Frage MSI 6800XT Z Trio Stromverbrauch zu niedrig?

Mozartkugeljojo

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 gb corsair 5600 mhz
  • Mainboard: … x670 Gigabyte Elite AX
  • Netzteil: … 850 GF1 Thermaltake
  • Gehäuse: … Fractal Pop Air
  • Grafikkarte: …MSI 6800XT Z Trio
  • HDD / SSD: … 1TB 770SN WD Black
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Grafikkarte die volle power auslastet. Meine Graka verbraucht in jedem Stresstest (furkmark, Uengine Heaven) „nur“ 272W. Wenn ich das PWL hochschiebe (9% ist max), dann geht sie auf 294 Max. Der Grund warum ich frage ist, weil es bei vielen HW Reviewern die Karte über 300W geht... und meine kann das nicht. Es geht mir nicht ums OC im Gegenteil, ich will einfach nur sicherstellen, dass ich auch die volle Stock Performance bekomme und es da kein Problem gibt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich hatte die Karte zunächst nur mit 2 Steckern und einem Pigtail Konnektor angebracht, dachte vielleicht das es deshalb nicht über 300W geht, habe es aber jetzt mit allen 3 Steckern und noch immer kein Unterschied. Habe jeden benchmark ausprobiert, das ding geht nicht höher als 272W egal ob HWinfo, HWMonitor, GPUZ oder AMD Software.

Die frage ist einfach nur ob es normal ist das meine Karte bei stock "nur" 272W zieht und ich dennoch volle stock Performance bekomme. Hat vielleicht jemand von Euch die selbe Karte?

Danke im Vorraus.
 
Du kanns mit HWinfo64 ja auch nur das PowerLimit auslesen und nicht den gesamten Verbrauch.
Ist GPU-PPT genau so hoch wie GPU-PPT-Limit drosselt die Karte übers PowerLimit,ist GPU-PPT geringer als GPU-PPT-Limit drosselt der Takt.
 
Du kanns mit HWinfo64 ja auch nur das PowerLimit auslesen und nicht den gesamten Verbrauch.
Ist GPU-PPT genau so hoch wie GPU-PPT-Limit drosselt die Karte übers PowerLimit,ist GPU-PPT geringer als GPU-PPT-Limit drosselt der Takt.
GPU.-PPT Limit liegt bei 272W. Wie lesen denn alle anderen Reviewer das denn aus?
 
Igor misst das Aufwendig an den Strompunkten,CB mittlerweile auch so in etwa.
Wenn du an den Realen Verbrauch kommen wisst musst es in HWinfo64 einstellen.

Einfach mal Eintragen.Da sind die Lüfter schon grob mit dabei.
Für RGB trägst bei Hinzufügen +6 ein.
Dann schaust mal wie weit du von Igors Messung weg bist bei der MSI.Leistungsgrenze im Treiber muss dabei auf 0 Stehen.
TGP Test3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor misst das Aufwendig an den Strompunkten,CB mittlerweile auch so in etwa.
Wenn du an den Realen Verbrauch kommen wisst musst es in HWinfo64 einstellen.

Einfach mal Eintragen.Da sind die Lüfter schon grob mit dabei.
Für RGB trägst bei Hinzufügen +6 ein.
Dann schaust mal wie weit du von Igors Messung weg bist bei der MSI.Leistungsgrenze im Treiber muss dabei auf 0 Stehen.
Anhang anzeigen 22543
Es sagt 325W aber irgendwie trau ich dem braten nicht denn wenn ich mir einige benchmark Scores anschaue, fehlen da schon ein haufen punkte.. z.B geekbench bekomme ich 139424 alle anderen 6800xt karten 16k kriegen
 
Die Antwort dazu liefert Igor in folgendem Beitrag
Dort beschreibt er auch gut, dass man den realen Verbrauch nicht exakt per Software oder Mathemathik errechnen kann, sondern es messen muss. Näherungsweise liegt dieser grob 20-30% über den Anzeigen von gpu-z, hwinfo und co.
 
Es sagt 325W aber irgendwie trau ich dem braten nicht denn wenn ich mir einige benchmark Scores anschaue, fehlen da schon ein haufen punkte.. z.B geekbench bekomme ich 139424 alle anderen 6800xt karten 16k kriegen
325Watt-272Watt =53Watt , das passt zu RGB,Lüfter,Spannungswandler.......
Wo sind die Benchmark Scores her?
 
Die Antwort dazu liefert Igor in folgendem Beitrag
Dort beschreibt er auch gut, dass man den realen Verbrauch nicht exakt per Software oder Mathemathik errechnen kann, sondern es messen muss. Näherungsweise liegt dieser grob 20-30% über den Anzeigen von gpu-z, hwinfo und co.
Nur fehlt dazu die Erklärung das die Übertakteten Grafikkarten auf die hohen % kommen......
 
Das ist halt die Frage wenn man nicht alle Daten hat.Mit 9% kommst sicherlich auch auf die 15K wobei es fraglich ist ob die CPU,der Ram da nicht auch eine Rolle Spielen.
Ok, nachdem ich Windows Neu gemacht hatte, liegt der Geekbench Score jetzt bei 17k. Ich habe jetzt auch mal TimeSpy, Firestrike und Port Royal getestet und auch da scheint alles normal :).

Danke für eure Zeit :)!
 
Hattest zuvor eine NVIDIA Karte verbaut?
 
Oben Unten