Frage Mangelnde Verfügbarkeit von Thermal Grizzly Wärmeleitpads --> mehrere dünne Wärmeleitpads stapeln?

nexx

Neuling
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Servus,

für mein Zweitsystem habe ich mir noch eine Vega 56 geholt, diesmal eine Asus Strixx (Hauptsystem fährt mit V56 Pulse).
Das Problem des teilweise fragwürdigen Designs der Kühllösung auf den Vega Strixx Karten ist ja nichts Neues, habe es jetzt selbst erfahren dürfen.
Die GPU Temperaturen sind akzeptabel, aber der VRM rennt auf 116°C (GPU VR VDDC), was ganz schön nervt. Ich habe das Stock-Pad eigentlich ein Wärmeleitpad von Thermal Grizzly tauschen wollen, aber die scheinen gerade starke Lieferprobleme zu haben.
Benötigt ist ein "Minus Pad 8" in 120x20x3mm, was ich nirgendwo auf Lager finden kann. Selbst die 2mm und 1,5mm dicken Pads sind quasi nicht zu bekommen.
Hier und da stolpert man mal über Kommentare, wo Pads gestapelt betrieben werden... Hat dazu jemand Erfahrungswerte?
Ich kann das Thema schwer einschätzen. Klar, jede Grenzschicht und jeder Materialwechsel ist für die Wärmeübertragung negativ, aber wenn ich 3x1mm stapeln und montieren würde, dann ist ja ordentlich Druck drauf. Zudem gehe ich davon aus, dass die Oberflächen der Pads quasi roh sind bzw. das Material durchgehend und homogen ist und deshalb keine Zwischenschicht zwischen den gestapelten Pads auftreten sollte. Man muss natürlich sicherstellen, dass man keine Luft dazwischen hat.
Ansonsten nehme ich auch gerne Vorschläge für andere 3mm Pads auf, ich möchte aber solch einen Kleinkram weder aus Fernost noch über Amazon bestellen :rolleyes:
 
Ich selbst habe Pads schon gestapelt 2mal 1mm und konnte keine negativen Dinge feststellen.
 
Oben Unten