Frage Nachfolge für LEISE GTX 1660Ti gesucht

VNV242

Mitglied
Mitglied seit
Feb 28, 2019
Beiträge
11
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo!
Derzeit nutze ich eine Nvidia GTX 1660 ti mit 4GB.
Die Karte ist SEHR leise, im Desktop Betrieb nicht hörbar.
Leider ist hat die Karte angefangen zu "fiepen" - es scheint eine Spule defekt zu sein oder sonstwas.
Es sind 2x WQHD Monitore Auflösung von 2.560 x 1.440
Ich nutze die GK hauptsächlich für Büroarbeit, mit ab und zu Gaming (85/15).
Beim Gaming reicht (2x oder 1x) WQHD aber mit sehr guter Qualität.
Die Nachfolge-GK soll ebenso leise sein (beim Desktop Betrieb mit 2x WQHD).
Beim Gaming kann die Kühlung hörbar sein.

Wie sind Eure Em,pfehlungen und Tipps?
Eine neue (gleiche) Karte oder ein technisches Upgrade?

VG vnv242

 
Ein paar weitere Infos zu deinem System und den bevorzugten Spielen wären hilfreich. Besonders Board, CPU und Netzteil sind wichtig.
Fast alle dezidierten Grafikkarten haben einen Silentmodus also dürfte das kein Problem sein im Desktop Betrieb.
 
es scheint eine Spule defekt zu sein oder sonstwas
Wenn es nur Spulen sind, könnte man mit etwas lötkentnissen diese auch selber tauschen. Da SMD Spulen eh noch ne angenehme größe haben


Wenn du in der gleichen Leistungsklasse der Grafikkarte bleiben möchtest, gibts zb ne Passive 3050 .

Sonst, auf Geizhals kannst du nach Semi Karten(0RPM) gezielt filtern, die sind auch sehr leise bis teils lautlos, je nach Anwendung
 
Hallo VNV242
Eine neue (gleiche) Karte oder ein technisches Upgrade?
Von älteren Grafikkarten findet man im Handel nur noch einzelne überteuerte Angebote, die als Ladenhüter bei irgend einem Händler liegen geblieben sind. Gebraucht kommt es natürlich auf den Preis an. Der muss dann aber schon deutlich tiefer sein, da man ja etwas veraltetes kauft und keine Garantie mehr hat.

Meist gibt es bei der aktuellen Generation oder einer davor die preiswerteren Angebote. Dazu sind die neueren Modelle sparsamer.

Spulenfiepen ist leider ein lästiges Thema. Es gibt verschiedene Arten von Fiepen. Meist sind es Spulen, die nicht gut vergossen sind und bei denen sich je nach Stromfluss und Temperatur die Drähte vibrieren und an einander reiben. Wenn Spulen wärmer laufen, fiepen sie oft weniger. Es können sich aber auch Spulen neben einander anziehen und auch Spannungswandler können fiepen. Ob Spulen zum Fiepen neigen, ist schwer zu sagen. Ein Stück weit hängt es von der Qualität ab, die ein Hersteller verbaut. Ein Stück weit ist es auch Glücksache, so dass man nicht klar sagen kann, welche Grafikkarte man kaufen soll und welche nicht. Leider achten die Hersteller auch wenig darauf, dass ihre Karten wirklich leise sind.

Eine Spule die fiept, ist deswegen nicht defekt. Sie funktioniert elektrisch problemlos. Eine defekte Spule dagegen fiept nicht mehr. Somit kann man auch nicht messen, welche Spule fiept.

Bei meiner GTX 1650 Super windforce habe ich auch darauf geachtet, dass sie einen Zero-Fan-Modus hat. Ich musste dann aber feststellen, dass Gigabyte darunter etwas anderes versteht als ich erwartet habe. Im Zerofan-Modus steht der Lüfter still, dreht aber jede Minute für etwa 5 Sekunden deutlich hörbar auf 1600 RPM auf und geht dann wieder aus. Das Geheule war nicht auszuhalten, so dass ich die Karte mit einem normalen PC-Lüfter ausgestattet habe der über das Mainboard geregelt wird.
 
Leider ist hat die Karte angefangen zu "fiepen" - es scheint eine Spule defekt zu sein oder sonstwas.
Es muss nicht gleich was defekt sein.
Mal überlegen, hast du vor einiger Zeit irgendwas an den Videoanschlüssen oder an den Monitor Einstellungen geändert?

Ansonsten, wenn es was Neues sein soll, hier noch ein Artikel.
 
Hallo an alle Tippgeber und Tippgeberinnen!
Eine Reparatur kommt leider nicht in Frage, da habe ich Sorge, dass ich das versaue....

Da das Fiepen im "Büromodus" sehr stört (geändert hatte ich nichts), werde ich mich mal unter dem Preisvergleich umsehen (Danke für die Info, dass man so ausführlich filtern kann - bei meinem Standard Preisvergleich habe ich das nicht.

Danke also an ALLE !!!!
 
DAnke für die Anfrage, aber ich muss erstmal eine neu Karte finden und dann sehe ich weiter.
 
bis auf die immer noch recht hohen Preise bin ich mit meiner Powecolor Hellhound 7800xt seit gut einem halben Jahr sehr zufrieden.
Ordentlicher Kühler, bei dem die 3 Lüfter absolut still stehen im 2D-Betrieb (in einem gut wenn auch nicht übertrieben-gut belüfteten Gehäuse). Und die Lüfter sind auch im Spielebetrieb sehr leise und laufruhig. Und bisher (im 1-Monitor-Betrieb, freesync) kein Spulenfiepen. Ist aber natürlich auch eine Leistungsklasse, die sowohl elektrisch als auch von der Spieleperformance her nicht mit Deiner Vorgängerkarte vergleichbar ist.
Und wer lieber zu NV greift und jetzt nicht die hohe Leistung benötigt: Was ist denn so falsch an einer ausgesuchten 3060/12Gig?
 
Nichts, muss nur erstmal etwas sparsamer sein und das Fiepen ertragen.
 
Oben Unten