Frage Nach Upgrade auf RX 6900 XT extrem schlechte Leistung

Topper Harley

Neuling
Mitglied seit
Dez 7, 2022
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Moin...ich hoffe ich bekomme hier Hilfe. Ich habe gerade meine Grafikkarte von einer 2070 super auf eine RX 6900Xt (XTXH Chip) gewechselt und das Teil läuft gelinde gesagt sehr schlecht. Ich habe nicht mal die halben FPS wie vorher, an VR ist überhaupt nicht zu denken. Treiber hab ich schon gelöscht und neu installiert und auch die aktuelle Version genommen. den alten NV Treiber hab ich mit DDU gelöscht...Im Schnitt habe ich 47 FPS in den niedrigsten Einstellungen während meine 2070 S locker 80 geschafft hat (Alles auf high/ Rfactor 2 Rennsimulation). Beim Leistungsgrad im Treiber steht marginal..Hab sämtliche Konfigurationen des Treibers ausprobiert ( Spiele, Standard/Esport), keine Änderung...Muss ich vielleicht den Chipsatz Treiber/ Bios noch aktualisieren, das ist das einzige was ich noch nicht probiert habe . System ist AMD ryzen 3600x/ Gigabyte aorus X570/ Powercolor RX 6900XT ultimate(XTXH Chip) 32 gb@3200
 
Entferne doch eventuelle Treiberreste der Nvidea Karte...


Danach neuste Treiber instalieren.
Kann helfen,muss aber nicht.

Danach sehen wir weiter


Edit Sorry,hast Du ja schon gemacht.Mein Fehler.

Auch meinerseits: Willkommen im Forum... :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Möglich das dennoch nicht alles von der NVIDIA runter ist,kommt häufig vor und dann laufen die AMD Grafikkarten nicht richtig.
Mit dem Chipsatztreiber kannst es aber dennoch versuchen.
 
Willkommen Topper Harley
den alten NV Treiber hab ich mit DDU gelöscht
Das hilft meist, aber leider nicht immer. Es gibt Treiberreste, die man nur mit einer Neuinstallation weg bringt. Ich würde Windows testweise auf eine leere Partition installieren und nur mit dem neusten Grafikkartentreiber testen, ob es dann besser läuft. Falls es daran liegt, kannst du immer noch alles andere frisch installieren.

Muss ich vielleicht den Chipsatz Treiber/ Bios noch aktualisieren, das ist das einzige was ich noch nicht probiert habe .
Das sollte bei einem alten Prozessor eigentlich nicht nötig sein. Schaden sollte es aber auch nicht. Also würde ich es ausprobieren, um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

Es ist möglich, dass die Treiber der 6900XT den Prozessor stärker belasten als vorher. Die 2070 S hat der Prozessor vermutlich gut geschafft. Mit der 6900 XT bremst der Prozessor aus. Dass er so stark ausbremst, überrascht mich schon. Aber wenn man eine 6900XT wirklich ausreizen will, sollte man ihr auch einen guten Prozessor spendieren.

Vor ich gleich etwas neues kaufe, würde ich aber noch etwas testen. Du kannst einmal einen Userbenchmark laufen lassen, um zu sehen ob sonst alles im PC funktioniert wie es soll. Das gibt manchmal einen recht guten Überblick. Am Schluss kannst du den Link der Resultatseite hierher kopieren, damit wir uns das ansehen können.

In deinem Game kannst du HWInfo64 nebenher laufen lassen damit man die Auslastung und Temperaturen von CPU und GPU sieht.
 
Ist RFactor 2 DX 11? Da könnte es schon stimmen das da der AMD Treiber mehr Last auf der CPU erzeugt.

Aber mach mal wie Martin vorgeschlagen hat den Userbenchmark.
 
Danke schonmal für eure Antworten und Tipps, werde das Tool heute abend ausprobieren und auch den Chipsatztreiber mal neu machen, danach melde ich meine Ergebnisse. Das mit der Partition muss leider warten, dazu bin ich zu unkundig, hoffe das ich die anderen Sachen hinbekomme ohne mir die Kiste zu zerballern. @RedF Jep, rfactor 2 ist DX 11
 
Da stimmt etwas ganz und gar nicht. Lass mal bitte im Hintergrund HWiNFO64 (sensors only) laufen und poste einen Screenshot auf dem man auch die max Werte sieht. Wir brauche alle Werte zu Graka, CPU, RAM.

2070 high 80 fps vs 6900xt low 47 fps geht mal gar nicht.

Läuft der RAM wirklich mit 3200MHz oder hat das MB nach Graka Umbau die Werte resettet?
Welches Netzteil ist verbaut?
 
Das sollte dann so aussehen.
 
Danke schonmal für eure Antworten und Tipps, werde das Tool heute abend ausprobieren und auch den Chipsatztreiber mal neu machen, danach melde ich meine Ergebnisse. Das mit der Partition muss leider warten, dazu bin ich zu unkundig, hoffe das ich die anderen Sachen hinbekomme ohne mir die Kiste zu zerballern. @RedF Jep, rfactor 2 ist DX 11
Bei mir läuft die 6900XT mit einem 3700X - und das tadellos. Soo krass bremst die CPU den auf keinen Fall aus. Da ist was defekt.

Edit: Welches Netzteil hast du?
 
