Userreview Mein Weg in die "neue" Bling Bling Welt

OldMan

Veteran
Mitglied seit
Mrz 28, 2024
Beiträge
108
Bewertungspunkte
45
Punkte
28
Standort
München
Heute möchte ich mal meinen Weg in die Bling Bling Welt vorstellen. Was bedeutet Bling Bling? Ganz einfach, es nach über 45 Jahren mit Computern mein erstes Build das leuchtet und funkelt :cool:
Ok, wo komme ich her bzw. mein bisheriges System:

R9 5950X, 128GB Ram, ASUS Pro WS x570-ACE, Gigabyte Geforce GTX 2060, Fractal Define 7 compact. Also ziemlich solide.

Nun dachte ich mir, warum nicht mal was Schönes buntes auf den Schreibtisch stellen. Und das kam dabei raus:

Bild_1.jpg

So, und was steckt da jetzt alles drin:

Gehäuse: be quiet! Dark Base 701
MB: MSI MEG X670E ACE
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
GPU: SAPPHIRE RX7900XTX Nitro+
RAM: 2 x RAM Corsair D5 6800 96GB C40 Vengeance K
NvME: 2 x Crucial T700 NVMe SSD 4TB
PSU: be quiet! Dark Power Pro 13 1300
Kühlung: ASUS ROG Ryujin III 360

Gleich mal vorweg, ich verwende das System nicht zum Zocken. Und ja, ich benötige den vielen RAM tatsächlich da es sich hier um ein Test.-/Entwicklungssystem handelt für "Machbarkeitsstudien". Und auch ja, einiges würde ich jetzt anders machen, aber nicht viel ;)
Meine Herausforderungen waren wie folgt:
Da der PC bei mir links auf dem Schreibtisch steht musste das Fenster auf der rechten Seite sein. Der Rest sollte performant sein UND zu 150% stabil laufen, da einzelne Testläufe schon mal 3 - 4 Tage in Anspruch nehmen.

So, nun zu den einzelnen Komponenten von außen nach innen:

Das be quiet! Dark Base 701 ist für mich ein absolutes Top Gehäuse. Zum einen von der Verarbeitung vollkommen in Ordnung und die Möglichkeit des invertierten Aufbaus, also dass man das komplette innenleben quasi um 180 Grad drehen kann finde ich sehr gut gelöst. Ok, es ist kein Fractal, die sehen einfach mega edel aus, aber trotzdem sieht es echt gut aus auf dem Schreibtisch. Vom Platz her für das eATX Board ideal. Für das Kabelmanagement ist auch ausreichend gesorgt und schön luftdurchlässig ist es auch. Mit dem Platz für oben und vorne für eine 360er WaKü oder jeweils 3 140er Lüfter, sowie hinten und im Boden auch noch Platz für einen 140er Lüfter sollte es nicht zu warm werden im Inneren. Besonders mag ich die Netzteilabdeckung, das haben die wirklich gut gelöst. Zur Herausforderung durch den invertierten Aufbau komme ich später noch.

Zur CPU muss ich nicht viel sagen. Was die kann und was nicht weiß inzwischen jeder und kann man in so vielen Tests nachlesen. Nur zum Verständnis warum diese und keine Andere. Der 7950X3D mit 128MB L3 Cache genau das was ich für meine Anforderungen benötige, eine ThreadRipper Maschine wollte ich mir nicht auf den Schreibtisch stellen UND ich mag einfach INTEL nicht. Im Alter wird man eigen und wenn ich eine Firma nicht mag dann kaufe ich die Produkte auch nicht, selbst wenn diese fürs gleiche oder weniger Geld x % mehr an Leistung bieten. Ist doof, ich weiß, aber so bin ich nun mal :p

Das MB MSI MEG X670E ACE ist einfach cool. Hat für mich die optimale Ausstattung und alles was ich benötige. Hier vor allem die 10 G Netwerkschnittstelle und die 4 NvME Plätze + Erweiterungskarte für 2 weitere. ABER, hier muss ich erwähnen dass ich im Vorfeld nicht richtig gelesen habe und auch die Beschreibung nicht ganz stimmig ist. Zum einen ist auf dem Board nur eine NvME PCIE 5, die anderen 3 sind PCIE 4. Ob die Erweiterungskarte PCI 4 oder PCI 5 bietet konnte ich noch nicht testen. Im Handbuch steht PCI 4 und auf den WEB-Seiten von MSI steht PCIE 4. Ich bin ja mal gespannt.
DualBios ist ein nettes Feature, nutze ich aber nicht da bei mir alles Stock läuft, bis auf den RAM. Hat genügend Anschlüsse für Lüfter und LED und auch genügend interne USB Ports. Für mich auch sehr wichtig: MultiGPU Unterstützung.

