Frage Mangelhafte Leistung der Alphacool Eisazapfen Quick Connects

Pollock

Mitglied
Mitglied seit
Sep 15, 2020
Beiträge
26
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Moin (;

Vorwort:
Da mich die Schrauberei der Alphacool HF Quick Connects schon seit längerem stört, wollte ich gerne auf no spill Steck-Quick-Connects wechseln. Ich denke die beiden üblichen Vertreter sind dabei die Koolance QD3 und die Alphacool Eiszapfen. Da beide recht gute Rezensionen erhalten haben und die Alphacool ein ganzes Stück günstiger waren (~120€ für vier Sets vs. 180€ für die Koolance), habe ich mich für die Alphacool entschieden und 2 Sets mit Schottverschraubung und zwei ohne bestellt (zum Anbinden zweier PCs).

Fehlerbeschreibung:
Beim Erhalt habe ich, aufgrund des Fehlens alternativer Messmittel, versucht, Luft durch alle vier Sets zu pusten und dabei einen sehr stark erhöhten Durchlasswiederstand beider Sets mit Schottverschraubung festgestellt. Anschließend mal kreuzweise die Anschlüsse zwischen den Sets mit und ohne Schottverschraubung getauscht und dabei die Female Connetoren der Sets mit Schottverschraubungen als Übeltäter identifizieren können. Mit diesen "Testergebnissen" habe ich Alphacool kontaktiert und sie gebeten einen Anwendungsfehler auszuschließen. Erhalten habe ich ein Angebot zum Einsenden beider Sets. Nach etwas über einer Woche kamen die Sets zurück mit dem Hinweis, dass diese keinen Defekt aufweisen und funktionieren.

Verifikation:
Da dies für mich keine nachvollziehbare Aussage war, habe ich zur Verifizierung einen Durchflusssensor (Aquacomputer High Flow 2) für meine Quadro Steuerung bestellt und einen kleinen Kreislauf bestehend aus PWM Laing, MORA 420 und optional einem von drei Sets unterschiedlicher Quick Connects. Zum Vergleich sind zusätzlich noch Messwerte mit einem um einen CPU und GPU Kühler erweiterten Kreislauf beigefügt (dort sind dann allerdings zwei sets Quick Connects verbaut für hin und Rücklauf).
Gemessen wurde für unterschiedliche Leistungen der Laing, angegeben in % der PWM. Die Pumpe scheint in einen Bereich von 0 PWM bis 56 PWM regelbar zu sein, ab 56% liegt die volle Leistung an.
Die Angaben der Durchflüsse sind in l/h, in den Spalten daneben habe ich zur besseren Vergleichbarkeit angegeben, wieviel Prozent der Durchfluss dem Durchflusses des unbelasteten Kreislaufs entspricht. In der letzten Zeile ist der Median jedes Setups über alle gemessenen Leistungen angegeben.

1716216385642.png
Ergebnis:
Mein recht altes QD3 Set reduziert den Durchfluss im vergleich zum Setup ohne Quick Connects um etwa 6% und stellt meines Erachtens nach ein Hervorragendes Produkt dar.
Die Eiszapfen ohne Schottverschraubung reduzieren den Durchfluss im Vergleich zum Setup ohne Quick Connects um etwa 16%, auch noch in Ordnung aber schon erheblich schlechter als mein QD3 Set.
Und nun zum Problemkind, das Set mit Schottverschraubung (bzw. genau genommen nur der Female Connector aus dem Set) reduziert den Durchfluss um über 66%!!! Als Hinweis, gemessen wurde mit einem einzelnen Set, in meinem fertigen Setup (und wahrscheinlich auch in den meisten anderen Setups) müssten zwei Stück verbaut werden, zusätzlich noch die Kühler für GPU und CPU. Selbst mit dem einen Set und ohne Kühler wäre eine für mich akzeptable Durchflussmenge (2l/h) nur bei 100% der Pumpenleistung realisierbar, mit zweitem Set und Kühlern wäre es gar nicht möglich. Der Durchfluss ist erheblich geringer, als bei meinem gesamten System mit verbauten Kühler und zwei Sets der Alphacool HF Quickconnects!

Wie kann ein Hersteller ein solches Produkt als fehlerfrei testen und ausgeben, insbesondere wenn er explizit auf den stark erhöhten Widerstand hingewiesen wird? Oder liegt der Fehler bei mir und ich begehe einen Anwenderfehler?
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo, die normalen Schnelltrenner von Alphacool taugen nichts. Ich bin auch mit den Plastikdingern aus der Alphacool Industry Serie sehr unzufrieden (undicht schon bei leichten Scherenkräften).

Die hier sind aber gut, habe mehrere Paare davon im Einsatz (sowohl die mit Innen- als auch Außengewinde):


Geringer Durchflusswiderstand, öffnen/schließen zuverlässig, dicht auch beim trennen und bei Scherenkräften. Die Dinger mit Schottverschraubung und IG/AG sind zueinander kompatibel.

Das Nonplusultra sind für mich aber immer noch die von Bitspower.

Hier hab ich mal ein paar nebeneinander gelegt:

 
Pustetest: wir haben einen neuen Dritten,
Bin nicht so der Puestfan, sondern eher der Durchflussmessfan. Wie ermittelt man da die Abstufungen? :unsure: Kupplungen im trockenen Zustand zu testen sind für die verbauten Dichtungen ungesund. Stand zumindest auch noch bei der ersten Eiszapfen Serie von vor ein paar Jahren noch in der Artikelbeschreibung. Aktuell anscheinedn nicht mehr, wird aber weiterhin gelten.
 
