Frage Mein erster Custom Loop

Mitglied seit
Sep 7, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe mir den Traum von meinem ersten Custom Loop erfüllt. Gerne möchte ich mal Eure Meinungen zu den Werten etc. hören. Natürlich sind noch Optimierungen insbesondere bei den Hardtubes und den Biegungen möglich, ich persönlich bin aber fürs Erste sehr zufrieden. Den Umbau des Rechners habe ich vorgenommen, nachdem ich die GPU zur UVP und CPU leicht unter UVP ergattern konnte.
Die Raumtemperatur liegt je nach Zeit und Lüftung zwischen 25 und 29 Grad, ob es mal mehr ist will ich aber nicht ausschließen.
Die Wassertemperatur liegt bei 37 - 40 Grad.
Die GPU liegt im Idle bei ca. 38-40 Grad. Unter Last stock bei ca. bei 44 Grad, mit OC über Wattman bei 51 Grad (2550 MHz; VRAM 2150 MHz Fast Timings und +15% PL)
Die CPU liegt im Idle bei ca. 40-42 Grad und wird unter Last (Prime95 oder mehrere Stunden spielen) bis ca. 70-73 Grad warm. PBO ist aktiviert auf Auto und die CPU taktet bis auf 4,9 GHz boost.
Die Pumpe läuft zwischen 3200-3700 Umdrehungen und ist für mich sehr leise. Die Lüfter drehen zwischen 600-1000 RPM und sind ebenfalls angenehm still.
Ist hier Eurer Meinung nach alles Tutti? Würde mich gerne noch an OC der GPU mit dem MPT versuchen.
Häufig habe ich jetzt gelesen, dass viele bei 40 Grad Wassertemperatur anfangen zu schreien, verstehe nur nicht wieso?

Was ist verbaut?
  • Fractal Meshify S2
  • MSI B550 MPG Gaming Edge Wifi
  • AMD Ryzen 9 5900x mit Corsair XC7 RGB Block
  • AMD RX6900XT Reference umgebaut auf Corsair XG7 Waterblock
  • Corsair Vengeance 4x8GB 3600 CL16
  • 850 Watt Seasonic GX Focus 80+ Gold
  • Intel m2 SSD 660p 512GB (Windows)
  • Corsair m2 SSD MP600 1TB
  • Samsung SATA SSD 860 QVO 1TB
  • Toshiba SATA HDD P300 1TB
  • 2x 360er 30mm Corsair XR5
  • Corsair Hydro X XD5 RGB Pumpen-Ausgleichsbehälter
  • 3x Corsair QL120er (Push im Deckel)
  • 3x Corsair ML120er (Pull in der Front)
  • Tubes Corsair Hardline XT 14mm PMMA
  • Lian Li Strimer Plus
  • 541E43F5-9BA9-4931-8F25-B5087ECF8663.jpeg
 
Die GPU habe ich mit TimeSpy, Port Royal, sowie diverser Spiele (Warzone, Horizon Zero Dawn, The Witcher 3, Cyberpunk) getestet.
Die Werte aus Prime95 müssten aus dem Small FFTs sein.
 
Häufig habe ich jetzt gelesen, dass viele bei 40 Grad Wassertemperatur anfangen zu schreien, verstehe nur nicht wieso?
Den Kampf um "Ich hab den kältesten" verstehe ich auch nicht. Davon abgesehen ist nur wichtig, dass keine Komponente überhitzt. Nicht ganz an der Abregelungsgrenze ist, es natürlich besser. CPU und GPU takten dann noch ein Spürchen höher und altern etwas weniger schnell. Angst um die Komponenten muss man aber auch keine haben, wenn sie an der Temperaturgrenze laufen. Dafür sind sie ja gebaut.

Die CPU dürfte 90 Grad warm werden. Da hast du als noch 15 bis 20 Grad Reserve und bei der GPU noch viel mehr. Alles ist im gemütlichen Bereich. Was will man mehr?
 
CPU hast die CPU Package Temperatur genommen,oder wo abgelesen?
Hast bei der GPU ne FPS oder sonstige begrenzen drinne?
Ansonsten schaut das sehr gut aus.
 
Den Kampf um "Ich hab den kältesten" verstehe ich auch nicht. Davon abgesehen ist nur wichtig, dass keine Komponente überhitzt. Nicht ganz an der Abregelungsgrenze ist, es natürlich besser. CPU und GPU takten dann noch ein Spürchen höher und altern etwas weniger schnell. Angst um die Komponenten muss man aber auch keine haben, wenn sie an der Temperaturgrenze laufen. Dafür sind sie ja gebaut.

Die CPU dürfte 90 Grad warm werden. Da hast du als noch 15 bis 20 Grad Reserve und bei der GPU noch viel mehr. Alles ist im gemütlichen Bereich. Was will man mehr?
Danke Dir! Vor dem Umbau hat sich die CPU gerne mal 87 Grad warm angezogen und die GPU bis zu 78 Grad. Die GPU Junction Temp war da deutlich höher an die 98 Grad!
 
CPU hast die CPU Package Temperatur genommen,oder wo abgelesen?
Hast bei der GPU ne FPS oder sonstige begrenzen drinne?
Ansonsten schaut das sehr gut aus.
Genau, habe die Package Temp der CPU aus dem CommanderPro genommen.
Soweit mir bekannt sollte keine FPS-Begrenzung drin sein! Betreibe das an einem Odyssey G7 mit 240 HZ.
Freut mich, danke Dir!
 
Hardware in der Signatur ist ja ok und macht in gewissen Threads auch Sinn, aber Du übertreibst da etwas.
 
Kein Problem. Aber so ist es doch übersichtlicher das Thema zu verfolgen als mit so grossen Textblöcken dazwischen. :cool:
Das stimmt wohl! Bin allerdings gerade unterwegs und übers Handy ist es im normalen Modus gar nicht ersichtlich 😅
 
Oben Unten