Nun zu dem was ich hute tatsächlich anders machen würde, die Auswahl vom RAM. Der Corsair Corsair D5 6800 96GB C40 Vengeance K ist so ja ganz ok, aber extrem zickig, zumindest bei mir. Mit 96GB RAM, also zwei Riegeln läuft der stabil mit 6400 aber dann nur mit 40:50:50. Mit 192GB, also 4 Riegeln geht nicht mehr als 5200 aber dann auch mit 40:50:50. Die angegeben 32:39:39 laufen, aber nicht zu 100% stabil, das heißt das ab 2 Tagen Dauerbetrieb Fehler kommen., die ich nicht brauchen kann. Heute würde ich mir etwas anderes holen, was genau weiß ich nicht aber Corsair nicht, da bin ich in Bezug auf Preis / Leistung enttäuscht.

Die SAPPHIRE RX7900XTX Nitro+ ist einfach nur geil (darf man das hier sagen?). Im Vergleich zur NVIDIA 4090 habe ich ein Kosten / Nutzen Verhältnis von 1:1,6 / € Das bedeutet dass die NVIDIA zwar schneller und leistungsfähiger ist, aber auch teurer. Wenn ich das in Relation setze dann kann ich mir 2 von den Nitos kaufen und habe für das selbe Geld was die 4090 kostet die 1,6fache Leistung. Mega. Gilt natürlich nicht fürs Zocken. Aber wenn sich jemand mit KI beschäftigen will, dann ist das eine gute Alternative weil ROCm inzwischen sehr gut performt.

Zum Netzteil. Ich weiß aus vielen Kommentaren dass die PSU's von be Quiet hier nicht gut wegkommen, ich selbst bin aber komplett zufrieden. Zum einen, auch wenn man es nicht sieht, leider, wirkt es extrem hochwertig und edel, zum anderen bringt es alles mit was man so braucht und von der Leistung her absolut cool. Die 1300 W habe ich deswegen gewählt da bei mir über kurz oder lang ein 2te GPU kommt und zum anderen eine PSU im Bereich von 50% - 65% einfach den besten Wirkungsgrad hat.
20240412_200616.jpg
So, weiter gehts mit Teil 2 im nächsten Post
 
So, weiter gehts mit Teil 2:

Die Kühlung war für mich eine innere Zerreißprobe! Ich bin schlicht und ergreifend ein Luftkühler Fan und seit Jahren dem Noctua NH-D15 treu ergeben. Aber ich dachte mir, wenn schon Bling Bling dann richtig und somit kam die ASUS ROG Ryujin III 360 ins Haus. Gleich zu Beginn eine Custom WaKü wollte ich mir nicht antuen, da verfolge ich lieber erst mal sehr genau den sehr spannenden Thread von @Besterino mit seiner Bastelbude. Vielleicht mal später :unsure:
Von der Kühlleistung bin von der Ryujin überzeugt. Ok, der 7950X3D ist jetzt kein Hitzkopf und somit nicht die Herausforderung, aber für mich passt das wirklich top. Was mich aber extrem Begeistert ist die kleine aber feine Anzeige der wichtigsten Parameter auf dem kleinen Bildschirm. Somit habe ich immer genau das im Auge was ich brauche ohne immer im Hintergrund irgendwelche Tools am laufen zu haben. Möchte ich so nicht mehr missen!
RUJIN.jpg
Ob es aber tatsächlich die schlauste Wahl war wird sich noch zeigen, da das ein komplett geschlossenes System ist und man keine Möglichkeit hat nachzufüllen, sollte es tatsächlich mal nötig sein. Im Übrigen ist der Kühlkörper von Werk aus mit einer Wärmeleitpaste versehen. Was das für eine ist, keine Ahnung. Ich habe nichts dazu gefunden. Aber performen tut sie ganz gut. Wer näheres dazu wissen will ich habe die Werte in den MorpheX Thread gepostet, da ich Umbauen musste und auch das Glück hatte das neue Pad zu testen.

Und nun zum Schluß noch die NvMe Crucial T700 NVMe SSD 4TB. Super Teil, mehr kann ich dazu nicht sagen. Von den Temperaturen her echt cool und am PCIe 5 echt flott unterwegs.
DiscBench_C_2024-08-07.jpg

Und weiter gehts im Teil 3 wegen der Beschränkung auf 2 Bilder.
 