Doch, steht noch dabei. Soll man nicht im trockenen Zustand schließt/ trennen. Hab ich aber trotzdem gemacht (und evtl. haben dabei auch die Dichtungen etwas gelitten ). Beim Durchpusten bekommst jedenfalls schon nen guten ersten Eindruck, ob so ein Schnelltrenner sehr restriktiv ist.

Um da jetzt eine Wissenschaft draus zu machen ist mir das zu banal und fehlt mir Zeit & Lust. ;)

Und selbst wenn man das mit großem Aufwand macht, bekommt man ja auch nur relative Werte, die auf den eigenen Kreislauf so gut wie nie übertragbar sind. Klar, besser als nix, aber wenn da am Ende irgendwas zwischen 100 und 150l/h rauskommt und das Ganze lautlos bleibt, reicht mir das.
 
Bin nicht so der Puestfan, sondern eher der Durchflussmessfan. Wie ermittelt man da die Abstufungen? :unsure: Kupplungen im trockenen Zustand zu testen sind für die verbauten Dichtungen ungesund. Stand zumindest auch noch bei der ersten Eiszapfen Serie von vor ein paar Jahren noch in der Artikelbeschreibung. Aktuell anscheinedn nicht mehr, wird aber weiterhin gelten.
Ist doch ein statisches system, wenn sie einmal geschlossen sind, da sollte doch durch ein wenig luft durchpusten nichts beschädigt werden.. denke es geht da eher um reibung an den dichtungen wenn sie (oft) trocken verbunden/geöffnet werden und wenn bei einem medium mit so geringer dichte wie luft schon ein deutlich spürbarer widerstand vorliegt kann man sich schon recht einfach vorstellen, was bei einem dichten medium wie wasser passiert :) Die Messwerte sind schon recht eindeutig, wenn ich da keinen anwendungsfehler begangen habe, denke ich nicht, dass die trenner brauchbar sind wenn sie pro paar mehr widerstand aufweisen, als zwei kühlerblocks und zwei andere sets zusammen.
 
Doch, steht noch dabei. Soll man nicht im trockenen Zustand schließt/ trennen. Hab ich aber trotzdem gemacht (und evtl. haben dabei auch die Dichtungen etwas gelitten ). Beim Durchpusten bekommst jedenfalls schon nen guten ersten Eindruck, ob so ein Schnelltrenner sehr restriktiv ist.

Um da jetzt eine Wissenschaft draus zu machen ist mir das zu banal und fehlt mir Zeit & Lust. ;)

Und selbst wenn man das mit großem Aufwand macht, bekommt man ja auch nur relative Werte, die auf den eigenen Kreislauf so gut wie nie übertragbar sind. Klar, besser als nix, aber wenn da am Ende irgendwas zwischen 100 und 150l/h rauskommt und das Ganze lautlos bleibt, reicht mir das.
ganz genau, aber das werde ich wohl nicht schaffen mit den trennern und meinem kreislauf.. da ich weiter kommen möchte beim basteln, hab ich gerade doch noch etwas tiefer in die tasche gegriffen und die qd3 gekauft.. ganz so schlimm ist es im übrigen gar nicht, da es die qd3 auch direkt mit fitting gibt, so ist der aufbau noch etwas kompakter und ich spare mit vier gerade fittinge.
 
denke es geht da eher um reibung an den dichtungen wenn sie (oft) trocken verbunden/geöffnet werden

Meine Rede.

Um da jetzt eine Wissenschaft draus zu machen ist mir das zu banal und fehlt mir Zeit & Lust. ;)

Wissenschaft ist nicht nötig, kleiner externer Aufbau reicht.


Zweite Pumpe-AGB Kombi, Durchflussensor, bisschen Schlauch mit Anschlüssen und Kupplungen und fertig ist der Lack. Das Hauptsystem auseinaderzurupfen und den großen Kreislauf jedes Mal zu entlüften wäre viel zu aufwändig.
 
Jo, die normalen Schnelltrenner von Alphacool taugen nichts. Ich bin auch mit den Plastikdingern aus der Alphacool Industry Serie sehr unzufrieden (undicht schon bei leichten Scherenkräften).

Die hier sind aber gut, habe mehrere Paare davon im Einsatz (sowohl die mit Innen- als auch Außengewinde):


Geringer Durchflusswiderstand, öffnen/schließen zuverlässig, dicht auch beim trennen und bei Scherenkräften. Die Dinger mit Schottverschraubung und IG/AG sind zueinander kompatibel.

Das Nonplusultra sind für mich aber immer noch die von Bitspower.

Hier hab ich mal ein paar nebeneinander gelegt:

Hab gerade mal bei Bitspower geschaut, die gibts scheinbar nicht mit Schottverschraubung (es sei denn ich hab sie nicht gefunden) daher wären die für mich raus.

Hab in dem von dir verlinkten thread gelesen, dass du die qd3 kategorisch ablehnst, warum das denn?
 
Die QD3 klemmen gerne beim Trennen und dann sprudelt Dir die ganze Suppe schwallartig raus. Insbesondere die weiblichen - hatten bei mir mit der Zeit ALLE (hatte aber nur die schwarzen, dafür aber 8 Paare, alle unbrauchbar). Jedenfalls absolutes nogo in meinen Augen und nie wieder QD3.
 
Ohwe, und ich dachte ich hab jetzt ruhe wenn ich etwas mehr geld ausgebe... könnte das "kleben" von wasserzusätzen verursacht werden oder nutzt du reines destilliertes wasser?
 
Keine Ahnung woher das kommt, benutze immer den Klassiker DP Ultra. Damit hab ich auch ansonsten null Probleme und auch bei anderen Schnelltrennern mit sehr ähnlichem Mechanismus eben nicht. Nur destilliertes Wasser solltest Du übrigens m.E. definitiv nicht dauerhaft verwenden.

Aber vielleicht hast Du ja Glück, drücke dir die Daumen!
 
Oben Unten