Frage MSI 3090 Trio massive Probleme

Oopz

Mitglied
Mitglied seit
Sep 30, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Grüße in die Runde,
ich habe bereits in ein paar Foren nach Antworten gesucht, so auch hier. Ich bin jedoch nicht fündig geworden.

Kurz zu meinem System:

Lian Li O11 Dynamix Evo white
10x Corsair QL Lüfter
AMD 5800X3D

MSI 3090 Gaming X Trio mit EKWB Waterblock / Nickel Backplate / Alphacool Wärmeleitpads statt EK (Derzeit Vertical)
3x Einzel 8 Pin Kabel als Stromversorgung

ASUS ROG B550 F Gaming
2x16GB Corsair Vengeance 3600Mhz / 2x LightKit
1TB 980 Pro
BeQuiet StraightP 11 1000w

WaKü komplett Corsair XC7/XD5/2x 360mm Radi im Case/MoRa360

Problem: (Tritt am häufigsten bei CoD Warzone auf. Mittlerweile aber auch bei Hunt oder 3D Mark)

Bei diversen Spielen fangen die Monitore an zu flackern, anschließend gibts entweder einen Freeze oder Blackscreen. Manchmal startet der Rechner neu, manchmal nicht.
Bei den meisten Neustarts zeigt das Mainboard GPU (weiße LED) an und springt nicht auf Boot. Dann muss ich den Reset 3-4 mal wiederholen, den Rechner vom Strom treffen oder ein paar Minuten offline warten.

Wenn ich Zocke, nebebei Musik höre und dann der freeze kommt, höre ich ca. 1min weiterhin Musik, bis der Rechner zusammenbricht. Auch Discord höre ich noch, kann aber ab Freese nicht mehr selbst sprechen.

Zimmertemperatur 22 Grad
Wassertemperatur 23-27grad
Die Temps bei HWInfo sind wie beim Wakü Overkill erwartet sehr niedrig. GPU Core unter Last bei max. 43grad.
HotSpot Temp liegt beim 3D Mark bei 62grad
Speicher-Junction ebenfalls

Windows neu installiert -> keine Änderung
DDU Treiber gelöscht und neu installiert -> keine Änderung
Grafikkarte zerlegt und alle Wärmeleitpads neu -> keine Änderung (minimal Silikonöl -> wurde mit Iso beseitigt)
GPU mit neuer WLP Arctic MX4 -> keiner Änderung
Schrauben des Waterblocks mit Drehmoment angezogen laut Hersteller -> keine Änderung
Stromkabel getauscht / auch am Netzteil verschiedene Steckpositionen -> keine Änderung

Der Fehler tritt im Schnitt nach 1-2 Stunden Spielzeit auf. Im normalen Desktopbetrieb nie.

Nochmals alle Wärmeleitpads überprüft nach Folien -> keine Folien vergessen -> keine Änderung

Undervolt mit MSI Afterburner auf 1820Mhz bei 850mV -> Zeit bis zu Ausfällen wurde subjektiv verlängert

Übersichtsmonitor von Afterburner zeigt, dass die Karte bei Warzone zwischen 1000-1068mV läuft.
Ich habe immer eine Protokollierung an, jedoch wird die Protokolldatei nicht gespeichert, wenn der Rechner einbricht. Ergo habe ich keine Möglichkeit zum Nachvollziehen. Ich habe schon mein Handy mal mit Video laufen lassen bis zum Crash, da gab es aber keine Unstimmigkeiten. Volt war bei 1000, stieg auf 1068mV, fiel anschließend auf 750, anschließend kam es zum Crash. (Der Spannungsabfall war dem Wechsel zwischen den Monitoren geschuldet. Quasi Klick im Hauptmonitor und dann Aktiv im Zweitmonitor.

Monitore MSI MAG274QRFQD / Dell P2214H

Der Freeze entsteht aber nicht immer nur, wenn ich Monitore wechsle. Ich habe auch schon einen abgezogen und nur den Hauptmonitor laufen lassen.

Inzwischen habe ich auch alle Displayports durchprobiert und mehrere Kabel.

Bios habe ich einmal das LowNoise und das LowTemperature probiert -> keine Änderung

Bios Mainboard ist auf dem neusten Stand. Es läuft auf DOCP (XMP) und misst den RAM auf 3557Mhz ein. Ich habe den Infinity Clock auf 1800mhz gesetzt.

Komisch ist, dass ich unter PCIe Settings im Bios "Wähle gültige GPU aus" stehen habe. Das ist aber bisher bei jeder Bios Version ausgegraut gewesen.

Ich habe auch die GraKa mit und ohne Riser Kabel probiert.

Extra 200mm Lüfter nur auf die Backplate, falls Temperaturen falsch angezeigt werden. Nichts hilft..

Ich bin echt am Ende und am verzweifeln..

Ich bräuchte noch einen neuen guten Rat.

Liebe Grüße
 
fangen die Monitore an zu flackern
Wenn es zu flackern beginnt, tönt für mich nach einem Hardwareproblem der Grafikkarte. Möglicherweise ist die Ausgabeeinheit oder der Grafikkartenspeicher betroffen.

Das Riserkabel hast du ja schon ausgebaut. Wenn eine der anderen Massnahmen etwas gebracht hätten, hätte mich eher gewundert. Vermutlich bleibt nur noch die Grafikkarte einzuschicken.
 
Es ist komisch, da das Problem manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 3 Stunden auftritt. Beim gleichen Spiel.

Momentan zeigt Afterburner 215mhz / 350 / 1785 / 215Mhz unter "Gpu" an. Es schwankt ganz extrem in den Werten. Auch die Mem Werte switchen mal von 5001Mhz auf 810, auf 9751 usw
 
Wenn ich schnell genug bin, das flackern bemerke und sofort das Spiel abschalte ist alles Problemlos. Wenn ich das Spiel wieder starte gehts im Schnitt 15min gut ...

Hardware müsste doch 1 oder 0 sein oder liege ich falsch?
 
Klingt mir auch sehr nach der Grafikkarte. Theoretisch kann es der PCIe-Slot sein oder dessen elektronische Anbindung, aber das ist sehr selten. Vielleicht noch vorsichtshalber die Karte in einem anderen Slot testen und auch das Netzteil mit einem Ersatznetzteil ausschließen. Sonst Karte wieder behutsam auf Luftkühler umrüsten und einschicken.
 
Achso das habe ich vergessen, den zweiten Slot habe ich schon probiert. In der Spannungsüberwachung bei HWInfo, also der Aufstellung der Stromziehenden 8Pin Anschlüsse sind keine Schwankungen, so dass man einen Zusammenbruch erkennen könnte.
Sofern das Problem im Spiel provoziert wurde, dann Spiel anschließend vor Zusammenbruch beendet und bspw 3D Mark TimeSpy gestartet wurde bricht er sofort zusammen.

Netzteil habe ich dennoch auch schon das 1000er meines Kumpel angeschlossen.

Sehr ärgerlich, na dann muss sie zurück. Ich hätte die Wartezeit eigentlich gern umgehen wollen.

Ich glaube ich bekomme den originalen Luftkühler gar nicht mehr drauf :D Oder ich muss mal tüfteln. Ist schon ein Jahr her.

Trotzdem danke euch beiden für die fixen Antworten
 
Hatte nicht letztens jemand ein ähnliches Problem hier, und am Ende war das HDMI/DP Kabel Schuld?
 
Darüber hab ich irgendwas gelesen. Mir fehlt nur der Zusammenhang zwischen Freeze und Pc-Absturz bei einem falschen DP Kabel. Ein Blackscreen könnt ich noch nachvollziehen.
Aber warum auch nicht. Der PC Laden ist um die Ecke, also ist es einen Versuch wert.
Danke dir :)
Ich melde mich mit updates
 
Also..
an den DP Kabeln liegt es nicht.

Ich habe auch diverse Videos bezüglich der HF Filterung gesehen. Das ist es nicht, da ich meine Karte bei 850mV auf 1750Mhz undervolted habe. Der geringe Takt deswegen, um auszuschließen, dass es im höheren Bereich zu Problemen kommt.
Natürlich gibt es keine Besserung -.-"

Gestern konnte ich 4 Stunden, ohne Probleme zocken. Heute ist sie seit Spiel 1 abgestürzt, nahezu alle 15 Minuten. Im Desktopbetrieb jedoch passiert weiterhin nichts.
 
