Frage Monitor mit integriertem KVM Switch

thomas19482

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
47
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo,

das Thema geistert mir schon eine Weile durchs Hirn, ist aber noch lange nicht spruchreif.

Ich würde mir gerne einen neuen Monitor zulegen, der einen integrierten KVM Switch und eine Bild-in-Bild Funktion hat. Ziel soll sein, dass ich auf dem Bildschirm z.B. links meinen privaten Rechner sehe, während rechts das Bild vom Dienstlaptop ist.

Von Asus habe ich mir gerade ein Video mit dem Smart KVM Setup angeschaut. Prinzipiell sah die Lösung gut aus, aber wenn ich das richtig gesehen habe, müsste auf dem Dienstlaptop ebenfalls etwas installiert werden ("After connecting and setting, the Windows on the desktop and notebook will displaySmart KVM loading. Allow this application to perform this function on your device.")

Spätestens hier würde ich nicht weiter kommen.

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann einen Monitor mit eben diesen Funktionen, aber ohne zusätzliche Software Installation empfehlen?

Danke & Beste Grüße,
Thomas
 
Hallo goch,

vielen Dank! Aber laut offiziellem Dell-Video muss auch hier auf den Rechnern vorher der Dell Manager installiert werden (so bei 35 Sekunden):

In der Doku steht zwar: "Sie können auch das Bildschirmmenü (On-Screen Display, OSD) Ihres Monitors verwenden, um Ihre Anzeigeeinstellungen zu konfigurieren. Informationen zum Navigieren im OSD-Menü finden Sie in der Produktdokumentation des Dell Monitors."

Aber aus der Bedienungsanleitung hier, kann ich z.B. nicht heraus lesen, ob bei der KVM Konfiguration via Monitor im PBP-Modus auch die Maus- und Tastaturkontrolle automatisch zwischen den beiden Rechnern wechselt, oder ob dies nur mit dem zu installierenden Dell Manager möglich ist:

Viele Grüße,
Thomas
 
Da hast du Recht, für mich ist nur nicht eindeutig, Ob dieser nur auf einem installiert sein muss zum konfigurieren oder auf beiden:unsure:
 
Mein Aorus FI32U hat diese Funktion, aber such dir bitte unbedingt einen Monitor mit Fernbedienung, nur so ist das Umschalten ohne Software praktikabel und schnell. Mit dem Steuerstick ist das umständlich. Leider gibt es da nicht allzuviele.
 
Ich habe 2 34" Zöller, einer von XIAOMI und der andere von LG. Beide haben diese Möglichkeit dass man zwei getrennte Quellen gleichzeitig anzeigen kann. Hier kann man auch die Aufteilung einstellen, z.B. jede Quelle eine Hälfte oder eine Quelle nur ein kleineres PiP. Das mit der Fernbedienung was @Tronado geschrieben hat kann ich so nur für den XIAOMI unterschreiben, da hier die Menüführung besch... ist. Beim LG geht das super easy.
 
Ab und zu mal Bild über den Joystick einstellen ist ok, für die schnelle Umschaltung des KVM hätte ich viel lieber eine FB.
 
Die Philips Evnia Modellreihe hat ein integriertes KVM switch und bietet PIP/BIB.. allerdings sind das (große, ab 32") OLEDs und somit relativ teuer..
 
Oben Unten