Frage MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 16GB - taktet nicht hoch, mehrere Sensoren können nicht ausgelesen werden

john.smiles

Mitglied
Mitglied seit
Feb 6, 2021
Beiträge
49
Bewertungspunkte
18
Punkte
8
Hardware:

Prozessor (CPU): R5 5600
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Mainboard: Asrock B550M-ITX/ac
Netzteil: NZXT H1 650W
Gehäuse: NZXT H1 v1 mit neuem Riserkabel
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 16G OC, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP V517-005R
HDD / SSD: Mushkin Pilot-E 2TB, M.2

Software:

Windows 10 Pro mit allen aktuellen Updates
Treiber müssten auch alle aktuell sein.
Das Bios war am Anfang nicht aktuell, ist es nun aber.

Die MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black 16G war auf Ebay im Angebot, dazu hatte ich dort noch Punkte angesammelt, also mal geordert. Heute angekommen, ausgepackt, DDU im abgesicherten Modus gestartet und ausgeführt, die alte 2060 12GB ausgebaut, die neu eingebaut, den neusten Nvidia Treiber installiert, ein Spiel testweise gestartet, 25fps und Stotterer. Die GPU scheint nicht hochzutakten und GPU-Z und MSI Afterburner können einige Dinge nicht auslesen. Powerlimit und Temperaturlimit lassen sich auch nicht setzen, die PCI Lanes takten nur auf 1.1 statt 4.

Windows 10 Pro neuinstalliert, nur aktuelle AMD und Nvidia Treiber, GPU-Z und MSI Afterburner, ein Spiel und 3Dmark getestet - gleiches Ergebnis
Windows 11 Pro neuinstalliert, nur aktuelle AMD und Nvidia Treiber, verschiedene Spiele getestet - gleiches Ergebnis
Windows 10 Pro neuinstalliert, nur AMD und Nvidia Treiber über Windows Updates, XMP aus - gleiches Ergebnis
Bios von 2.62 auf 3.10 aktualisiert.
Eine halbe Stunde verbraten, um rauszufinden, warum plötzlich der Rechner überhitzt und notabschaltet (Nach dem Bios Update war der Lüfteranschluss, an dem die Pumpe hing, auf Silent/Motherboard Temperature eingestellt - fu Asrock!)
Die alte 2060 12 GB läuft tauschweise ohne Probleme, den Stromstecker, die Sitz im PCIe Slot, das stimmt alles.
Biertrinken weil mein Gaming Friday ruiniert ist.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? GPU kaputt? Ich bin ratlos und deprimiert.

CPU-Z-1.jpgCPU-Z-2.jpgCPU-Z-3.jpgCPU-Z-4.jpgCPU-Z-5.jpg
 
Hallo john.smiles

Da der Fehler auch nach den Neuinstallationen weiter besteht, muss es ein Hardwareproblem sein. Da die alte Grafikkarte funktioniert und früher alles normal gelaufen ist, würde ich auch vor allem die Grafikkarte verdächtigen.
 
Oben Unten