Ich habe mal ein Youtube Video gesehen, müssten 2 Teile gewesen sein, der laberte auf englisch und dröselte das Platinenlayout der 3090 auf und zog es ziemlich durch den Kakao, die haben 2 Phasen auf eine zusammen geklemmt was dann einen Teil auf der Platine durchbrennen lässt, soweit ich mich erinnere war das rechts unten einer der LR22 Bausteine plus was daneben irgendwo, also wenn man die Karte so hält das der Slot unten ist, die waren Messtechnisch durch, oft aber optisch nicht...

2. Fehler war das wenn der Boost von der Frequenz her zu hoch ging und der Hersteller nur die langsamen großen Kondensatoren verbaut der quasi der Strom ausging und sie sich drosseln musste plus dann abstürzte, Karten mit vielen kleinen Keramikkondensatoren haben keine Probleme, die sind nicht so träge von der Reaktion her
Igor hat da mal ein Video dazu gemacht
Begrenze doch mal die maximalen Mhz, die Volt würde ich gar nicht so sehr niedrig ansetzen

Ich würde generell keine 3090 kaufen, nur die 3080ti oder die 3090ti (anderes Platinenlayout)

Wenn du nur mit einem Monitor spielst läuft dann die Kiste oder stürzt der auch ab?
 
Das ist das was ich mit gestern auch schon angesehen habe. Aber hinterher ist man ja bekanntlich schlauer. -.-
Einen anderen Monitor habe ich nicht verwendet, außer meinen Zweitmonitor.
Ich hab sie jetzt erstmal eingeschickt und dann schauen wir mal.
Wenn sie vom Händler getauscht wird geht sie in den Verkauf, dann gibts halt eine Ti oder 4090/7900 .. sofern die Preise sich mal bessern..
 
Halte und bitte auf dem Laufenden!
 
Das werde ich tun. Wobei mir Msi wohl kaum einen Ursachenforschungshistorie mitgeben wird :D
Sofern sie sich dem überhaupt annehmen. Die netten Herren von der GedankenFabrik haben sich mit Msi den Bearbeitungsspielball wochenlang hin und her geworfen -.-
Jetzt schick ich Kühler und Platine einzeln los weil ich keinen Plan und auch keinen Bock mehr habe ihn richtig zu montieren ..
 
Moin Oopz,
habe nach deinem beschriebenem Problem schon überall gesucht, leider erst jetzt gefunden :(

Ich habe prinzipiell das gleiche Problem. Bei gewissen "Spielscenarien" fangen (mit montierter Wakü von EKWB auf der 3090 MSI Trio= die Bildschirme an zu flackern. Das kann unter Umständen zum kompletten Freeze des Systems oder auch nur einen Game-Absturz verursachen.
Ich habe (mit Wakü-Montiert) festgestellt, dass das nur passiert, wenn ich hohe bild-frequenzen Fahre (140-360 hz) -> Darunter habe ich die Probleme seltener bis gar nicht mehr. Grundsätzlich ist meine Beobachtunmg : je weniger Last die GPU hat, desto weniger Probleme!

Ich habe gedacht, dass ich womöglich meine Graka durch die Montage beschädigt habe.
Weit gefehlt: nach der Montage des Luftkühlers habe ich gar keine Probleme mehr.

Ich habe jetzt leider nur vermutungen wo der Unterschied ist. Aufgefallen ist mir aber, dass gewisse Areale vorher von den Lüftern "gekühlt" worden sind, wenn auch nur mit Luft. Das fällt mit den EKWB Wasserkühlkörpern weg. Leider lassen sich diese Areale auch nicht mit externen Lüftern sauber erfassen.
Mein nächster Test wäre es, mit einer Modifizierten Form der Acetalplatte mit nachgefrästen Lüftungsschlitzen, das ganze nochmal auszuprobieren.
Ein Lüfter der durch die Lüftungsschlitze bläst werde ich erstemal provisorisch montieren.
Wenn ich soweit bin, melde ich mich nochmal ;)
Hier mein EWKB-Kühler nach der Bearbeitung:
WhatsApp Image 2023-03-05 at 15.09.59.jpeg
 
