Frage More Power Tool Vram unter mindest Wert setzen möglich?

LyRiix

Mitglied
Mitglied seit
Nov 27, 2021
Beiträge
88
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Hi,

meine Freundin hat eine 5700XT die bei allem auser lol und surfen in bei einem Green Screen abstürzt und einen reboot durchzieht. Laut einem Youtube Video soll es wohl am Ram Takt liegen. Ich wollte diesen nun mit dem MPT von 1750 auf 1700 senken um das ganze auszuprobieren. Leider funktioniert das ganze im Adrenalin Treiber nicht da er 1750 als geringsten Wert animmt und wenn ich den Slider auf "Max" Stelle ist der Wert bei 1700. Das lässt sich zwar Übernehmen, jedoch übernimmt er diesen Wert nicht tatsächlich.

Gibt es hierfür einen Workaround? Oder andere Lösungsvorschläge?
Die Karte Wurde mal vom Vorbesitzer eingeschickt und durch Powercolor Ausgetauscht, diese ist ungeöffnet und komplett "Neu" hat leider keine Garantie mehr, was natürlich kompletter Scam ist :D

Die Karte muss keine Rekorde brechen, sollte jedoch für Desktop Betrieb, lol und etwas Photoshop reichen.
 
Kannst den im mpt niedriger setzen, allerdings kannst du dann im adrenalin treiber nichts mehr anpassen bzw speichern, da sonst der Treiber abstürzt


hier das ganze bei ner 6000er Karte, denke das sollte für 5000er auch funktionieren 🤔
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst den im mpt niedriger setzen, allerdings kannst du dann im adrenalin treiber nichts mehr anpassen bzw speichern, da sonst der Treiber abstürzt


hier das ganze bei ner 6000er Karte, denke das sollte für 5000er auch funktionieren 🤔
Das sollte fine sein, sie tweakt da sowieso nichts rum, hauptsache stability. Ich probier den spaß nach der Arbeit aus und schaue mal ob furmark länger als 5sec hält.
 
Irgend welche Fehler vor dem Absturz?
Zeigt HWINFO64 Fehler an?
PL mal runter gestellt und auch den GPU Takt?
 
Wird die vielleicht einfach zu warm?
 
Wird die vielleicht einfach zu warm?
Nein, stürzt mit Green Screen ab. Gibt es genug beispiele auf Youtbe etc.
Ich hab mal radikal auf 800mhz bzw. 1600 reduziert. Siehe da Karte läuft seit 10 Minuten durch in Furmark. Ich werde da noch weiter rumtweaken wie viel ich da exakt wegnehmen muss. Ist wohl ein bekanntes problem der 5700XT naja, wie bei meiner 6700XT die mt fps drops kämpft. It is what it is. Ich halte absolut nichts von Nvidias Preisleistung jedoch funktionieren sie in der Regel einfach. Schade.
 
Man kann überall Pech haben mit der Hardware, in der Regel funktioniert beides problemlos
Ich nehme mal an, das 50mhz weniger schon ausreichen werden

Die 6700 xt schonmal in nem anderen PC getestet?
 
Man kann überall Pech haben mit der Hardware, in der Regel funktioniert beides problemlos
Ich nehme mal an, das 50mhz weniger schon ausreichen werden

Die 6700 xt schonmal in nem anderen PC getestet?
Die 6700XT wurde nichtmal vom Hersteller so auf Herz und nieren geprüft wie von mir, gibt da auch einen ewigen Thread hier: https://www.igorslab.de/community/threads/6700xt-micro-ruckler-und-harte-fps-drops.7820/.
Fazit: Karte tot Amd hat nach 2 jahren auch gesagt passt schick ein wir sehens ein... ^^
Dennoch hätt ich aktuell am liebsten eine 6800 einfach weil die Preisleistung so verdammt gut ist. :D

Mich wunderts bei der 5700XT nur das der "DPM 3" wert niederiger eingestellt war als der Vram takt im anderen Tab.
Stand jetzt: 1700Mhz läuft 15min --> 1750Mhz direkt weg --> 1800Mhz direkt weg ---> 1900Mhz mein ich war Stock.
Kurzzeitfazit: -200Mhz Mem Takt wäre ich fine mit wenn sie dafür stable ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
1750 mhz ist Standard, also nur minimal Verlust, trotzdem sehr ärgerlich
 
Kann man im MPT die VRAM Spannung nicht anheben?!
 
Das ginge natürlich auch
Laut MPT war 950 Standard, bin bei 800 mittlerweile, stürzt nach 15+ min leider weiterhin ab. Werde Jedoch mal auf 850 einstellen und schauen ob das unter Windows und wenig Auslastung so zumindest mal die Abstürze verhindert.
 
Laut MPT war 950 Standard, bin bei 800 mittlerweile, stürzt nach 15+ min leider weiterhin ab. Werde Jedoch mal auf 850 einstellen und schauen ob das unter Windows und wenig Auslastung so zumindest mal die Abstürze verhindert.
Zeig mal Screenshot von den "stock" settings im MPT
 
Das ist ne 5700 ohne XT, und außerdem ne etwas ältere MPT version
 
1686060861348.png
1686060869407.png
1686060881896.png


Alles Stock mit frischem Treiber. Schmiert btw. weiterhin ab...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten