Frage Monitor erhält spontan kein Signal

EL-Xatrix

Neuling
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi,
hab die letzte Woche 2 mal das Problem gehabt das mein Monitor spontan sagt er bekommt kein Signal mehr, der Rechner so lief noch aber ohne was zu sehn bleibt mir nur der Neustart.
Monitor hab ich jetzt seit etwa 3 Wochen (Dell 32" 1440p 165hz) hing bis letzte Woche über DisplayPort an meiner alten Sapphire Nitro R9 380 4GB, die reißt natürlich nix bei dem Monitor, hab jetzt für nicht ganz so Mondpreise ne Asus rx 580 8gb OC reingehangen und damit die Probleme. anderen Anschluss für DisplayPort versucht auch wieder Ausfall.

jetzt bin ich am überlegen hat die GPU nen Fehler oder liegts an was anderem?
GPU einfach zurückgeben wegen Fehler und sehn das ich vielleicht doch was besseres bekomme weil ehrlich so viel unterschied hab ich die Tage jetzt nicht gemerkt zu meiner alten Karte.
Hatte das Netzteil in verdacht aber die 380 verbrät 190W die 590 nur 185W sollte ja eigentlich besser funktionieren mit meinem alten Thermaltake Hamburg 530W NT (hätte noch eins mit mehr Power da zum testen aber eh ich jetzt den ganzen Kabelsalat aus dem Gehäuse reiße wollte ich sehn ob das sinn macht ;) )
 
Meiner hatte ein wackelkontakt am Monitor.
 
Kabel hab ich das neue was mit dem Monitor kam genutzt und zumindest den ordentlich sitz der Stecker überprüft.
 
Kabel hab ich das neue was mit dem Monitor kam genutzt und zumindest den ordentlich sitz der Stecker überprüft.
Das ist soweit richtig. Beim Bildschirm sind immer Kabel in der nötigen Qualität dabei.

Probiert trotzdem einmal ein HDMI-Kabel statt Displayport.
 
Hab ich auch sporadisch mal.
Ist in meinem Fall immer das (HDMI-)Anschlusskabel Display-seitig. Der Anschluss ist nach unten rausgeführt und läuft dann gleich nach hinten weg durch eine Plastik-Halteklammer (so vorgesehen von AOC)
Keine Ahnung, warum sich das mit der Zeit immer wieder etwas "loswackelt", sitzt nach meinem Empfinden nicht locker oder sonst falsch.

Allerdings würde sowas sich natürlich nicht durch einen einfachen Neustart beheben lassen.

Dahingehend drückst Du Dich allerdings nicht ganz eindeutig aus, daher nochmal gezielte Nachfrage:
Ist es so:?
Display-eigene Fehlermeldung "kein Signal" wird angezeigt --> dann nach Neustart erstmal wieder einige Zeit korrekte Bildausgabe --> dann irgendwann wieder spontan Fehlermeldung "kein Signal"?
 
Ja leider auch nur sporadisch daher kann ich jetzt nicht sagen ob das Kabel tauschen das jetzt behoben hat oder nicht geht 2 Tage prima und dann sagt das Display irgendwann es findet kein Signal und geht aus, Rechner an sich macht jetzt an der stelle wohl normal weiter, oder auch nicht ich seh halt nix ;) bevor ich den nicht über powertaste ausmache und wieder an gibts kein Signal zum Monitor, beim anschalten fährt der wieder ganz normal hoch und auch das Display geht wieder an, ohne das ich irgendwie an irgendein Kabel kommen würde.
Hatte gestern kurz nach Feierabend wieder das Problem, bevor ich ein anderes Kabel gefunden habe. Da ich gerade Treiber geupdatet hatte hab ich in meiner Radeon Software gesehen der hatte ne Meldung das wegen Systemabsturz irgendwie was mit Wattman zurückgesetzt wurde.
keine Ahnung was das genau ist, ich hab da nirgends irgendwo an power und co rumgedreht.
 
irgendwie was mit Wattman zurückgesetzt wurde.
keine Ahnung was das genau ist
Wattman ist die Einstellungssoftware für die Grafikkarten von AMD. Das ist ein Teil des Grafikkartentreibers. Der wird zurück gesetzt (neu installiert), wenn die Grafikkarte instabil gelaufen und abgestürzt ist. Das zeigt, dass das Problem nicht beim Kabel oder Bildschirm liegt. Es muss an der Grafikkarte oder dem Netzteil liegen. Eventuell kommt auch instabiler RAM als Ursache in Frage (sieht dann aber meist anders aus).

