Frage MSI RTX 3070 Ventus OC 3x freezes

Suave

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin Moin

Bei mir kommt es immer mal wieder zu freezes beim zocken. entweder startet es gleich neu oder bleibt einfach stehen. selten dropt es mich zurück auf windows.
das bild ist dann meisst bunt verpixelt.
Bei Diablo 4 max details wqhd schmiert es nun regelmässig nach 20-40 minuten ab

mein system :
MSI Tomahawk x570
Ryzen 7 5800x
Be Quiet 750W Straightpower 11
2x 16GB gskill ripjaws

Habt ihr ne Idee was ich machen kann? oder muss die Karte ersetzt werden.
Mein NT reicht ja dicke. Angeschlossen mit 2 seperaten kabeln.

Danke für eure Unterstützung
 
klar. sry. die sind unaufällig
75-80 unter vollast
 
Zuletzt bearbeitet :
hm, dann werf ich mal n defekten Ram in den Raum der erst für Fehler sorgt wenn er genutzt wird. Ob man die als normaler User bei einer Graka testen kann?

 
danke für den input. dann gehe ich mal davon aus dass die karte hinüber ist. unter office anwendungen ist sie ruhig.
mal sehen ob ich durch reduktion der details zumindest d4 ohne abbrüche zocken kann.

würde untervolten etwas bringen zum entlasten ? oder hätte das nur auswirkung auf die temps.
falls es was bringen könnte, womit mache ich das am besten?
 
Straight power Gold oder Platin?
Anschlußvorschriften am Netzteil beachtet? Einzelne Kabel nutzen und an PCIe1/2 bzw bei 3 ports an PCIe1/3
 
Willkommen Suave

Es ist schwierig zu sagen, woher solche Fehler kommen. Ein verpixeltes Bild kann durch die Grafikkarte verursacht werden. Eine instabil laufende Grafikkarte lässt den PC aber meist nicht abstürzen sondern führt eher zu Neustarts des Treibers.

Für Abstürze sind eher RAM, CPU und Mainboard verantwortlich. Wenn das Netzteil die Spannung nicht stabil hält kann auch das der Auslöser sein.

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen? Nach etwa 5 Minuten wird eine Seite mit den Testresultaten angezeigt. Von dieser Seite kannst du den Internetlink hierher kopieren, damit wir uns das ansehen können.

Daneben kannst du HWInfo64 laufen lassen. Erweitere links unten auf mehr Spalten, damit alles angezeigt wird. Nach dem Userbenchmark kannst du davon einen Screenshot machen. Das gibt einen guten Überblick über alle Komponenten.

Die Grafikkarte etwas herunter takten oder das Powerlimit einschränken kannst du ausprobieren. Es könnte zumindest zeigen ob die Leistung der Grafikkarte einen Einfluss auf die Stabilität des PCs hat. Ich würde das mit Afterburner machen.

Du kannst auch den RAM (nicht den Grafikkartenspeicher) mal auf den Standardtakt setzen (ohne XMP). Dann kannst du auch probieren, ob es nur mit einem RAM-Stick stabiler läuft.
 
danke euch

@Denniss
Straight Power Gold. Angeschlossen an PCIE 1 und Pcie 3. Graka hat 2 Ports. Also falsch? Dachte genau so wäre es korrekt.
Pcie1 ist am linken anschluss der graka und pcie 3 am rechten falls das eine rolle spielt

@Martin Gut
ALso das Setup lief perfekt mit einer Rx480. nach dem Wechsel der Graka kam die gelegentlichen freezes. Bei D4 mit max details nun regelmässig.
vermute nicht das problem an den restliche komponenten.
Habe vorhin nochmal die settings leicht reduziert--> kein abbruch bisher

https://www.userbenchmark.com/UserRun/61909412 ---> Bench lief nicht im vollbild, falls das was ausmacht
Unbenannt.jpg

passt das so?
 
Zuletzt bearbeitet :
Angeschlossen an PCIE 1 und Pcie 3. Graka hat 2 Ports. Also falsch?
Nein, das sollte richtig sein, 1+2 werden bei Be Quiet! von einer 12V-Rail abgegriffen, 3 (+ evtl. 4) von der anderen. Wie Martin schon sagte, die Grafikkarte ist es selten bei Komplettabstürzen, meistens meldet der Graka-Treiber einen Fehler und startet dann neu. Teste mal deinen RAM mit Programmen wie dem Karhu Ramtest. Hast du sonst noch etwas übertaktet? CPU? Vielleicht einfach mal im BIOS Standardwerte übernehmen und schauen ob es dann läuft. Manchmal gibt es BIOS-Einstellungen, die erst bei einem neuen Spiel Probleme machen.
 
Bios lief unter default settings ausser xmp1 und ne bootreihenfolge wurde nichts abgewandelt.
teste dann mal ohne xmp

edit: bisher unter max settings tatsächlich ohne absturz.
edit2: wieder freeze. nach ner weile wurde dann der monitor schwarz aber ohne neues booten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Angeschlossen an PCIE 1 und Pcie 3. Graka hat 2 Ports. Also falsch?
Also richtig. Das passt. So steht es in der Anleitung weil so die Last regelmässig auf die Stromschienen verteilt wird.

Nein, das sollte richtig sein, 1+2 werden bei Be Quiet! von einer 12V-Rail abgegriffen, 3 (+ evtl. 4) von der anderen.
Bei diesen Netzteilen hängt PCIe 1 an einer Rail, PCIe 3 an der anderen. PCIe 2 hängt je zur Hälfte an den beiden Rails. BQ Spezial.

