Frage Multi Core Enhancement

Thor69

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
37
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo zusammen, habe gestern mal ein BIOS update gemacht.
Dort ist mir der Eintrag Multi Core Enhancement aufgefallen.
Habe das jetzt mal deaktiviert und die CPU 14600k Taktet trotzdem noch auf 5300 MHZ.
Kann man das ausgeschaltet lassen oder bringt es Nachteile?
PL1 habe ich auf 125w und PL2 auf 181 w gesetzt.
Ist die Einstellung in Ordnung? Vielen Dank!

 
MCE hebt alle Begrenzungen/Limits auf die von Intel vorgesehen sind sprich Feuer frei aus allen Rohren. Sollt eman nicht nutzen.
 
Vorweg: ich habe garkeinen Sockel1700er Chip.

Was Asus "multicore enhancement" nennt ist eine Betriebsart, die von ASUS stammt und ein paar Parameter ändert und damit von Intels Vorgabe abweichen kann. Selbst mein olles "X99-A" hat eine solche Option. Beispielsweise lief mein 5820k dann mit 3,6 GHz boost auf allen Kernen und dies ohne Zeitlimit (daher stammt der "boost"-Begriff von Intel, da gibt es normalerweise eine Maximaldauer und Cooldown), während dies eigentlich nicht die von Intel boworbene Geschwindigkeit war.

das was ich jetzt aufgeschnappt habe deutet darauf hin, daß ein zu aggressives Boost-Verhalten bei Belastung nur weniger Kerne bereits bei "in-spec" Standardeinstellungen mitursächlich sein könnte, wodurch 13xxxK und 14xxxK schneller durchbrennen.
Ein kleiner yt-Schreihals namens FrameChasers vermutet, daß selbst bei intel-Standard-Betrieb die Betriebspannungen diverser CPU-Regionen (gibt inzwischen viele unabhängig voneinander gesteuerte Spannungen auf einer CPU, nicht nur die V_Core) - und wenn auch nur für "kurze Zeit" abnormal hoch gefahren werden. Er empfiehlt daher (Nordamerika, günstige Strompreise) einen manuellen all-core OC mit manuell angepaßten Spannungen, der allerdings dieses standardmäßige Boostverhaten verhindert und somit "langzeitstabiler" sei als den Prozessor "sich selbst zu überlassen". Von seinen Kunden und Community-Mitgliedern, die sein Mantra beherzigen, höre er keinerlei Horrorgeschichten.

ABER: er baut / tuned Gaming-Bundles, keine in Spieleservern und/oder primär als Video-Workstations eingesetzten Rechner, die höhere Dauerlasten sehen als der typische Gaming-PC.
 
Danke für eure Antworten.
@bitracer ich habe ein Gigabyte Board wo es auch Standardmäßig aktiviert ist.
Kein Wunder das die CPU´s beim normal User mit diesen Setting Fehler erzeugen.
 
Ich würde an Deiner Stelle in Erwägung ziehen, die maximale Taktfrequenz zu begrenzen bzw die höchste Zusatz-boost-Stufe vorsichtshalber zu deakitivieren (die, die nur bei partieller Auslastung weniger Kerne greift). Aber dies ist jetzt nur vom Hörensagen und angelesenem Halbwissen her. Kann mich auch nicht erinnern, ob der 6-Kerner das überhaupt bietet oder ob jenes nur den 8-Kernern vorbehalten war (und bei Dir somit garnicht von Relevanz ist).

Ich hatte mich gedanklich von dem Gedanken verabschiedet auf ein Sockel-1700 System zu upgraden nachdem ich letztes Jahr von TechYesCity Brian seine Gedanken zur "Snappiness" in der Videobearbeitung angeschaut/angehört hatte. Danach war mein Enthusiasmus in die Richtung erst einmal vorbei. So langsam wird jetzt auch mir die Luft eng und meinen Heizlüfter mit 1,3V bei 4,2GHz möchte ich bald mal in Rente Schicken :cool:
 
Oben Unten