Ich würde einmal ein anderes Netzteil testen um die Ursache noch weiter einzugrenzen. Entscheidend ist bei Grafikkarten und CPUs nicht nur der durchschnittliche Verbrauch sondern vor allem wie hoch kurze Lastspitzen gehen können. Spitzenlasten können bei solchen Grafikkarten und auch bei CPUs ohne weiteres 100 Watt höher sein.
 
gut das hilft mir dann schon mal weiter, an der stelle frag ich mich nur warum das gestern war, da lief ne Visual Novel und nen Browserfenster, GPU Takt 300Mhz, temps um die 30°C, Lüfter aus und zieht um die 10W. Hab aber eben in der Post neuen Ram und ne M.2 Platte bekommen, da werd ich den Rechner später eh aufhaben, da werf ich mal das andere Netzteil rein und werd das die Tage mal beobachten
 
Auch im Leerlauf führt Windows verschiedenste Arbeiten aus. Dann wird plötzlich mit voller Leistung gearbeitet und dann geht wider alles in den Leerlauf. Meist merkt man das gar nicht. Aber das Netzteil muss plötzlich volle Leistung liefern und wenn es sich zu wenig schnell anpasst bricht die Spannung kurzfristig ein. Dadurch können alle möglichen Bauteile instabil werden. Häufig wird der RAM instabil oder schaltet das Netzteil ab. Es kann aber auch den Prozessor, das Mainboard oder die Grafikkarte betreffen. Da es sehr verschieden aussehen kann, ist es manchmal schwierig, den Fehler einzugrenzen und zu beseitigen. Es hängt ja alles von einander ab und zieht von der selben Stromversorgung.
 
Wie Du schon im Startbeitrag schreibst, sind die beiden Grafikkarten (alt und neu) vom Leistungsbedarf her im Grunde identisch, also eher unwahrscheinlich, daß das Netzteil nur aufgrund der neuen Karte einbricht.
RAM finde ich auch eher unwahrscheinlich, würde eher zu freezes/bluescreens/Komplettabstürzen bzw. automatischen Neustarts führen.

Jetzt schreibst Du im letzten Beitrag "neuer RAM + neue SSD"...wär vielleicht nicht schlecht, wenn Du mal wirklich alles auflistest, was Du an hardware hast, bzw. grad um-/neu einbaust.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir kommen von "habe neuen Monitor" zu "habe sämtliche hardware neu" ;)

Je nachdem, was Du sonst noch so alles seit neuestem zusätzlich an Komponenten am Netzteil hängen hast, sind die 530Watt (bzw. 42A auf der 12V Schiene) unter Umständen dann doch plötzlich insgesamt etwas "dünn"...


Weitere Idee in Richtung "instabile Spannung".
Deine neue Karte benötigt 1x8pol Stecker.
Das Netzteil hat Anschlüsse "6+2pol".
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß das mit den "6+2pol" z.T. sehr fummelig sein kann.
Je nach Netzteil müssen die beiden Segmente erst zu einem gemeinsamen "quasi 8pol" zusammengesteckt werden, manchmal kann/muss beides einfach nacheinander bzw. parallel gesteckt werden.
Die Gefahr ist jedenfalls immer, daß da etwas (meist der 2pol) nicht 100%ig in "Endstellung" eingesteckt ist,
ohne daß es augenscheinlich auffällig ist.

Da könntest Du auch nochmal nachprüfen, bzw. würde Dir ja ohnehin beim Netzteil-Wechsel und der damit verbundenen "Neuverdrahtung" auffallen.
 
Ok macht sinn, dann hier mal eine Auflistung meiner Hardwaresammlung die hier verbaut wurde ;)
Asrock B450M Pro4 mit Ryzen 7 1700X mit nem BeQuite RockSlim, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 und heute angekommen Kingston HyperX DDR4 3466 C16 2x16GB Steckt alles in einem BeQuite Pure Base 500. Grafikkarte wie gesagt letztens zur RX580 ausgetaucht.
480GB Kingston A400 und ne 250GB Samsung 850 evo für System und Spiele und ne alte 1,5TB Seagate Baracuda für selten benötigtes Zeug
angekommen ist heute ne 1TB Sandisk Ultra M.2 auf die dann wohl System und spiele passen werden.
Netzteil wie gesagt Thermaltake Hamburg 530W, hab noch nen älteres Seasonic glaub das war nen Earthwatts mit 650W da was noch vom alten System da lag.
Ja das ist sicher ne seltsamem Zusammenstellung ich hab meistens nur irgendwie das eine oder andere ausgetaucht wenn das für mich sinn ergeben hat. Wie der Ram jetzt der ist nich nötig aber eh ichs wieder verpenn wie bei der GPU und der DDR4 demnächt mal eingestellt wird weil alle nur noch den 5er Produzieren dacht ich schnapp ich mir jetzt noch was zu humanen Preisen und vielleicht hab ich ja im nächten halben Jahr glück und krieg noch ne vernünftige Grafikkarte zu nicht mondpreisen, dann wär höchstens die überlegung ob mich die CPU ausbremmst wobei ich das derzeit noch nicht als dringend nötig ansehe.

zu den Steckern, Ja das war bissel gefummel die 2 an die 6 da ranzuklippen aber ich finde das schaut gut aus.
 
kannst ne TV anschließen per HDMI wenn der Monitor wieder mal sagt "kein Signal"?
Hast den Monitor aus und wieder angemacht dabei? Video Kabel aus und wieder eingesteckt am Monitor und PC?
 
kannst ne TV anschließen per HDMI wenn der Monitor wieder mal sagt "kein Signal"?
Hast den Monitor aus und wieder angemacht dabei? Video Kabel aus und wieder eingesteckt am Monitor und PC?
eigentlich waren wir schon soweit, daß die Kabelverbindung Karte-Display aufgrund "Neustart behebt das Problem" als Fehlerursache nicht in Frage kommt.

@Threadersteller:
Danke für die Infos zur hardware.
Ich kann so auf den ersten Blick nichts erkennen, was das Netzteil grundsätzlich vor Probleme stellen sollte.
Das andere NT kann man ruhig mal probieren, wobei ich da erstmal direkt die (Ampere-)Werte des outputs auf der/den 12V Schienen vergleichen würde.
650Watt zu 530Watt ist in diesem Zusammenhang ein unzureichender Vergleich. Kann durchaus sein, daß Dein vermeintlich stärkeres 650Watt Netzteil (je nachdem wie alt es denn ist)eher im 5V Bereich kräftiger ist, aber auf der heutzutage viel wichtigeren 12V Schiene weniger leisten kann...oder das alte ist auf 2 Schienen aufgeteilt, wo man dann wieder gucken muss, daß die GraKa nicht an derselben Schiene hängt wie die CPU oder oder oder...

Und ein weiterer Tip:
Ehe Du das Problem nicht eindeutig identifiziert hast, würde ich die zusätzlichen 16GB RAM erstmal weglassen. So wie ich das im Handbuch des Boards (S.24) nachvollziehen kann, hat der Speichercontroller bei SummitRidge CPUs Probleme bei "Vollbestückung" bzw. muss man dann mit den Taktraten runter.
Du wirst die Kingston Riegel vermutlich nur deutlich unterhalb ihrer spezifizierten Werte laufen lassen können.
Mit welchen Timings die stabil laufen, vor allem zusammen mit den Corsair, wird sicherlich herumprobieren erfordern.
Das würd ich mir nicht antun, bevor die kein-Signal-Geschichte nicht "safe" ist.
 
gemicht hätte ich den ram auch nicht die 16 gig fliegen raus und werden mit den 32 gig ersetzt.
wollte nur nicht irgendwann dastehn wie mit den GPUs derzeit hatte oktober anfang november nach ner neuen geschaut und alle sagten warte auf die neuen karten und naja damals hätte ich ne 5700xt für 400 bekommen jetzt würd ich dafür mindestens 700 zahlen das ists mir dann doch nicht wert ;) wobei ich in dem fall wohl eh ein neues NT gebraucht hätte.

Die angaben zu den Netzteilen sind etwas wirr, beim 530er steht nur was von 12V mit 42A, beim 650er steht 3x 12V, 2x 22A einmal 25A

an der stelle fällt mir noch nen Fehlkauf ein hab noch nen eingeschweißtes 500W kolink enclave rumliegen eigentlich wollte ich das 600er haben hab das aber zu spät mitgekriegt das ich das falsche bestellt habe...dort steht allerdings auch nur 12V mit 41A drauf
 
Die angaben zu den Netzteilen sind etwas wirr, beim 530er steht nur was von 12V mit 42A, beim 650er steht 3x 12V, 2x 22A einmal 25A

an der stelle fällt mir noch nen Fehlkauf ein hab noch nen eingeschweißtes 500W kolink enclave rumliegen eigentlich wollte ich das 600er haben hab das aber zu spät mitgekriegt das ich das falsche bestellt habe...dort steht allerdings auch nur 12V mit 41A drauf
So wirr ist das gar nicht.
Das 650er ist dann einfach ein "multirail" NT, also mehrere getrennte Schienen für 12V, mit jeweils einzelnen Angaben, wieviel Ampere die liefern können.
Da müsstest Du dann ggf. im "Kleingedruckten" nachschauen, an welcher Schiene welcher MOLEX-Stecker hängt, und dann eben gezielt für die GraKa die stärkste Schiene wählen, an der nicht auch die CPU hängt. Ist vom jeweiligen Netzteil abhängig, wie eindeutig das beschrieben steht, oder ob überhaupt eine "Verwechselbarkeit" besteht.
Da Seasonic ja generell zu den hochwertigeren NT-Herstellern gehört, geh ich mal davon aus, daß wahrscheinlich die Stecker an sich schon eindeutig beschrieben und zugeordnet sind, evtl. sogar farbcodiert.
Wenns modular ist (ohne festen Kabelbaum) dann musst halt schauen, welcher wo dran und wohin muss.
Generell denke ich, daß das einen Versuch wert ist, das Seasonic zu probieren.
...scheinbar hast Du ja eh einen ganzen Haufen zufällig rumliegen :oops:
Das kolink brauchst Du meiner Meinung nach aber nicht auch noch probieren, da das zumindest bezogen auf den reinen 12V output im Grunde identisch zum Thermaltake ist. Und daß die 12V auch unter Last stabil bleiben, würd ich jetzt eher beim Seasonic sehen.

Zum RAM:
Auch den Tausch von Corsair auf Kingston würd ich erstmal lassen, wenn Du doch weißt, daß das System vorher mit Corsair stabil lief...wie gesagt, RAM-Wechsel ist aus meiner Sicht erstmal nur ne zusätzliche potentielle Quelle für Instabilität im System. Kannst Du später als einzelne gezielte Maßnahme tauschen, aber nicht parallel im Zuge Tausch/Test anderer Komponenten.
Zumal der Kauf ja ohnehin "nur wegen grad günstig" getätigt wurde. Eine wahrnehmbare Systembeschleunigung brauchst Du Dir dadurch nicht erhoffen. 16GB ist auch schon reichlich für den Hausgebrauch.
 
Entweder ein defektes Kabel, Wackelkontakt am Anschluss der Grafikkarte oder Monitor. Das wären jetzt meine Tipps hierzu.
 
eigentlich waren wir schon soweit, daß die Kabelverbindung Karte-Display aufgrund "Neustart behebt das Problem" als Fehlerursache nicht in Frage kommt.
hilft nur mal testen, einfach zu sagen weil nen Neustart das Problem behebt, dass das Kabel und die Verbindung i.O. sein muss, halte ich für arg mutig :)
 
hilft nur mal testen, einfach zu sagen weil nen Neustart das Problem behebt, dass das Kabel und die Verbindung i.O. sein muss, halte ich für arg mutig :)
Hast wahrscheinlich Recht, man muss bei solch undefinierten Fehlern ja immer für alles offen bleiben.
Daß eine "wacklige" Display-Verbindung immer durch einen Neustart erstmal wieder "geheilt" wird ist zwar arg unwahrscheinlich (insofern stehe ich zu meiner "arg mutigen" Aussage :)), andererseits ist das auch mit am schnellsten/simpelsten zu überprüfen, insofern warum nicht doch nochmal...(y)
 
hatte die karte zur reperatur zurückgegeben, ne antwort gibts natürlich nicht automatisch. auf nachfragen wurde innerhalb von 5 min gesagt nicht reperapel und auch kein ersatzkarte verfügbar...(ich zweifel das die sich jemand überhaupt angeschaut hat) wurde aber wohl zu asus zurückgeschickt, entsprechend hat die jetzt asus einkassiert und ich darf jetzt im mediamarkt mein geld wieder einsammeln....dabei hätte ich doch dann lieber die karte auch wenn die alle paar tage rumgesponnen hat. das zeug kostet ja jetzt schon wieder das doppelte....

hab übrigens den neuen ram dringelassen und auch zum testen das 500W kolink NT reingebaut, das läuft jetzt auch prima mit der r9 380...
 
Oben Unten