Frage Netzteil für "XFX Radeon RX 6950 XT"

Suchender

Mitglied
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

welches Nettzeil würdet ihr für eine "XFX Radeon RX 6950 XT" als Ersatz für die RX480 Gaming X empfehlen um das 700W bequiet! zu ersetzten.
Ryzen 9 5900X
ROG Strix X570-E Gaming
G.SKILL Trident Z RGB DDR4-3600 CL16 32GB K2 SW
700W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber
be quiet! SILENT BASE 802 Black
be quiet! Dark Rock Pro 4
5 Gehäuselüfter

Habe differse Gerätschaften per USB angeschlossen und eigentlich auch noch immer irgendwas am Aufladen per USB am PC hängen.

bequiet! Dark Power 13 (1000W oder 850W)
bequiet! Straight Power 12 (1000W oder 850W)
bequiet! Straight Power 11 (1000W oder 850W)

Was würdet ihr wählen ?
 
Warum willst du denn das Netzteil ersetzen, 700W sollten eigentlich ausreichen, falls es da Probleme gibt, kann man natürlich auf 850W wechseln.
1000W+ macht meiner Meinung nach keinen Sinn
 
Das E8 ist natürlich schon was älter,wenn es die schnellen Lastwechsel nicht mehr mitmacht würd ich zum 850er greifen, das ausreichende 750er kostet nur 10EU weniger.

Wenn man mal großzügig Rechnet:
Idle 75Watt
CPU 140Watt
Grafikkarte 350Watt
Damit landest bei nicht mal 600Watt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Wechsel bringt aber wirklich nur dann etwas, wenn du jetzt Grafikkartentreiberabstürze oder PC-Abstürze hast. Sonst ändert ein grösseres Netzteil nicht und ist auch nicht effizienter weil es meist mit tiefer Auslastung läuft.
 
bequiet! Dark Power 13 (850W)
Sofern du kein OC Rekorde jagen möchtest ist das völlig ausreichend.
Das neuere weil es eine neuere ATX Version hat (Stabilere Spannungen für OC)
und eine bessere 80+ Zertifizierung (weniger IDLE Verbrauch an der Steckdose)
 
Beim stöbern habe ich doch einige Beiträge dazu gefunden das das Multi-Rail der Dark Power Serie Probleme (wohl in Theorie und Praxis) bereitet. z.B. bei Grafikkarten mit 3x 8 Pin (z.B. doch Y-Adapter?). Bei der RX69er mit den 2x8Pin (6+2) sollte es keine Probleme geben. Bei dem Netzteil Preis sollte es doch wieder ein paar Jahre reichen und noch 1-2 weitere Grafikkarten betreiben können.
Sollte man als Skeptiker doch eher das Straight-Power mit Single Rail nehmen.
 
Beim stöbern habe ich doch einige Beiträge dazu gefunden das das Multi-Rail der Dark Power Serie Probleme (wohl in Theorie und Praxis) bereitet. z.B. bei Grafikkarten mit 3x 8 Pin (z.B. doch Y-Adapter?). Bei der RX69er mit den 2x8Pin (6+2) sollte es keine Probleme geben. Bei dem Netzteil Preis sollte es doch wieder ein paar Jahre reichen und noch 1-2 weitere Grafikkarten betreiben können.
Sollte man als Skeptiker doch eher das Straight-Power mit Single Rail nehmen.
Normalerweise ist Multi Rail gar kein Problem wenn man die einzelnen Leitungen nicht mit Y Kabeln überlastet,aber hab gerade gesehen das das PurePower gar keine 3 PCIe Anschlüsse hat sondern der dritte weg fällt für den bescheuerten 600Watt für NVIDIA......
 
Beim stöbern habe ich doch einige Beiträge dazu gefunden das das Multi-Rail der Dark Power Serie Probleme (wohl in Theorie und Praxis) bereitet. z.B. bei Grafikkarten mit 3x 8 Pin (z.B. doch Y-Adapter?). Bei der RX69er mit den 2x8Pin (6+2) sollte es keine Probleme geben. Bei dem Netzteil Preis sollte es doch wieder ein paar Jahre reichen und noch 1-2 weitere Grafikkarten betreiben können.
Sollte man als Skeptiker doch eher das Straight-Power mit Single Rail nehmen.
Wenn du dich sicherer fühlst mit einem Single Rail, dann vertrau dir selbst und nimm auch eins.

Das Letzt Single Rail das ich hatte, war ein Corsair HX850 gekauft im Jahre 2010, das hat bis zur RX 6950 XT gereicht, also grob 12 Jahre.
Das durfte auch immer wieder mal 20% mehr Peak aus der Steckdose ziehen, als die angegebenen 850W. ;)
 
Ein neues Netzteil das gewappnet ist neue "XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming" ausreichend zu versorgen incl. Puffer.
Es sollen 2 WQHD Monitor angeschlossen werden und eine Wasserkühlung ist später auch geplant.
Der Rechner läuft so ca. 14/7 davon ca. 4-6 Stunden täglich spielen, den Rest einfach Desktop Anwendungen z.B. Private "Büroarbeit", Fernseh- und Radioersatz.
In der Hoffnung das es auch wieder ca. 13 Jahre hält wie das alte Netztzeil sollte auch noch eine weitere Grafikkartengeneration damit betrieben werden könne.

