Frage Monitor Einstellung Unterschied Linux<-> Windows

Kron

Neuling
Mitglied seit
Dez 25, 2019
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mir neue eine Radeon 5700 XT gekauft. Ein wichtiger Grund hierfür war, dass mein System ein Dualboot System ist zwischen Linux und Windows und ich gerne auch am PC zocken möchte. NVIDIA stellt leider keine Opensource Treiber für ihre Karten zur Verfügung, AMD hat die letzten Jahre mächtig aufgeholt und Intel steht jetzt nicht mehr alleine da. Lange Rede, kurzer Sinn; hier mein Problem.
Für den Ton möchte ich das HDMI Signal durch meinen Denon AVR 2400H leiten. Leider funktioniert dies nur unter Linux, unter Windows kommt der AVR nicht mit dem Video Signal klar sobald die Treiber geladen wurden. Als Monitor nutze ich einen Hisense TV mit 4kHDR 60 Hz, dieser funktioniert auch wenn ich den PC direkt an den TV anschließe. Zu meiner Überraschung sogar mit allen krummen Formaten und allen Frequenzen von 24 Hz - 60 Hz, somit schließe ich mal Grafikkarte und TV als Problem aus. Ich habe auch in den Radeon Treibern einiges unter Anzeige eingestellt, leider kommt nie ein Bild an. auch nicht mit FullHD.
Da Linux einwandfrei mit 4k out of the Box geht muss es immer noch irgendwo einen unterschied geben bei den Einstellungen des Ausgangssignales, kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben?

Gruß Sebastian
 
Oben Unten