So, und nu Teil 3:

Und nun zu den Herausforderungen des invertierten Aufbaus:

Ob es tatsächlich nötig ist eine Stütze für die GraKa einzubauen weiß ich nicht, aber schaden tut es auf jeden Fall nicht. Das Problem ist aber dass beim Invertierten Aufbau die GraKa natürlich nach oben wandert und somit die Stütze länger ausfallen muss. Hier etwas zu finden war gar nicht so einfach.

Stuetze.jpg

Ein weiteres Problem auf das ich gestoßen bin, kann man auf dem Bild auch erkennen, dass wenn man den Radiator oben einbaut der Steckplatz vom MB nicht mehr verwendet werden kann. Ist mir leider zu spät aufgefallen. Ich sage nur: Augen auf beim Basteln :ROFLMAO: Darüber hinaus war die Graka so den Schläuchen der WaKü im Weg. Ging zwar, war aber nicht besonders schön. Somit umgebaut und die WaKü in die Front:

Wakü Front.jpg
gleich viel besser.

So, und jetzt kann ich dann mal testen ob die Erweiterungskarte für das MB für 2 zusätzliche NvMe PCIE 4 oder 5 ist. Ich gebe hier noch bescheid.

Und wenn jemand einen Tipp in Bezug auf die Lüftersteuerung hat, dann bitte gerne. Sowohl die Steuerung über das BIOS als auch die Steuerung über die MSI SW gefällt mir nicht wirklich.

In den nächsten Posts noch ein paar weitere Eindrücke vom System
 
Hier noch ein paar Bilder:

Die LED Steuerung ist abhängig von der Temperatur, also grün alles gut, Rot über 75 K. Das letzte Bild ist bei CineBench ;)

grün.jpg
rot.jpg
 
Sieht gut aus. :)

Zum Thema Custom: das kann ich wirklich nur empfehlen, wenn man VERDAMMT VIEL SPASS am Basteln hat. Und entweder sehr sorgfältig oder leidensfähig. Ich dachte ich bin sorgfältig, muss aber irgendwie trotzdem leidensfähig sein.

Gerade heute: kennt ihr dieses lustige Geräusch, wenn man eine Wasserflasche auskippt? Dieses fröhliche „glugg-glugg-glugg“? Kann jedenfalls sagen, dass es echt Kacke ist, wenn man das aus seinem Gehäuse beim Befüllen hört… Und wenn das Gehäuse ein Tisch ist, bildet sich eine wunderschöne riiiiiiiiesige Lache am Boden und dank Kapillarkräften zieht das dann auch hübsch übrerall hin aber ums Verrecken nicht wieder weg. Ein wahrer Mist beim Trocknen. Habe bereits ca. 1,5 Küchenrollen gewässert…

Jetzt heißt es mal wieder Daumen Drücken. Ansonsten muss ich echt ALLES rausbauen und mal wieder 1,5h in den Backofen…
 
Wie sehen denn die Temperaturen der Grafikkarte aus? Der gedrehte Vapor Chamber Kühler kann/sollte Probleme machen, der ist nicht für die Einbaulage gedacht.
 
Sieht gut aus. :)

Zum Thema Custom: das kann ich wirklich nur empfehlen, wenn man VERDAMMT VIEL SPASS am Basteln hat. Und entweder sehr sorgfältig oder leidensfähig. Ich dachte ich bin sorgfältig, muss aber irgendwie trotzdem leidensfähig sein.

Gerade heute: kennt ihr dieses lustige Geräusch, wenn man eine Wasserflasche auskippt? Dieses fröhliche „glugg-glugg-glugg“? Kann jedenfalls sagen, dass es echt Kacke ist, wenn man das aus seinem Gehäuse beim Befüllen hört… Und wenn das Gehäuse ein Tisch ist, bildet sich eine wunderschöne riiiiiiiiesige Lache am Boden und dank Kapillarkräften zieht das dann auch hübsch übrerall hin aber ums Verrecken nicht wieder weg. Ein wahrer Mist beim Trocknen. Habe bereits ca. 1,5 Küchenrollen gewässert…

Jetzt heißt es mal wieder Daumen Drücken. Ansonsten muss ich echt ALLES rausbauen und mal wieder 1,5h in den Backofen…
Genau das ist es was ich meine. Hab da echt Respekt vor deiner Leidensfähigkeit. Ich glaube ich heb mir das auf für die Rente :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Wie sehen denn die Temperaturen der Grafikkarte aus? Der gedrehte Vapor Chamber Kühler kann/sollte Probleme machen, der ist nicht für die Einbaulage gedacht.
Also bis jetzt hab ich damit keine Probleme. Beim CB 24 gehen die auf gerade mal auf 83 K max. Das ist soweit in Ordnung finde ich.
 
Oben Unten