenen Betrieb für die 6900XT reichen, aber es ist an der Grenze.

Bei genannten Preisen denk ich dass auch wieder an die 6800.
Oder die Preise noch bis Ende Dezember beobachten. Am 13. Dezember startet die Nachfolger Generation, da werden dann viele ihre heutige Karte verkaufen.
 
Ich denke mal viel günstiger wird es nicht mehr, da die Preise eh schon gefallen & human sind.
Gebraucht ist halt auch immer so eine Sache....
"Geburtstagspreise" von MF
 
Die 6900XT wird nicht viel mehr als die 6800XT verbrauchen und die läuft mit dem 650Watt Netzteil. Wichtig ist die Verkabelung und da du eh etwas Optimierst reicht es dicke aus.
Einfach mal durchlesen.

Hab für meine 6900XT auch nur ein 750Watt Netzteil, mit OC,5950X Wasserkühlung.........auch noch mal ein mehr Verbrauch.
Der einzige Unterschied ist das ich 3 Stromkabel am Netzteil habe und du nur 2.
wie verhält es sich denn mit deiner 6900 xt mit der lautstärke und von welchem hersteller ? oder ist sie auch mit Wassergekühlt ?
 
Welche Karte ist dir denn kaputt gegangen?
 
Die MSI RX 6900 XT Gaming X Trio sollte mit 750 W - Netzteil ohne Probleme zu betreiben sein. Die Karte ist für mich momentan das Preis-Highlight und sollte auch noch für die nächsten Jahre genug Leistung bieten.
 
wie verhält es sich denn mit deiner 6900 xt mit der lautstärke und von welchem hersteller ? oder ist sie auch mit Wassergekühlt ?
Die ist auch unter Wasser,aber bei rund 250/Real 320Watt und Optimiert war die Power Color Red Devil nicht auffällig.
Die XFX soll ja auch recht leise bleiben,Gehäuse und Be/Entlüftung müssen natürlich passen.
 
Egal ob MSI oder XFX,beide verbrauchen das gleiche.
Meine begrenzt ein paar Watt höher,hat aber keine Lüfter und RGB,dafür verbraucht mein Rechner im Idle schon mehr.
Unten in Rot hast das was der Rechner unter max Grafikkartenauslastung in Spielen verbraucht.
Selbst mit dem 1ms Spannungsspitzen kommst nicht über 600Watt ohne Starkes Übertakten und CPU + Grafikkarte gleichzeitig zu 100% aus zu lasten.
XFX.JPG

Du kannst den Verbrauch sehr leicht um gut 50-60Watt senken ohne das du Leistung verlierst.
Das resultierte dann in gut 1000U/min weniger bei gleicher Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten