Frage Meine Grafikkarte regelt sich bei recht niedrigen Temperaturen ab glaube ich mal

Pocoloco

Neuling
Mitglied seit
Dez 27, 2022
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe 3080 ti Founders Edition
ryzen 9 5900x
32gb ram

zb in assetto Corsa wenn ich rein gehe is erstmal alles ok läuft flüssig aber wenn die Grafikkarte ca 70 grad erreicht wird die Performance schlechter und habe um die 50fps weniger ich weiß nicht ob es an der Grafikkarte legen kann oder am Game selbst und wollte mich mal bisschen arkündigen weil ich mich nicht so gut auskenne aber kann es sein das die Grafikkarte sich zu früh abregelt?? Oder so wie gesagt kenne mich nicht gut aus :))

weis nicht ob es an was anderes liegt :|
 
Willkommen Pocoloco

70 Grad ist auf jeden Fall noch kein Grund für die Karte tiefer zu takten. Die 3080 ti hat eine maximale Betriebstemperatur von 93 Grad. Erst ab da bremst sie so weit, dass sie nicht mehr wärmer wird. Darunter regelt sie auch schon einzelne Taktschritte ab. Diese 2 oder 3 Taktschritte sollten sich an der Leistung aber noch nicht bedeutend bemerkbar machen.

Lass einmal HWinfo64 nebenbei laufen. Klappe alle Spalten aus, damit man alle Daten der CPU und der Grafikkarte sehen kann. Dann sieht man, ob die Hardware irgendwo an ein Limit stösst.

Du kannst auch einmal einen Userbenchmark laufen lassen. https://www.userbenchmark.com/
Da zeigen sich, ob die Hardware die Leistung bringt, die sie sollte oder ob irgend etwas nicht richtig läuft. Kopiere von der Resultatseite den Internetlink hierher. Dann können wir uns das anschauen.
 
Oben Unten