Wow, ich hab hier ja wirklich das Topforum für mein Problem gefunden, danke das ihr euch so bemüht, ich hatte gestern echt ein bisschen Pippi in den Augen nach meinem Erlebnis mit der Karte.

@amd 64 hab im BIOS nachgeschaut gestern, da stand xmp Profil aktiv. HW Info lasse ich heute abend laufen und poste dann einen Screenshot
@grimm Netzteil ist ein 1000 w be quiet

Hab auch mehrmals den eingebauten( Treiber) Stresstest laufen lassen, lief ohne Probleme, allerdings taktet die Karte dann auf max 2340 hz anstatt der 2590 die im Overclocking eingestellt waren...
 
Wow, ich hab hier ja wirklich das Topforum für mein Problem gefunden, danke das ihr euch so bemüht, ich hatte gestern echt ein bisschen Pippi in den Augen nach meinem Erlebnis mit der Karte.

@amd 64 hab im BIOS nachgeschaut gestern, da stand xmp Profil aktiv. HW Info lasse ich heute abend laufen und poste dann einen Screenshot
@grimm Netzteil ist ein 1000 w be quiet

Hab auch mehrmals den eingebauten( Treiber) Stresstest laufen lassen, lief ohne Probleme, allerdings taktet die Karte dann auf max 2340 hz anstatt der 2590 die im Overclocking eingestellt waren...
Dann sollte grundsätzlich alles passen. Wenn der Stresstest zufriedenstellend läuft, dann bin ich einigermaßen ratlos. mit 250 MHz mehr verdoppelst du deine Frames auch eher nicht ;)

Da das Spiel recht speziell ist: Geht dir das nur in RFactor 2 so oder hast du auch mit anderen Spielen Probleme?


Edit: Hier wird ausführlich zum Thema Optimierungen berichtet (fang hinten an, der Thread startet 2018).
Und hier noch ein Hinweis auf die verwendete AR Library (WM killt wohl ordentlich FPS).
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab auch mehrmals den eingebauten( Treiber) Stresstest laufen lassen, lief ohne Probleme, allerdings taktet die Karte dann auf max 2340 hz anstatt der 2590 die im Overclocking eingestellt waren...
Wenn das PowerLimit der Karte erreicht ist , dann Taktet sie auch nicht höher.
 
Hi
@grimm zocke nur Rfactor 2...Danke für die Tipps mit den Optimierungen, schaue ich mir gerne an...Den Thread im Rf Forum kenne ich, den bin ich als ich die 2070 angesteckt habe schonmal gelesen...
 
Sofern denn möglich auch mal die Grafikkarte in einem komplett anderen System testen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Sofern denn noch vorhanden, bieten manche Händler vor Ort einen solchen Service an. So kann man zumindest herausfinden, ob die Grafikkarte defekt ist. Aus welcher Gegend kommst, du wenn ich fragen darf?
 
Hi
@grimm zocke nur Rfactor 2...Danke für die Tipps mit den Optimierungen, schaue ich mir gerne an...Den Thread im Rf Forum kenne ich, den bin ich als ich die 2070 angesteckt habe schonmal gelesen...
Das ist schon auch ein sehr spezielles Game, was die Hardware und die Optimierungen anbelangt. Unter Umständen hat da ein Wechsel der GPU einen ganz anderen Impact, wenn ich mir das so anschaue.
 
Ok Leute, danke für eure Hilfe aber ich gebe auf...Ich mach den Rechner gleich aus und nie wieder an..Habe von jemanden aus dem Rf 2 discord der die gleiche Karte hat Einstellungen und Tipps bekommen, bei ihm läuft es einwandfrei bei mir immer noch bescheiden...Wenn ich mit HW info loggen will( sensors only) kriege ich eine endlos Zahlenkolonne, wenn ich das Tool für die registry nutze tauchen da drei virtual Graphic adapter auf, will ich die löschen geht es nicht weil ich kein Admin bin, gehe ich in die Benutzerkontensteuerung steht da meine Name, darunter Administrator. Irgendwie fühle ich mich verarscht von dem Ding, wahrscheinlich bin ich aber einfach zu blöd. Immerhin läuft mein Spiel jetzt auf dem Monitor, mit 125-287 fps . Ganz schöner Unterschied zwischen min und max fps finde ich. Lustig ist auch das mir die Oculus Software sagt das mein Rechner nicht ausreicht um Vr zu betreiben obwohl die Specs laut ihren Mindestanforderungen locker reichen. @Pokerclock die Möglichkeit habe ich leider nicht, mein Wohnort ist Raum Peine (zwischen Hannover und Braunschweig)
 
Virtual Graphic Adapter
Ist da zufälligerweise die 2070 bei.....
Wie schaut der Geräte Manager aus?

World of Tanks - Encore mal runter laden und damit Testen,ist auch DX11.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ohne groß auf Fehlersuche zu gehen könntest du einfach das Windows neu installieren.

Würde ich sonst nur las letztes Mittel empfehlen aber wenn dir die Suche zuviel ist ist das ein relativ sicheres mittel.
 
Würde dir noch empfehlen Virtual Desktop zuzulegen. Das läuft wesentlich besser mit der Quest und einer AMD karte wie die Quest Software.

Im Virtual Desktop einfach den HVEC Codec wählen, der liegt der AMD karte viel besser.
 
Oben Unten