Also ich habe sehr sehr lange nach Problemlösungen gesucht. Ich habe mich auch mit MSI und Min**ory rumgeschlagen weil man mir erst eine Rekla mit nur „beiliegendem“ Luftkühler zugesagt hat aber dann doch ablehnte. Ich habe also ummontiert und dann nochmal eingesendet. Mir wurde anschließend von MSI eine neue 3090 Trio aus Kulanz geschickt. Seitdem alles ohne Probleme.
Ich kann dir leider abschließend nicht sagen was es war.
 
Aufgefallen ist mir aber, dass gewisse Areale vorher von den Lüftern "gekühlt" worden sind, wenn auch nur mit Luft.
Meist sind die Bauteile unter dem Kühler kritischer als solche daneben. Hast du die Temperaturen GPU, GPU-Hotspot und RAM mit beiden Kühlern ausgelesen? Mit HWInfo64 oder GPU-z kannst du die beobachten. Oft passiert es, dass der Kühler nicht gerade sitzt und ein Teil der GPU nicht richtig gekühlt wird.

Wenn du den Kühler abnimmst, dann mach auch Fotos von beiden Seiten. Die Abdrücke der Wärmeleitpaste und Pads zeigen oft wo etwas schief gelaufen ist.
 
Moin Martin,
Fotos mache ich gerne, sobald ich das ganze wieder umbaue. Geprüft hatte ich das allerdings mehrfach. In Summe habe ich die Karte 6 Mal umgebaut.
Alle erforderlichen Bauteile wurden gemäß EKWB Anforderung mit Wärmeleitpads beklebt .
Es gibt hier übrigens Unterschiede, sprich nicht gekühlte Elemente im Vergleich zum Stock-Luftkühler. Diese wurden von mir Nachträglich mit geigneten Wärmeleitpads an den Kühler angebunden bzw. habe ich einen Teil auch mit zusätzlichen dünnen Kühlfinnen passiv gekühlt.
Die Wärmeleitpaste war gleichmäßig verteilt ( nicht zu viel / nicht zu wenig).
Die Platine habe ich über mehrere Tage verschraubt und mit Gewicht beschwert, um die Platine nicht unnötig zu verbiegen. -> Die war und ist sehr gerade und wird im Gehäuse durch Stützen in Position gehalten (sowohl bei Luft als auch bei Wasserkühlung)
Alle Temperaturen waren unter 50°C bei benchmarks -> hier gab es die Fehler übrigens nicht.
Auch in den Games selber waren die Temperaturen nie über 50°C.

Ich habe auch mal die Kühlleistung zurückgeschraubt und die Temperaturen auf 58°C -62°C angehoben(Luftkühlung lag unter Last bei 60-68°C , das hat aber auch nichts gebracht.

Ich hatte übrigens auch Probleme die Karte vollständig in den PCIE Slot zu stecken, da die Backplate mit Abdeckungen auf dem Mainboard kollidierten (ROG STRIX Z690-F Gaming Wifi - ASUS) > hier habe ich eine ca 3x3mm Fase an die Backplate Feilen müssen -> die Backplate ist im übriegen die Aktive von EKWB. Hier habe ich vor dem Feilen auch vergleichtests mit Riserkabeln durchgeführt mit dem exakt gleichen schlechten Ergebnis. Der Kontakt mag ausgereicht haben, dennoch habe ich die Kollision der Bauteile durch nacharbeit aufgehoben.

Frage an Oopz: hast du die neue 3090 mit dem Stockkühler laufen oder wieder auf Wasserkühlung umgerüstet?
 
Ich habe auch mal die Kühlleistung zurückgeschraubt und die Temperaturen auf 58°C -62°C angehoben(Luftkühlung lag unter Last bei 60-68°C , das hat aber auch nichts gebracht.
Auf jeden Fall ist das weit entfernt von einem Bereich, der Probleme bereiten könnte. Dann muss es wirklich an etwas anderem liegen.
 
Oben Unten