Wenn du die Abstürze seit dem Wechsel der Grafikkarte hast ist die natürlich verdächtigt.

Dann schaue ich mir mal den Userbenchmark an. Ein BIOS-Update könnte man machen. Vermutlich gibt es da was neues. Bei RAM-Problemen hilft das manchmal.

CPU und Grafikkarte laufen im Test wie sie sollen.

Die Samsung 970 EVO 500 GB läuft gut. Das ist wichtig weil dort Windows installiert ist.

Die Sandisk Plus 240 GB ist zu 3/4 gefüllt. Weil der Test sehr grosse Mengen schreibt, ist da der Cache voll geworden was die SSD langsamer macht. Darum sinkt die Schreibrate mit der zeit ab. Im Normalbetrieb ist das aber kein Problem.

Die Samsung EVO PLUS 2 TB hat nur noch 142 GB frei. Eigentlich sollte man immer 10 % frei lassen, besser sogar 20 % damit eine SSD gut arbeitet. Mit zu wenig Platz muss die SSD häufiger Daten umlagern, wird langsamer und verschleisst etwas schneller. Etwas Aufräumen wäre da nicht schlecht. Mit den Abstürzen hat das aber natürlich nichts zu tun.

Die Festplatten laufen normal.

Der RAM ist hier auch nicht auffällig. Ob er absolut stabil läuft sieht man an solchen Tests aber nicht. MSI führt den RAM nicht in der Kompatibilitätsliste. Dafür führt G.Sikll das Mainboard in der Kompatibilitätsliste. Da die es getestet haben, sollte es nicht grundsätzliche Probleme geben.

Bei HWinfo dachte ich mehr an die Seite mit den Sensorwerten für Temperatur, Spannung und so. Hier scheint mir auf jeden Fall noch nichts auffällig zu sein.

Am meisten würde mich noch die Hotspottemperatur der Grafikkarte interessieren. Ist die viel höher als die GPU-Tempertatur?
 
GPU Hotspot geht mit Furmark auf max 87 hoch
SCORE:7334 points (122 FPS, 60000 ms)

Bios update hab ich gemacht & 250GB sind jetzt auf der evo frei.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles gut so weit. Aber es sagt leider noch nichts darüber aus woher der Fehler kommt. Am schönsten wäre, wenn du eine andere Grafikkarte zum testen hättest oder die Grafikkarte mal in einem anderen PC testen könntest.
 
Die Rx480 habe ich noch auf dem Tisch liegen. Damit lief es ja vorher auch problemfrei.
Kann sie gerne nochmal einsetzen, wenn ich wüsste was ich machen sollte.

Die RTX3070 passiert ja alle benches problemlos und Prime95 als Stresstest fürn Rest, war nun auch nicht auffällig.
Jetzt lief es grade wieder gut ne Stunde ohne ein Freeze.
Mal sehen wie er sich morgen verhält

Habe nur leider kein anderes System zur Hand, wo ich die RTX mal einsetzen könnte :-/
 
Dann spiel jetzt das was vorher zuverlässig abstürzte. Das lästige bei solchen gelegentlichen Fehlern ist oft, dass man sie weder nachstellen noch provozieren kann. Da braucht es einfach Geduld. Es zeigt sich erst wenn es ein paar Tage stabil läuft, dass es besser ist.
 
kurzes feedback. grade mal unter max settings ne halbe stunde laufen lassen. wieder ein kurzer freeze und drop zum desktop. diesmal mit fehlermeldung und ich kann den pc normal weiter nutzen.

scheint mir, dass der fehler spezifisch mit d4 zusammen hängt. kann das sein? In der vergangenheit ist mir aber auch mal warzone 2 abgeschmiert. dachte da schon an die graka
werde morgen mal cyberpunk auf max details testen und beobachten

1685997903974.png
 
Zuletzt bearbeitet :
kurzes update:
Vermutlich liegt kein defekt meiner Hardware vor.
Prime 95 + Furmark parallel laufen lassen ohne abstürtze. abgesehen davon dass mein Ryzen auf 90 grad hochfährt, ist alles gut. ( aktuell aber auch 28grad im zimmer....)

Hier beschreiben ein haufen Nvidia user, das selbe Problem
 
Prime 95 + Furmark parallel laufen lassen ohne abstürtze.
Das sagt wie die meisten Benchmarks leider wenig aus. Jedes Game erzeugt ganz andere Belastungssituationen. In Games hat man dauernd Lastsprünge die für die Spannungsversorgung sehr anspruchsvoll sind. Bei Benchmarks hat man wohl eine hohe Dauerlast, aber kaum Lastsprünge. Auch wenn alle Benchmarks stabil laufen, kann ein Game Abstürze verursachen. Da hilft nur das Testen mit den Games selbst. Wenn der PC im Alltagsbetrieb ein paar Wochen nie abstürzt, dann kann man sagen dass der PC stabil ist.

Man testet auch nicht auf der Autobahn ob ein Rennwagen für eine Bergrallye geeignet ist. (Um mal wieder einen Autovergleich zu bringen)
 
kam jetzt endlich mal dazu meine alte RX480 einzubauen und abzugleichen,
Die Karte läuft schon Jahre mit dem Bios einer RX580 und macht was sie soll.
WQHD High Res. 40-60fps...
Ca 2 Stunden am laufen ohne Abstürtze bei Diablo4.
Kann es trotzdem am MB/Ram/NT/CPU liegen oder macht es Sinn sich eine neue Graka anzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Haste die Rams nunmal geprüft oder nicht? also die der Graka.
 
Oben Unten