Beim Vergleich zwischen Dark Power 13 und Straight Power 12 sah ich das ersteres ein Multi-Rail und das zweite ein Single-Rail ist und es wohl verschieden Vor- und Nachteil der jeweiligen Lösung gibt.
 
Ich hab mir z.b. mit Wasserkühlung Ryzen 9 5950X und RX6900XT die ich auch schon mit über 400Watt getestet hatte dieses 750Watt Netzteil gekauft. Abgesehen von den vielen Daten kannst es auch zwischen Mult und Single umschalten.Bei mir läuft es als Multi ohne irgend welche Probleme.Die 750Watt hab ich aber auch noch nicht gesehen.
 
Das DarkPower13 ist auch ein singleRail NT, nur halt mit MultiRail Protection. Erst das DarkPower13 Pro scheint ein richtiges MultiRail NT zu sein. mMn

Wobei multi- oder singel-Rail NT bei NTs unter 1000W eigentlich egal ist. Und MultiRail Protection haben auch fast alle SingelRail NTs.
 
Wenn WaKü und die GPU noch nicht gekauft ist, schau dir an, für welche GPU du welche Wasserblöcke bekommst!
Und sonst wie gesagt:
- Gaming 850W (scheint dein Fall zu sein?) - Dark, Straight, im Endeffekt wirds egal sein.
Denn wenn du von 13 Jahren träumst, dann empfiehlt es sich, die GPU tendenziell etwas zu undervolten - und dann reichen die 850W locker.
(Ich hau in meine GPU an Leistung rein, wozu ich lustig bin, mal 120W, mal 700+W. Aber ich hab nicht den Anspruch, dass sie 13 Jahre halten soll. Wollt ich auf 13 Jahre, würd ich sie schonender behandeln.)
 
Nein, ich meine damit, das ich der Karte per MPT ein Powerlimit von 800W fürs Benchen setze, wo dann schon auch Mal 700W durchgehen. Das System wird dann um die 900W+ fressen.
Das kommt darauf an auf welcher Seite, Primär (230V) oder Sekundär (12V) ?
Für 900W @ 12Volt Gleichspannung sind es nicht gleich viel Ampere mit 230V~ Wechselspannung.
 
OK, bissl anders formuliert.
Wenn ichs krachen lasse, dann stehen im MPT für die GPU 800W als Limit und im HWinfo gehts dann in die 600er bei der GPU. Da AMD aber nicht den Gesamtverbrauch der Karte anzeigt, kommt da immer noch was obendrauf. Und beim Benchen sind ja MB, CPU und RAM ebenfalls beteiligt, so dass ich davon ausgehe, dass ich bei den Leistungsspitzen in die 900er komme. Da sich da viel im Bereich rund um 1V abspielt, sind die Stromstärken dann von der Größenordnung ähnlich den Watt. Das wäre jetzt meine Laienhafte Sicht der Dinge. Ist das falsch?
 
GPU TDP ist das maximale Leistungslimit(Stromspitzen), das die Grafikkarte dem NT abverlangt.

Die Stromspitzen schwanken aber sehr stark, so das HWinfo oder GPUz eigendlich nur den deutlich niedrigeren durchschnittlichen Leistungsbedarf aufzeichnet.

Mit einem Energiemonitor am 230V Netzkabel kann man den Leistungsbedarf des gesamten Rechners(CPU,RAM,GPU,....) aufzeichnen, inkl. Verluste im NT. Ein 800W NT kann unter Volllast, also problemlos auch mal 900W aus der 230V Steckdose ziehen.
 
OK, bissl anders formuliert.
Wenn ichs krachen lasse, dann stehen im MPT für die GPU 800W als Limit und im HWinfo gehts dann in die 600er bei der GPU. Da AMD aber nicht den Gesamtverbrauch der Karte anzeigt, kommt da immer noch was obendrauf. Und beim Benchen sind ja MB, CPU und RAM ebenfalls beteiligt, so dass ich davon ausgehe, dass ich bei den Leistungsspitzen in die 900er komme. Da sich da viel im Bereich rund um 1V abspielt, sind die Stromstärken dann von der Größenordnung ähnlich den Watt. Das wäre jetzt meine Laienhafte Sicht der Dinge. Ist das falsch?
Also gehst du von der Sekundär Seite aus mit 12V.

Nehmen wir mal an:

100W Gleichspannung = 8,333 Ampere
100W Wechselspannung = 0,434 Ampere

Bei der Wechselspannung kommen noch die 50Hz hinzu die nicht getaktet sind sondern in Sinus Form verlaufen.
Der Siebungskondensator fängt die meisten Spitzen ab im Netzteil, so das die 230V kaum belastet werden.

Man kann Elektronik, nicht umsonst Studieren. ;)
 
Oben Unten